VHS Video auf DVD

Mit welcher Hardware/Software (bezahlbar) kann man am besten alte VHS-Videos auf DVD bringen. Videorecorder & PC sind vorhanden. Gibt es einen Video-Grabber der Empfehlenswert ist? Wichtig ist die Auflösung der Filme wenn man die DVD über ein Fernsehgerät ansehen möchte.
Wer kann helfen?

Hallo,
mit einem Videograbber habe ich noch nicht gearbeitet. Ich habe VHS-Videos mit einem DVD-Festplattenrecorder auf DVD gebracht. Das geht ganz einfach. Man schließt den Videorecorder an einen Eingang des HDD-Recorders an und nimmt auf. Dann kann man, wenn nötig, noch schneiden, ein Menü für die DVD wählen und dann brennen.
Viele Grüße
Wulf

Hallo schwerinerHH,

selbst habe ich noch keine VHS auf DVD überspielt.
Daher kann ich nur begrenzt einen Rat geben.

Evtl. hilft das etwas weiter:
http://www.magix.com/de/vhs-dvd/

Viele Grüße
Dani

Mit welcher Hardware/Software (bezahlbar) kann man am besten
alte VHS-Videos auf DVD bringen. Videorecorder & PC sind
vorhanden. Gibt es einen Video-Grabber der Empfehlenswert ist?

Leider kann ich da auch nicht mehr helfen. Schau mal bei Terratec nach, die habe ich früher benutzt.

Hallo

ich benutze für das Schneiden Magix video deluxe.
Dieses gibt es schon in vorgängerversionen für kleines Geld bei Pearl.de zb.
Sehr einfach und selbst erklärend und trotzdem nicht weniger umfangreich.

Wenn gar kein geld vorhanden ist, geht auch eine 30 Tage Demoversion bei Chip.de zu downloaden

viel erfolg

borgdrone

Ich habe meine VHS Videos mit dem Analog Video Digitzer USB-Live 2 von Hauppauge in den PC geladen und mit Video-Bearbeitungssoftware von Magix bearbeitet. Den Hauppauge gibt es bei Amazon für 33,37 € neu und ab 26 € gebraucht zu kaufen.
Der Grabber ist aber ok.
Ich wünsche viel Erfolg!

Hallo SchwerinerHH,

zu deiner Frage. Habe persönlich von Magix das „Retten sie ihre Videokassetten!“ Mit diesem Paket ist ein USB Videoumwandler & Scart Adapter mitgeliefert worden. Man kann hierbei alle Formate ( VHS, S-VHS, V8, Hi8) einspielen und diese auf DVD und Blu-Ray brennen. Andere Speichermöglichkeiten sind zusätzlich vorhanden. Umfangreiche Möglichkeiten der Bearbeitung werden angeboten. Preis ca. 60,00€. Du suchst aber ein preiswertes Modell, das das Sichern der VHS Kassetten möglich macht. Habe zufällig vor ein paar Tagen von Reichelt ein Hinweis bekommen. Hier wird ein Video Grabber von Delock (61769) vorgestellt. Dieser Grabber brennt auf DVD , VCD, SVCD. Videoquellen von VHS, V8, HI8 werden angenommen. Die dabei liegende Software soll ein bearbeiten der Filme gestatten. Preis 25,95€ . Erfahrungsbericht darüber kann ich nicht geben. Bei beiden ist eine USB 2 Schnittstelle am PC Voraussetzung. Ein Betriebssystem ab XP ebenfalls. Selbst habe ich mich auf Magix konzentriert. Hier braucht man sich nicht jedes Mal auf die Eigenheiten des jeweiligen Programmes einstellen. Die Qual der Wahl kann ich Dir nicht nehmen.
Grüße
Ghandi

Einfach geht es, wenn man die VHS Filme über den AV1 Kanal direkt auf einen DVD Recorder überspielt (einen mit Festplatte). Da kann man die Qualität einstellen. Und kann sie dannn in Kapitel einteilen etc.
Ansonsten gibt es in entsprechenden Foren oder PC Magazinen Anleitungen dazu - online suchen. Viel Erfolg.

Es ist immer wichtig bei solchen fachlichen Fragen folgende Daten mitzuliefern: Betriebssoftware (Windows, Mac, Linux…), Windows7, XP, 2000, …

Ohne diese jetzt zu wissen, gebe ich in ein Beispiel an, wie ich das so praktiziere auf meinem Laptop, Windiws7 mit der dazu erhaltenen Software (kostenlos bei Kauf eines PC´s oder Laptops). Diese Software heißt Power Director und gibt sehr gute Resultate bei geringem Aufwand. Natürlich wird dabei die Wiedergabe-Qualität nicht besser als auf VHS.
Also, mit dieser Software kannst du die Filme laden. bearbeiten und als AVI oder MPG ausgeben. Diese kannst du dann mit der Softwware Power Producer auf deine DVD brennen. Diese Software wird meist im Paket mit der erstgenannten mitgeliefert.

Hoffe, es gelingt dir. Mit besten Wünschen
Karl Fortunatus

Hallo,
als Hardware ist eine Grafikkarte und ein Videograbber (bei amazon ca. 10,00 €) erforderlich. Ein Filmbearbeitungsprogramm ist natürlich auch erforderlich. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen, da ich VHS-Filme über DVD-Recorder digitalisiert habe. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Ton und Bild evtl. nicht synchron sind.

Viel Spass beim Versuch

Meine Videokassetten habe ich mit mit der MAGIX Software "Retten Sie Ihre Videokassetten! " gesichert. Dies hat auch sehr gut funktioniert. Die Anschlusskabel für den Computer sind im Software Paket mitgeliefert. Das gute daran ist, die Filme können auch gleich noch sehr gut editiert werden, bevor sie auf die DVD gebrannt werden. 60 Euro ist ja auch nicht so teuer. Der Qualitätsverlust ist aber leider vorhanden.
Falls die Filme nicht gross editiert werden müssen, kann man das Videogerät ja auch direkt an ein HD Recorder/DVD Brenner beim TV hängen. Dies habe ich als Alternative sehr viel gemacht. In meinen Augen ist auch der Qualitätsverlust mit dieser Methode bedeutend geringer.

Tut mir leid, ich bin ziemlich raus aus der Materie.
Ich werde meinen Account diesbezüglich löschen.
Sorry.
Gruß Tina

Alte VHS (keine SVHS) Videobänder sind nur im VHS bespielt ! du kannst jeden einfachen Videograbber verwenden um die Bänder einzuspielen ! aus VHS kannst du keine KinoDVD Machen ! zumindest wird die Qualität nicht besser ! Du spielst es analog ein, in den Rechner , im besten fall , wird es kaum ein Qualitätsverlust geben ! zimmlich sicher wird die Qualität nicht besser !!

Hoffendlich spielen deine Bänder noch so gut ab , wie sie aufgezeichnet wurden !!
Gruß Ralf