Verjährt sich das Pflichtteil

Verjährt sich das Pflichtteil auch wenn man einen Erbschein hat?

Der Erbscheinsbesitz hat mit der Verjährung keinen rechtlichen Zusammenhang. Der Pflichtteil steht dem Berechtigten (nur Abkömmlinge, Eltern, Ehegatte) nur zu, wenn ihm ( gemäß Bruchteil und Werthöhe) weniger hinterlassen wird, als 50 % des gesetzlichen Erbteils. Diesen Anspruch verliert er, wenn er verjährt ist.-
Der Erbschein ist nur eine Legitimationsurkunde.

Verjährt sich das Pflichtteil auch wenn man einen Erbschein
hat?

Danke

Ja, nach 3 Jahren

Verjährt sich das Pflichtteil auch wenn man einen Erbschein
hat?

Danke, Endschuldige…ich bin sehr confused, verstehe ich dann das richtig, ich habe keinen Anspruch auf meine Erbe nach 3 Jahren?

Hallo,

der Pflichtteilsanspruch verjährt immer nach 3 Jahren, ob mit oder ohne Erbschein.

Grüße
Caddy