Girokonto trotz Schufaeintrag?

Hallo WWW’ler,

ich habe vor ca. 3 Jahren einen negativen Schufaeintrag erhalten. Ein halbes Jahr später war ich in der Lage meine Schulden zu begleichen. Bis dahin habe ich das KTN meines Vaters für solche Überweisungen und co genutzt. Nun hab ich schon bei mehreren Banken versucht ein Girokonto zu eröffnen. Wurde jedes Mal abgelehnt. Der Schufaeintrag ist leider noch eingetragen, trozdem ist dort vermerkt, dass ich den auszustehenden Betrag schon seit JAHREN bezahlt habe. Die Schufa meinte, sie behält sich vor, Einträge mindestens 4 Jahre drin zu lassen. Nun meine Frage: Ist es mir also für die 4 Jahre nach der Tilgung meiner Schulden erst wieder möglich ein normales Girokonto zu eröffnnen? Und wie verhält sich das bei Jugendkontos? Ich bin zZ Student und hätte da sicherlich noch Anspruch drauf.

gruß

Hallo!

Kann leider nicht helfen, weil ich (zum Glück) keine Bänker bin.
MfG
Rudi

Hi Peter,

ich finds lustig, denn gerade solche Hilfestellung möchte ich in meinem Online Portal geben, welches ich derzeit noch aufbaue.

Aber nun zu dir:

  1. Jeder hat ein Anrecht auf ein Konto. Nimm z.B. die Postbankund eröffne ein Konto auf Guthabenbasis, bei diesem Link wird dir sogar noch 25,- Euro gutgeschrieben.

  2. Die Schufa MUSS alte Einträge löschen. Hier ein Musterbrief und weitere Infos: Schufa Eintrag löschen

  3. Auch wenn die Bank irgendwann mal ein Dispo anbietet, lasse es als Guthabenkonto. Die meisten verschulden sich sonst schneller als es ihnen lieb ist.
    Da aber die Postbank nur eine Maestro Card ausstellt,und für Internetzahlungen per Kreditkarte nicht zulässig ist, hier noch ein Tip: Prepaid Kreditkarte, gerne sende ich dir eine Mail mit dem Antrag, die kostet 4,95 Euro einmalig, durch meine Empfehlung bekommst du aber 5,- Euro. Die ertmalige Aufladegebühr ist aber 10,- Euro.

Also:
10,- Euro aufladen
4,95 Gebühr
5,- Euro Empfehlung
_________
10,05 Guthaben

Also ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen …

Gruß Frank

PS: bei der Kreditkarte bräuchte ich dein Email Adresse wenn du interesssiert bist.

Hallo,

zu dem Thema kann ich nichts sagen. Aber ich vermute mal, der Makel bleibt bis Löschung bestehen.

Trotzdem, denk´Dir deinen Teil und probiers wieder…

Gruß

also mich würde es wundern wenn du kein konto erhalten würdest. kann man den heute überhaupt noch ohne konto auskommen ? bin leider auch kein experte auf diesem gebiet aber die bank ist natürlich bestrebt nur guten schuldnern ein konto zu geben. dennoch wundert es mich da sie ja das überziehungslimit auf 0 setzen könnten, würde also kein risiko für sie bestehen.

bei jugendkontos ist es üblich das kein überziehungslimit gesetzt wird, das könnte also funktionieren.

probieren geht über studieren :wink:

Hi,

war gerade bei der Postbank und konnte wie o.g. auf Guthabenbasis ein Konto eröffnen. Wahrscheinlich war das Problem, dass ich es immer mit einem normalen Konto versucht habe.

Das mit dem Brief an die Schufa werde ich morgen direkt angehen. Auch die nette Dame der Postbank hat mir dazu geraten, da sie meinte, wenn der Schufaeintrag sehr negativ gewesen wäre hätte ich nichtmal ein Guthabenkonto bekommen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß

Hallo,

ich kann und darf Dir hier keine Rechtsberatung bieten. Daher kann ich Dir nur privat meine Meinung mitteilen:

Soviel ich weiß, sind Banken ungern bereit „nur“ für ein Girokonto Risiken einzugehen und lehnen daher solche Risiken gerne ab. Dürfen Sie aber eigentlich gar nicht! Sie sind verpflichtet Dir heutzutage mindestens ein Girokonto zu ermöglichen, da die bargeldlose Zahlung heute als Standard anzusehen ist.
Jedoch OHNE Überziehungslimit. Also nur auf Guthabenbasis. Du kannst sogar ein P-Konto eröffnen. Alle mtl. Guthaben - bis zur Höhe Deiner persönlichen Pfändungsgrenze - sind dann sogar pfändungsfrei. Weise doch die Bank darauf hin, dass Sie verpflichtet ist, Dir ein Konto zu ermöglichen. Ansonsten frage nach dem Filialleiter oder verweise auf die Presse, bzw. Verbraucherzentrale! Ich denke, das wird wirken! Viel Erfolg!

Hi Peter,

freut mich zu hören, schöner wäre es gewesen, wenn du meinen Link benutzt hättest, dann hätte ich für meine Empfehlung und Hilfe auch etwas gesehen :smile:

Gruß Frank

Hallo,
also unabhängig von SCHUFA Problematik ( der ehemalige Gläubiger könnte JEDERZEIT den EIntrag rausholen ) hier der Weg zum eigenen Konto, allerdings nur GUthaben Basis:

Sowohl die Postbank als auch Stadtsparkassen ( also nicht jede Sparkasse) MUSS per Gesetz ein Guthaben-Konto eröffnen. Nach ABlehnung des Kontos einfach dort anrufen und freundlcih, aber bestimmt mit auf die Gesetzeslage hinweisen, notfalls einen ANwalt einschalten ( Kosten gehen dann ja zu Lasten des Verursachers, also in dem Falle der Postbank).

Gruss

Volker

Hallo,
grundsätzlich ist keine Bank verpflichtet, Girokonten für Jedermann zu eröffnen. Klar, man möchte sich seine Geschäftspartner eben aussuchen. Auch klar, dass eine Bank im Zweifel nicht unbedingt mit jemandem ein Konto eröffnen möchte, der in der Vergangenheit sich bereits nicht an Absprachen gehalten hat (sonst wäre es ja nicht zu einem Schufa-Eintrag gekommen.

Es ist aber nicht jede Bank an die Schufa angeschlossen, von daher vielleicht weiter probieren. Oder aber eben warten, bis der Eintrag gelöscht ist. Hierzu rate ich an, die Löschung bei der Schufa schriftlich zu beantragen.

Ein Jugendkonto gilt nur für beschränkt Geschäftsfähige, hat also eher was mit dem Alter als mit der Tätigkeit zu tun.

Es ist alles eine Verhandlungssache mit den Banken, diese können ein Girokontoeröffnung ablehnen.
Biite verhandeln.

mfg
makellos

Hi,
grundsätzlich ist ein Kreditinstitut frei in seiner Entscheidung -mit dem anfragenden Interessenten- in Kontoverbindung zu treten oder auch nicht. Oft hilft es bei der Kontoeröffnung das man sofort klarstellt, dass die Kontoführung ausschließlich im Guthaben erfolgen soll. Dann kann ein sogenanntes Pflichtkonto (zu welchem sich fast alle Banken bekannt haben) eröffnen werden. Das Konto berechtigt ausschließlich zur Entgegennahme von Gutschriften, zu Baraus und -einzahlungen und zur Teilnahme am Überweisungsverkehr. Es wird ausschließlich im Guthaben geführt wird und es werden grundsätzlich keine Karten ausgegeben. Die Auszüge werden in der Regel per Post zugestellt.
Eine negative Schufa ist dabei nicht hinderlich.

Hallo,
da kenne ich mich leider nicht aus. Tut mir Leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.

zuerst: die Schufa behält sich gar nichts vor. Es gibt feste Fristen.

Vor ca. 3 Jhren ist zu ungenau, um sagen zu können wann der Eintrag gelöscht wird. Auch die Höhe der Summe fehlt. Die ist ebenfalls nicht uninteressant, da es eine Sonderregelung gibt.

Der Normalfall ist: am 2.1.20112 - 31.12.2012 beglichen - Austrag aus der Schufa am 1.1.2016.

Anspruch auf ein Konto kann man überall geltend machen: am besten bei der DB oder auch in Einzelfällen bei Wüstenrot.

Hallo Peter,

die Großbanken machen da keine Girokonten. Geh zu einer Sparkasse, da klappt das. Genossenschaftsbanken (Raiffeisen, Volksbank) machen es meines Wissens auch.
Gruß Thommy

Hallo,

kann ich nicht definitiv beantworten. Hängt vermutlich von der jeweiligen Bank ab. Sprich dort am besten persönlich mit jemandem. Das könnte in einem solchen Fall am besten sein.

Gruß
Harvey