Scheidung auch ohne anwalt?

Guten Tag,
kann man eine Scheidung auch ohne Anwalt durchziehen?
Das ist ja finanziell nicht möglich einen Anwalt zu bezahlen.Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit.
Danke

Ob es ganz ohne Anwalt geht weiß ich nicht. Man kann sich, wenn man sich gütlich einigt einen Anwalt teilen. Vielleicht können Sie sich vorab mal kostenlos beim Rechtspfleger Ihres Gerichts einen Termin holen und sich beraten lassen.
Ich bin leider kein Anwalt, sondern Psychologin :wink:
Petra Dahl

Guten Tag,
kann man eine Scheidung auch ohne Anwalt durchziehen?
Das ist ja finanziell nicht möglich einen Anwalt zu
bezahlen.Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit.
Danke

Guten Tag,
kann man eine Scheidung auch ohne Anwalt durchziehen?
Das ist ja finanziell nicht möglich einen Anwalt zu
bezahlen.Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit.
Danke

Hallo,

leider kann ich Ihnen nicht auf die Frage antworten. Ich habe mich nur zufällig als expertin eingegeben. Ich bin auch selbst in der Scheidung und kann ich Ihnen sagen, dass es hat mir schon bis jetzt viel Geld gekostet.

schöne Grüsse
E.K.

Hallo,

also einer von beiden benötigt einen Anwalt. Wenn Du die Scheidung einreichst, wirst Du dies wohl mit Hilfe eines Anwaltes tun müssen. Jedoch „der andere“ benötigt nicht zwingend einen, sofern alle Dinge einvernehmlich geklärt werden können (Kinder, Haus/Wohnsituation, Schulden, etc.).

Bei uns hatte sich mein Ex-Mann (da er nach Abzug aller Kosten ein geringeres Einkommen hatte als ich) eine Anwältin genommen und ich hatte keinen Anwalt. Jedoch haben wir alle Dinge vorher gütlich klären können. Die Kosten der Anwältin meines Mannes haben wir dann geteilt. Zudem haben mein Ex-Mann und ich beide Prozesskostenhilfe beantragt, um auch die Gerichtskosten nicht zahlen zu müssen.

Dir viel Erfolg und ich hoffe, Ihr findet einen gütlichen Weg.

Guten Tag,
kann man eine Scheidung auch ohne Anwalt durchziehen?
Das ist ja finanziell nicht möglich einen Anwalt zu