Scheidung auch ohne anwalt?

Guten Tag,
kann man eine Scheidung auch ohne Anwalt durchziehen?
Das ist ja finanziell nicht möglich einen Anwalt zu bezahlen.Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit.
Danke

Ob es ganz ohne Anwalt geht weiß ich nicht. Man kann sich, wenn man sich gütlich einigt einen Anwalt teilen. Vielleicht können Sie sich vorab mal kostenlos beim Rechtspfleger Ihres Gerichts einen Termin holen und sich beraten lassen.
Ich bin leider kein Anwalt, sondern Psychologin :wink:
Petra Dahl

Guten Tag,
kann man eine Scheidung auch ohne Anwalt durchziehen?
Das ist ja finanziell nicht möglich einen Anwalt zu
bezahlen.Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit.
Danke

Guten Tag,
kann man eine Scheidung auch ohne Anwalt durchziehen?
Das ist ja finanziell nicht möglich einen Anwalt zu
bezahlen.Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit.
Danke

Hallo,

leider kann ich Ihnen nicht auf die Frage antworten. Ich habe mich nur zufällig als expertin eingegeben. Ich bin auch selbst in der Scheidung und kann ich Ihnen sagen, dass es hat mir schon bis jetzt viel Geld gekostet.

schöne Grüsse
E.K.

Hallo,

also einer von beiden benötigt einen Anwalt. Wenn Du die Scheidung einreichst, wirst Du dies wohl mit Hilfe eines Anwaltes tun müssen. Jedoch „der andere“ benötigt nicht zwingend einen, sofern alle Dinge einvernehmlich geklärt werden können (Kinder, Haus/Wohnsituation, Schulden, etc.).

Bei uns hatte sich mein Ex-Mann (da er nach Abzug aller Kosten ein geringeres Einkommen hatte als ich) eine Anwältin genommen und ich hatte keinen Anwalt. Jedoch haben wir alle Dinge vorher gütlich klären können. Die Kosten der Anwältin meines Mannes haben wir dann geteilt. Zudem haben mein Ex-Mann und ich beide Prozesskostenhilfe beantragt, um auch die Gerichtskosten nicht zahlen zu müssen.

Dir viel Erfolg und ich hoffe, Ihr findet einen gütlichen Weg.

Guten Tag,
kann man eine Scheidung auch ohne Anwalt durchziehen?
Das ist ja finanziell nicht möglich einen Anwalt zu
bezahlen.Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit.
Danke

Guten Tag,
kann man eine Scheidung auch ohne Anwalt durchziehen?
Das ist ja finanziell nicht möglich einen Anwalt zu
bezahlen.Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit.
Dank

Hallo,
theoretisch ist das möglich, praktisch nicht; denn man läßt sich scheiden, weil man sich nicht mehr versteht - und wenn Themen ungeklärt bleiben, kann es hinterher doppelt teuer werden. Ich würde die Variante bei gütlicher Einigung vorziehen, die schon eine meiner „Vorschreiberinnen“ angeboten hat: ein gemeinsamer Anwalt. Außerdem kann man schon Themen vor dem Anwaltstermin klären:
Haus-/Wohnungsaufteilung;
Aufteilung des Hausrates(bitte jedes Hausgerät/Möbelstück benennen)
Rentenausgleich veranlassen(Bürgerbüro),
Versicherungen aufteilen, dorthin schreiben und Bestätigungen sammeln,
falls Kinder da sind, wer soll wann das Kind sehen dürfen- Urlaub…
bestimmte Liebhaberstücke, selbst wenn sie keinen Wert haben, zuordnen,
falls man in gemeinsamen Vereinen Mitglied ist, Klären, ob wann weiterhin dort gemeinsam Mitgleid ist oder einer in den Nachbarverein geht
Zum Schluß kann ich nur bemerken, falls Sie Ihre „Hausaufgaben“ gemacht haben, kostet der Anwalt fast nichts. Falls Sie sich bei Ihren Hausaufgaben streiten, müssen Sie soviel zahlen, dass Sie gleich ein Haus verschenken können.

Hallo,

meine nun Ex-Frau und ich haben uns kürzlich einvernehmlich scheiden lassen. Dazu haben wir uns im Internet informiert und wählten den Weg der Online-Scheidung. Daher kann ich für den ersten Kontakt mit diesem Thema und Informationen die Webseite von dem Rechtsanwalt Herrn Heiner Hanefeld empfehlen. Link: http://www.online-scheidung-anwalt.de/scheidung-onli…

Zur zweiten Frage: Die Scheidung Online ist möglich, wenn sich beide Ehepartner darauf einigen. In diesen Fällen braucht sich nur ein Ehepartner durch einen Anwalt vertreten lassen.

Ich hoffe diese Antwort hilft dir weiter.

Stefan