Was Unterschied zwischen Seramis - Hydrokultur?

Hallo experten!
Ich habe bis dato meine Pflanzen immer mit Seramis gepflanzt. Jetzt habe ich in diversen Fachzeitschriften gelesen, daß eine Hydrokultur mit Blähtonkügelchen besser geeignet sind, aber ich weiß nicht warum? Was ist denn der Unterschied zwischen Seramis und der Hydrokultur? Danke für ihre Hilfe.

Leider bin ich kein Gärtner sondern ein Systematiker von der Botanik.

Zudem beschäftige ich mich vornehmlich mit Strategien in der Botanik und nicht mit Einzelheiten!

Somit kann ich diese Frage nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüssen
Walter Nänny

Sorry, ich habe keine Ahnung !

Hallo,
der Unterschied ist…Seramis wird wie Erde aufgefüllt.Die Pflanze behält den Erdballen dran und wird dann mit Seramis in den Topf eingepflanzt.
Bei der Hydrokultur muss die komplette Erde aus dem Wurzelwerk entfernt werden .Der Blähton ist praktisch der Erdersatz. Was besser ist?Bei der Hydrokultur verändert sich das Raumklima stärker, da die Wasserverdunstung etwas stärker ist.Die Anschaffung ist etwas teurer…Am besten du probierst es aus…

GrüßeFrank

Hallo Grotesk79,

ich habe Erfahrungen mit beiden Pflanzenmaterialien. In beidem fand ich die Pflege der Pflanzen einfach und gut. Der Unterschied ist, dass man Hydropflanzen von Anfang an als Hydropflanzen kauft, d.h. diese Pflanzen haben nie Erde gesehen, sondern müssen von Anfang an in Blähtonkügelchen gesetzt werden. Sie sind auch teurer als Erdepflanzen.

Bei Seramis kannst Du auch Erdepflanzen in Seramis umsetzen. Ich hatte jahrelang tolle Farne, mit denen ich das so gemacht hatte. Preisgünstig in Erde gekauft, in Seramis reingesetzt und sie gediehen unglaublich gut. Vorteil von Seramis ist, dass man die Pflanzen gut wässern kann, ohne sie absaufen zu lassen.

Wünsche viel Glück damit.

Medinilla

Hallo,

hab ich im Web gefunden, das beschreibt den Unterschied perfekt (ist nicht von mir sondern von Sandrina)

"Hydro und Seramis haben außer der Farbe des in beiden Fällen verwendeten Tons nichts gemeinsam.

Hydrokultur ist ein Wasserkultur, bei der von den Pflanzen spezielle Wurzeln gebildet werden, die je nach Art mehr oder weniger, länger oder kürzer direkten Flüssigkeitskontakt haben. Die Tonkugeln halten die Pflanze fest ( man könnte auch auf sie verzichten ) und nehmen kein Wasser auf. Die Konzentration der Nährsalze im Wasser muss exakt eingehalten werden, sonst kommt es zu Wurzelschäden. Da die Nährstoffversorgung bei richtiger Anwendung immer optimal ist, erzielt man optimalen Wuchs. Wer das exakte Einstellen der Nährlösung vereinfachen will, nimmt Lewatit HD.

Seramis ist ein Substrat, das übliches Blumensubstrat ( das ja auch keine Erde ist ) ersetzt. Seramis saugt sich mit Wasser und Nährstoffen voll ohne dabei zu vernässen. Es muss immer Luft zwischen den Körnchen sein ! Die Wurzeln umwachsen die Körnchen und nehmen die Düngelösung aus den Poren auf, es werden aber normale Erdwurzeln gebildet. Die Kultur entspricht also der Erdkultur. Der Vorteil der gleichmäßigen Wasserversorgung wird mit dem Nachteil erkauft, dass Seramis anders als Blumenerde nicht puffert, also keine Fehler verzeiht. Als Dünger ist der Seramisspezialdünger in der angegebenen Konzentration empfehlenswert. wer sich näher damit beschäftigt, kann allerdings auch selber geeignete Salzdünger herstellen.

Für beide Kulturmethoden sind organische Dünger unbrauchbar, da kein Bodenleben vorhanden ist. In der Hand desjenigen, der sich mit den beiden Kulturmethoden beschäftigt, werden sich die Pflanzen besser als In Blumenerde entwickeln, bei den anderen gehen sie ein.
Übrigens : Wer Blumenerde für Hydrokultur nimmt, wird seine Pflanzen auch umbringen. Blumenerde verzeiht für eine gewisse Zeit massive Haltungsfehler der „Pflanzenfreunde“.
Und wer glaubt, Hydrokultur oder Seramis seien ganz easy, der irrt - es ist was für Profis ! Leider versucht die Werbung uns in dieser Hinsicht irre zu führen.

Sehr gute Infos gibt es übrigens bei http://www.hydrotip.de/.

Link: http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php/5536-Un…

Lieber Gruß
Melanie

Hallo,

ich habe meine Blumen in Komposterde aus eigenem Garten und kann Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Tut mir leid.

Tschüss

Leider kann ich dazu nichts sagen,da ich in Italien Lebe,und mich mehr mit Pflanzen im Garten auskenne.Beste Grüße Renata

Hi! Sorry, das weiß ich auch nicht. Ich hasse Blähton, weil mich das immer an Grünpflanen in Krankenhäusern erinnert!
LG D