Loch im 14° Winkel in Eisenrohr bohren

Ich habe ein Eisenrohr aus Vollmaterial mit 30mm Durchmesser. Nun möchte ich in den Mantel (nicht die Kopfseite!) ein Loch bohren. Aber nicht einfach senkrecht in das Eisenrohr, sondern in einem 14° Winkel! Wie kriege ich das MÖGLICHST GENAU hin? Ich habe hier eine Standbohrmaschine und Klemmblöcke (und auch sonst viele Sachen, die in einer Heimwerker-Werkstatt eben zu finden sind) zur Verfügung, aber kein spezielles Werkzeug, dass das Eisenrohr nun im 14° Winkel fixiert.

Ich habe hier noch eine Skizze hochgeladen, die das hoffentlich verdeutlicht: http://www.abload.de/image.php?img=img_5195jckee.jpg

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Hallo Gruß- und Namenloser,

Ich habe ein Eisenrohr aus Vollmaterial mit 30mm Durchmesser.

also kein Rohr, sondern eine Welle

Nun möchte ich in den Mantel (nicht die Kopfseite!) ein Loch
bohren. Aber nicht einfach senkrecht in das Eisenrohr, sondern
in einem 14° Winkel! Wie kriege ich das MÖGLICHST GENAU hin?

mit einem Fräser oder Zweischneider vorstechen, bis eine ebene Fläche entstanden ist. Dann Anzentrieren und Bohren.

Ich habe hier eine Standbohrmaschine

Die Pinole einer Bohrmaschine ist für das vorstechen eigentlich zu instabil. Aber mit etwas Gefühl sollte es hinzukriegen sein. Ideal wäre natürlich eine Fräsmaschine

und Klemmblöcke (und auch

sonst viele Sachen, die in einer Heimwerker-Werkstatt eben zu
finden sind) zur Verfügung, aber kein spezielles Werkzeug,
dass das Eisenrohr nun im 14° Winkel fixiert.

Rundmaterial spannt man entweder in ein Dreibackenfutter ein, oder in ein Prisma. Dieses spannt man wiederum schräg in einen Maschinenschraubstock ein, oder an einen Aufspannwinkel.

Gruß,
Woody

Hallo Woody

Hast du gut erklärt, aber…
also kein Rohr, sondern eine Welle
ist erst einmal ein Stab oder eine Stange. Das mit der Welle klärt sich, wenn feststeht ob sich das Teil dreht oder nicht, dann wäre es eine Achse.
Aber das sind „Petitessen“.

Mich würde viel mehr interessieren, was der UP mit einem „Loch“ in einem "Eisen"teil unter 14° vorhat, grübel, grübel…

Gruß
Rochus