NETZWERK! Warum kann ich keine pakete erhalten?

Guten Tag,
habe ein ganz kurioses problem mit dem W-Lan.
Habe 2 notebook``s mit denen ich über ein W-Lan ins internet gelange. Alles super. Aber nun kommt es…
Habe ein neues netbook mit dem ich auch ins internet möchte. Treiber ist sauber installiert. Nach dem hochfahren findet er auch ein drahtlosnetzwerk. Wird angeklickt, dann fordert er den netzwerkschlüssel. Den gebe ich dann ein… es dauert und er bringt die meldung so sinngemäß : keine konnektivität. Ok… Ich vergebe feste IP und siehe da er stellt eine verbindung her, zumindest schreibt es das. Ins internet komme ich nicht, da er keine pakete erhält sondern nur welche sendet. Hmm, und nun? Habe das netbook beim nachbarn eingeschaltet und zack zack innerhalb von 10 sekunden waren wir im internet. Bin dann wieder zurück zu mir und habe nen ping gemacht unter cmd. Da erscheint zeitüberschreitung und er hat pakete erhalten aber 100% verloren bzw. Verlust. Habe ein weiteres notebook genommen und siehe da mit dem passiert genau das selbe. Dann habe ich noch ein 3tes notebook hinzugezogen und siehe da… innerhalb von 15 sekunden war ich im internet.
So und nun bin ich ganz durcheinander und weiss nicht was da genau geschieht. Nochmals zur Übersicht:
2 Notebooks mit integriertem W-lan sind im netz.
Weitere 2 Netbooks stellen zwar eine verbindung her empfangen pakete aber senden keine. Auch bei festlegen einer festen IP keine Chance. Die letztgenannten funktionieren beim nachbarn im netzwerk allerdings sofort ohne probleme. Das netbook vom nachbarn funktioniert allerdings auch wieder in meinem netz.
So und nun???
Hoffe das da jemand eine zündente idee hat. Achja, ne firma war auch schon da und meinte der w-lan im netbook wäre defekt. Blödsinn da das netbook beim nachbarn funktioniert.

Es kann an der Verschlüsselungstechnik liegen. Welchen Modus hast du bei dir im W-Lan-Router eingestellt? (z. B. WPA oder WPA2)

Häufig muss man ein wenig ausprobieren, bis es funktioniert. Versuche mal im W-Lan-Router eine kürzere Bit-Verschlüsselung einzugeben.

Gehe folgendermaßen vor:

  1. Schaue im Router nach, welche Verschlüsselung aktiviert wurde, sprich, welche Art.

  2. Nun guckst schaust du, welche Verschlüsselung du auf deinem Netbook einsetzt.

  3. Welches Betriebssystem verwendest du?

Hallo megabreit,
ich kenne mich zwar mit Paketen aus, jedoch weniger mit Computern.
Sorry

Ciao,

welches Betriebssystem ist den auf den Computern installiert?
Welches W-LAN-Modem (oder XYZ-Box) wird verwendet?
Was für ein Netbook wird verwendet?
Erste Ideen:
Könnte auch an einer Firewall liegen…
Feste IP-Adressen nützen nur etwas, wenn das W-LAN-Modem dementsprechend
konfiguriert ist und dann auch alle Rechner eine bekommen.

Hallo,
leider kann ich hier nicht helfen.
Nur so am Rande: Kämpfe gerade auch mit einer Internetzugangsproblematik.
Alter Laptop mit PCMCIA-Modul für Netzwerkbetrieb. Unter WIN XP Home klappt es ins Internet über das DSL-Modem. Mit WIN XP Prof komme ich nicht in Schwung, obwohl die Systemparameter alle „grünes Licht“ geben.
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.

Viel Glück bei der weiteren Recherche.
Moar

Stimmt ich hatte vergessen zu erwähnen das ich WIN-XP-Prof. benutze. Ein anderes Phänomen ist das ich wenn ich unter den Eigenschaften den WPA-2 (So ist es beim Router eingestellt) sowie den Netzwerkschlüssel eingebe er nach einem Neustart von allein wieder den Standart offen / WEP angibt.

Stimmt ich hatte vergessen zu erwähnen das ich WIN-XP-Prof.
benutze. Ein anderes Phänomen ist das ich wenn ich unter den
Eigenschaften den WPA-2 (So ist es beim Router eingestellt)
sowie den Netzwerkschlüssel eingebe er nach einem Neustart von
allein wieder den Standart offen / WEP angibt.

Ja, du muss probieren oder eine einfachere Verschlüsselung im Router einstellen.

Danke aber dann habe ich mit den anderen Notebook`s ein Problem. Müsste dort alles umstellen und weniger wie WPA ist ja wohl nicht mehr zeitgemäß

Hallo,

erstmal entschuldige das ich dir jetzt erst antworte.
Habe deine Anfrage eben erst gesehen.

Du hast zwar absolut nicht von einer Verschlüsselung geschrieben aber ich glaube dennoch das es daran hängen könnte.

Nimm mal die Option Verschlüsselung raus und teste ob du dann eine Internetverbindung etc. bekommst. Sollte das so sein solltest du alle Verschlüsselungsoptionen (inkl. Kennwort) nochmal einzeln checken. Dann wirst du den Fehler schon finden. :wink:)

Gruß
Dieter

Hallo,
also es liegt an Deinem Router. Er dürfte Probleme haben mit der automatischen IP-Verwaltung. Bei einer festen IP-vergabe gibt es ebenfalls Probleme. Also, wechsle mal den jetzigen Router gegen einen anderen und du wirst sehen es funktioniert.

Hallo,
also es liegt an Deinem Router. Er dürfte Probleme haben mit der automatischen IP-Verwaltung. Bei einer festen IP-vergabe gibt es ebenfalls Probleme. Also, wechsle mal den jetzigen Router gegen einen anderen und du wirst sehen es funktioniert.
Huch ich glaube ich habe diese Antwort da oben falsch hinzugefügt. Achja, lass doch bitte wissen wenn dein Fehler behoben wurde. Grüsse

Erstmal danke für die Antwort.
Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob das wirklich die Lösung zu deinem Problem war (IP Vergabe).

Aber da du anscheinend mit einem Austausch des Routers das Problem behoben hast, und glücklich bist, ist ja alles bestens!

Gruß
Dieter