Antwort
von
nach 9 Tagen
0
hilfreich
Re^5: Wie suche ich Ausführungszeichen?
Hi Joachim, das sieht wie ein Problem des Druckertreibers aus. Wahrscheinlich hast Du einen Drucker, der intern mit Postscript arbeitet, wenn PDF und Papierausdruck die gleichen Fehler zeigen. Könnte auch sein, dass OOo durch häufiges hin- und herkorrigieren irgendwo "Etwas" (egal was) im Quelltext hat, z.B. Irgendetwas wurde unvollständig gelöscht, das unsichtbar ist, aber beim Ausdruck einen undefinierten Fehler zeigt. Unter StarOffice 5.x hatte ich sowas öfter mal beobachtet, aber in den letzten Jahren ist mir sowas nicht mehr untergekommen. Um das Eine oder das Andere auszuschließen müsste man aufwändig Quelltexte analysieren, Programmversionen vergleichen, evtl. Postscriptanalyzer einetzen etc. Vielleicht beginnst Du mal eine neue Datei, kopierst die Inhalte der Reihe nach, Fußzeile besser neu tippen, möglichst wenig "hart" formatieren, sondern lieber mit Vorlagen arbeiten und zwischendurch immer Probedrucke (Papier/PDF scheint wurscht zu sein) testen, vielleicht ist der Fehler so einzugrenzen oder sogar vermeidbar.