Wie suche ich Ausführungszeichen?

Von: , 03.02.2010 14:31 Uhr

Liebe Experten,
Ich möchte mir alle Ausführungszeichen eines größeren Dokuments anzeigen lassen. Aber in die Suchmaske kriege ich nur das Zeichen ", nicht aber das Sonderzeichen, das tatsächlich ausgedruckt wird und das ich unter Autokorrektur - Typographische Zeichen eingestellt habe.
Gruß
Joachim

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wie suche ich Ausführungszeichen?

Ein gesuchtes Zeichen aus dem Dokument markieren, kopieren und in der Suchmaske einfügen. So funktionierts bei mir. Sollte ich da was falsch verstanden haben, einfach noch mal melden. Gruß ...Ich möchte mir alle Ausführungszeichen eines größeren
    Dokuments anzeigen lassen. Aber in die Suchmaske kriege ich
    nur das Zeichen ", nicht aber das Sonderzeichen, ...
    Gruß
    Joachim

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Wie suche ich Ausführungszeichen?

hallo Carsten,
      die Ähnlichkeitssuche erbrachte viel zu viele Treffer. Es klappte aber mit einem in die Suchmaske rüberkopierten Zeichen.
      Ich wäre dir aber dankbar, wenn du mir bei einem anderen Problem einem Rat geben könntest: Der Strich, der die Fußnoten von dem Text darüber trennen soll, befindet sich auf einigen Seiten mitten zwischen den Fußnoten. Wie bringe ich ihn dahin, wo er hingehört?
      Gruß Joachim

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Wie suche ich Ausführungszeichen?

Ich weiß jetzt nicht genau, was für einen Strich Du da hingesezt hast. In vielen Vorlagedokumenten wird für sowas Format - Absatz - Umrandung verwendet, wobei Du unter Linienanordnung - Benutzerdefiniert die obere Linie von dem abgebildeten Quadrat aktivierst und dann die Strichstärke einstellst. Das sollte eigentlich immer klappen. Wenn Du nur eine Linie andeuten willst, mache als erstes ein paar Unterstriche oder Minuszeichen oder was auch immer da hin soll, soviel wie gewünscht, dann einen Zeilenumbruch (bei aktivierter Autokorrektur "Umrandung": einfach mit 1x "Backspace" rückgängig machen) - und darunter den Fußzeilentext eingeben.

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich

Ich weiß jetzt nicht genau, was für einen Strich Du da hingesezt hast. In vielen Vorlagedokumenten wird für sowas Format - Absatz - Umrandung verwendet, wobei Du unter Linienanordnung - Benutzerdefiniert die obere Linie von dem abgebildeten Quadrat aktivierst und dann die Strichstärke einstellst. Das sollte eigentlich immer klappen. Wenn Du nur eine Linie andeuten willst, mache als erstes ein paar Unterstriche oder Minuszeichen oder was auch immer da hin soll, soviel wie gewünscht, dann einen Zeilenumbruch (bei aktivierter Autokorrektur "Umrandung": einfach mit 1x "Backspace" rückgängig machen) - und darunter den Fußzeilentext eingeben.

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Wie suche ich Ausführungszeichen?

Hallo Carsten,
          ich meinte den Strich, der automatisch beim Einfügen von Fußnoten erzeugt wird und den Fußnotenbereich vom Text trennt. Ich hatte einen ganz wichtigen Punkt vergessen:
          Die falschen Trennstriche sind nur in der PDF-Datei und im Ausdruck zu sehen, nicht aber in dem ursprünglichen OO-Dokument, da sieht alles ganz normal aus. Wenn ich etwas an den Einstellungen (Abstand Trennstrich-Fußnoten z.B.) verändere, und danach ein PDF mache, sind manche der falschen Striche verschwunden, dafür aber an anderen Seiten wieder neue erschienen. Ich weiß also im Prinzip gar nicht, ob es überhaupt ein OO-Problem ist. Ich habe OO 3.0.
          Gruß Joachim

Re^5: Wie suche ich Ausführungszeichen?

Hi Joachim, das sieht wie ein Problem des Druckertreibers aus. Wahrscheinlich hast Du einen Drucker, der intern mit Postscript arbeitet, wenn PDF und Papierausdruck die gleichen Fehler zeigen. Könnte auch sein, dass OOo durch häufiges hin- und herkorrigieren irgendwo "Etwas" (egal was) im Quelltext hat, z.B. Irgendetwas wurde unvollständig gelöscht, das unsichtbar ist, aber beim Ausdruck einen undefinierten Fehler zeigt. Unter StarOffice 5.x hatte ich sowas öfter mal beobachtet, aber in den letzten Jahren ist mir sowas nicht mehr untergekommen. Um das Eine oder das Andere auszuschließen müsste man aufwändig Quelltexte analysieren, Programmversionen vergleichen, evtl. Postscriptanalyzer einetzen etc. Vielleicht beginnst Du mal eine neue Datei, kopierst die Inhalte der Reihe nach, Fußzeile besser neu tippen, möglichst wenig "hart" formatieren, sondern lieber mit Vorlagen arbeiten und zwischendurch immer Probedrucke (Papier/PDF scheint wurscht zu sein) testen, vielleicht ist der Fehler so einzugrenzen oder sogar vermeidbar.

• Antwort von nach 14 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Wie suche ich Ausführungszeichen?

Hallo Carsten,
              das Problem zeigte sich auch an anderen Rechnern und Druckern. Ich habe es durch kleine Veränderungen an den Fußnoteneinstellungen gelöst (einfach die Abstände minimal verändert). Tatsächlich habe ich wohl zu viel hart formatiert, weil ich in der Vorlagenanwendung nicht so firm bin. Der Fehler ist bei dem Dokument mit über tausend Fußnoten auch nur 3-4 Mal aufgetreten, aber weil die Arbeit gedruckt wird, mußte ich ihn beseitigen.
              Vielen Dank und Gruß von
              Joachim

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Joachim,

ich habe zu wenig Information. Du schreibstm dass du ein Ausführungszeichen selbst definiert hast; das müsste ich zumindest kennen, um erwägen zu können, ob es evtl. spezifisch angesprochen werden muß, wie zB der Zeilenvorschub oder Tabulator.

Bist du dir bewusst, dass man OpenOffice-Dateien in *.zip umbenennen kann? Dann kann man sie mit einem Entpacker zerlegen und den 'reinen Text' anschauen. Der Text steht mW in der Datei content.xml. Wenn du dort mit einem Editor suchst, solltest du findig werden können.

Gruß, Walter.

Hallo Walter,
      die Ähnlichkeitssuche erbrachte viel zu viele Treffer. Es klappte aber mit einem in die Suchmaske rüberkopierten Zeichen.
      Ich wäre dir aber dankbar, wenn du mir bei einem anderen Problem einem Rat geben könntest: Der Strich, der die Fußnoten von dem Text darüber trennen soll, befindet sich auf einigen Seiten mitten zwischen den Fußnoten. Wie bringe ich ihn dahin, wo er hingehört?
      Gruß Joachim

Hallo Joachim,

da bin ich überfragt.

Ist das replizierbar?

Hilft es wenn du bei Format | Seite | Fußnote | Abstand zu Fußnoteninhalt etwas variierst?

Hilft es, wenn du die Fußnoten temporär an eine andere Stelle kopierst -es genügt das verweisende Zeichen 'auszuschneiden' und an eine andere Stelle zu setzen- dann speichern und alles wieder an den alten Platz?

Gruß, Walter.

Hallo Walter,
          ich hatte einen ganz wichtigen Punkt vergessen:
          Die falschen Trennstriche sind nur in der PDF-Datei und im Ausdruck zu sehen, nicht aber in dem ursprünglichen OO-Dokument, da sieht alles ganz normal aus. Wenn ich etwas an den Einstellungen (Abstand Trennstrich-Fußnoten z.B.) verändere, und danach ein PDF mache, sind manche der falschen Striche verschwunden, dafür aber an anderen Seiten wieder neue erschienen. Ich weiß also im Prinzip gar nicht, ob es überhaupt ein OO-Problem ist. Ich habe OO 3.0.
          Gruß Joachim

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Joachim,
    gerade habe ich einmal unter WinXP SP3, Ooo 3.1 ausprobiert nach " zu suchen. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Es wäre möglicherweise hilfreich, wenn Du einmal Betriebssystem und OpenOffice-Version bekannt gibst.

Weiterhin enthält die Suchmaske einen Button "Mehr Optionen", angeklickt gibt der einige Kästchen frei, dort könntest Du Dich mal an "Regulärer Ausdruck" und "Ähnlichkeitssuche" versuchen.

Vielleicht hilft das schon weiter!

Hallo Cord,
      Gruß Joachim

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

die Ähnlichkeitssuche erbrachte viel zu viele Treffer. Es
        klappte aber mit einem in die Suchmaske rüberkopierten
        Zeichen.
        Ok, freut mich dabei geholfen zu haben. Ich wäre dir aber dankbar, wenn du mir bei einem anderen
        Problem einem Rat geben könntest: Der Strich, der die Fußnoten
        von dem Text darüber trennen soll, befindet sich auf einigen
        Seiten mitten zwischen den Fußnoten. Wie bringe ich ihn dahin,
        wo er hingehört?
        Hallo Joachim,
        auch hier wieder die Frage nach OS, Ooo-Version?!

Unter der von mir genannten Konfiguration konnte ich das auf die Schnelle nicht reproduzieren.
        Ich habe über das Pull-Down-Menü Einfügen>Fuß-/Endnote... gewählt. Dort dann die Optionen Nummerierung - automatisch, Art - Fußnote.

Bei den drei getesten Seiten funktioniert das einwandfrei, auch unter der Seitenansicht. Ausdrucke habe ich freilich nicht gemacht.

Möglicherweise hilft es sich einmal die Steuerzeichen anzeigen zu lassen. Über das Pull-Down-Menü Ansicht>Steuerzeichen oder STRG-F10.

Vielleicht hast Du irgendwo eine Formatierung, die über den eigentlichen Textbereich hinausragt?

Schönen Abend noch
        Cord

PS: Da das an sich schon eine weitere Frage ist, sollte die lieber in einen weiteren Thread, das würde das Suchen erleichtern...

Hallo Cord,
          Gruß Joachim

Die falschen Trennstriche sind nur in der PDF-Datei
            Ich habe OO 3.0.
            Hallo Joachim,
            mit der pdf-Ausgabe kann es gelegentlich wohl das eine oder andere Problem geben.

Da Du noch mit einer älteren Version von Ooo arbeitest, schlage ich Dir vor 3.2 zu installieren, ist seit gestern verfügbar. Seitdem hat sich an der pdf-Ausgabe -meiner Erinnerung nach- noch das eine oder andere geändert. Auf jeden Fall starten Writer und Calc wesentlich schneller.

Versuche das einmal, hoffentlich ist das Problem dann gelöst.

Einen schönen Abend noch
            Cord

• Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich

Hallo Joachim,

zu meiner letzten Antwort möchte ich noch etwas ergänzen:
            Unter Ooo 3.2 habe ich heute ein dreiseitiges Dokument mit mehreren Fußnoten je Seite versehen, anschließend einen pdf-Export mit den Standard-Einstellungen vorgenommen. Die pdf-Datei habe ich mit dem Foxit Reader in Version 3.1.4 geöffnet, sieht alles wunderbar aus.

Deshalb nochmals der Ratschlag ein Update auf Ooo 3.2 durchzuführen.

Schönes WE noch
            Cord

Hallo Cord,
              das Problem zeigte sich auch an anderen Rechnern und Druckern. Ich habe es durch kleine Veränderungen an den Fußnoteneinstellungen gelöst (einfach die Abstände minimal verändert). Tatsächlich habe ich wohl zu viel hart formatiert, weil ich in der Vorlagenanwendung nicht so firm bin. Der Fehler ist bei dem Dokument mit über tausend Fußnoten auch nur 3-4 Mal aufgetreten, aber weil die Arbeit gedruckt wird, mußte ich ihn beseitigen.
              Vielen Dank und Gruß von
              Joachim

• Antwort von nach 23 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Wie suche ich Ausführungszeichen?

Hallo Joachim,

gut das Problem gelöst zu haben.

Ein Dokument dieser Größe und Komplexität stand mir auf die Schnelle natürlich nicht zur Verfügung.

Viel Spaß weiterhing mit OOo
              Cord

4. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Ich möchte mir alle Ausführungszeichen eines größeren
    Dokuments anzeigen lassen. Aber in die Suchmaske kriege ich
    nur das Zeichen ", nicht aber das Sonderzeichen, das
    tatsächlich ausgedruckt wird und das ich unter Autokorrektur -
    Typographische Zeichen eingestellt habe.
    Ich habe mal etwas versucht, vielleicht hilft es dir ja:
    Gehe auf "Bearbeiten" => "Suchen & Ersetzen"
    unter "Suchen nach" gibst du ein Anführungszeichen ein ".
    Hier bekommst du nur das normale Anführungszeichen angezeigt und keine typhographischen.

Danach gehst du auf "Mehr Optionen" und klickst dort auf "Ähnlichkeitssuche".
    Jetzt solltest du alle Anführungszeichen angezeigt bekommen.

Achtung: Ich verwende hierzu die aktuelle 3.1.1.

Lass und wissen ob es geklappt hat.

MfG R.Lehmeier

Hallo Lehmeier,
      Gruß Joachim

Ich wäre dir aber dankbar, wenn du mir bei einem anderen
        Problem einem Rat geben könntest: Der Strich, der die Fußnoten
        von dem Text darüber trennen soll, befindet sich auf einigen
        Seiten mitten zwischen den Fußnoten. Wie bringe ich ihn dahin,
        wo er hingehört?
        Ich habe mal versucht, mit der 3.1.1, zu reproduzieren aber es gelang mir nicht. Falls du eine ältere Version nutzt denk mal über ein Update nach. Es soll, in den nächsten 1-2 Wochen, auch die 3.2 rauskommen.

Vielleicht solltest du mal eine ganz neue Anfrage starten und dann eine genauere Beschreibung den Dokumentes machen. Z.B. welche Einstellungen hast du für die Fußnoten und Fußzeilen. Welche Schriften, kommt es regelmäßig alle 3, 5, 7 ... Seiten vor etc.

Es gibt auch Newsgroups für Openoffice. Z.B. :

de.comp.office-pakete.staroffice.writer

und

de.comp.office-pakete.staroffice.misc

Dort findet auch ein reger Austausch statt.

MfG R.Lehmeier

Hallo Lehmeier,
          Gruß Joachim

Die falschen Trennstriche sind nur in der PDF-Datei und im
            Ausdruck zu sehen, nicht aber in dem ursprünglichen
            OO-Dokument, da sieht alles ganz normal aus. Wenn ich etwas an
            den Einstellungen (Abstand Trennstrich-Fußnoten z.B.)
            verändere, und danach ein PDF mache, sind manche der falschen
            Striche verschwunden, dafür aber an anderen Seiten wieder neue
            erschienen. Ich weiß also im Prinzip gar nicht, ob es
            überhaupt ein OO-Problem ist. Ich habe OO 3.0.
            Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber versuch doch mal die 3.2, die kam heute raus, vielleicht ist es damit besser.

MfG R.Lehmeier

Hallo Lehmeier,
              Vielen Dank und Gruß von
              Joachim

Re^7: Wie suche ich Ausführungszeichen?

das Problem zeigte sich auch an anderen Rechnern und Druckern.
              Ich habe es durch kleine Veränderungen an den
              Fußnoteneinstellungen gelöst (einfach die Abstände minimal
              verändert).
              Schön zu hören das der Fehler relativ einfach zu beseitigen war. Tatsächlich habe ich wohl zu viel hart formatiert,
              weil ich in der Vorlagenanwendung nicht so firm bin.
              Kann ich nachvollziehen. Wenn Sie aber öfter große Dokumente erstellen sollten sie sich damit beschäftigen, denn es erleicht doch wohl manches.

Übrigens: Die 3.2 ist draußen. Der Fehler ist bei dem Dokument mit über tausend Fußnoten auch nur
              3-4 Mal aufgetreten, aber weil die Arbeit gedruckt wird, mußte
              ich ihn beseitigen.
              MfG R.Lehmeier

Jetzt auf diese Frage antworten.