Heizkostenabrechnung

Von: , 02.08.2009 13:51 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe zu meiner Abrechnung Fragen.
Unser Hausverwalter hat seine Abrechnung für das Jahr 02/08 – 01/09 allen Eigentümern zugesandt.

Mir ist darin aufgefallen dass die Warmwasserkosten doppelt abgerechnet wurden. Habe mich diesbezüglich an die Hausverwaltung gewandt und die Buchhalterin hat mich gestern angerufen und erklärt dass das richtig sei. Es gehe hier um die Erhitzung, bzw. Anlieferung des Warmwassers.

Ich habe einen Kaltwasser Verbrauch von 46,5
Warmwasser Verbrauch 7,589

1x wurde Kaltwasser mit Warmwasser berechnet und dann das warme Wasser separat richtig berechnet,, so wie es sein sollte.

Der Hausverwalter macht die Heizkostenabrechnung selbst. Sie setzt sich wie folgt zusammen:

Erdgas, Wartung Warmwasserzähler, Wartung Wärmezähler (Heizung), Schornsteinfeger, Betriebsstrom, Miete Kaltwasserzähler, Wartung der Heizung + 15% Erhitzen des Warmwassers.

Von dieser Summe wird das15% Erhitzen des Wassers errechnet, der Heizung gutgeschrieben und aufgeteilt für
30% Grundkosten Erhitzung Warmwasser und
70% Verbrauchskosten Erhitzung Warmwasser.

Ich habe doch schon die 15% Erhitzung in Grund- und Verbrauchskosten bezahlt, warum nun Warmwasser Verbrauch doppelt bezahlen?

Ich hoffe, dass ich es deutlich genug schreiben konnte und wäre für eine Hilfe von Ihnen sehr dankbar.

Liebe Grüße Adelheid

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Heizkostenabrechnung

Hallo Adelheid,

in meiner über 20-jährigen Praxis habe ich noch nie etwas davon gehört, dass das "Erhitzen des Warmwassers" extra abgerechnet wird. Das solltest Du vielleicht mal bei Mieterverein prüfen lassen, zumal der Verwalter die Abrechnung selbst macht...

Möglicherweise ist es aber auch so, dass das Warmwasser mangels Wasserzähler pauschal abgerechnet wird. Dafür werden 18% der Brennstoffkosten für die Warmwasserbereitung angesetzt und nach Personenanzahl, Anzahl Zapfstellen und m² verteilt. Dies ist aber nur in Ausnahmefällen zulässig und das ist dann auch keine doppelte Abrechnung. Aber das kann ich so, ohne die Abrechnung zu sehen, nicht beurteilen.

Viele Grüße,

Susanne

Unser Hausverwalter hat
    seine Abrechnung für das Jahr 02/08 – 01/09 allen Eigentümern
    zugesandt.

Mir ist darin aufgefallen dass die Warmwasserkosten doppelt
    abgerechnet wurden. Habe mich diesbezüglich an die
    Hausverwaltung gewandt und die Buchhalterin hat mich gestern
    angerufen und erklärt dass das richtig sei. Es gehe hier um
    die Erhitzung, bzw. Anlieferung des Warmwassers.

Ich habe einen Kaltwasser Verbrauch von 46,5
    Warmwasser Verbrauch 7,589

1x wurde Kaltwasser mit Warmwasser berechnet und dann das
    warme Wasser separat richtig berechnet,, so wie es sein
    sollte.

Der Hausverwalter macht die Heizkostenabrechnung selbst. Sie
    setzt sich wie folgt zusammen:

Erdgas, Wartung Warmwasserzähler, Wartung Wärmezähler
    (Heizung), Schornsteinfeger, Betriebsstrom, Miete
    Kaltwasserzähler, Wartung der Heizung + 15% Erhitzen des
    Warmwassers.

Von dieser Summe wird das15% Erhitzen des Wassers errechnet,
    der Heizung gutgeschrieben und aufgeteilt für
    30% Grundkosten Erhitzung Warmwasser und
    70% Verbrauchskosten Erhitzung Warmwasser.

Ich habe doch schon die 15% Erhitzung in Grund- und
    Verbrauchskosten bezahlt, warum nun Warmwasser Verbrauch
    doppelt bezahlen?

Ich hoffe, dass ich es deutlich genug schreiben konnte und
    wäre für eine Hilfe von Ihnen sehr dankbar.

Liebe Grüße Adelheid

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 21 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

wegen meines Urlaubs komme ich erst heute dazu, Ihre Anfrage zu beantworten.

Aber so recht -steige ich nicht durch-, mit den Informationen, die ich von Ihnen erhalten habe.

Vom Erdgas werden die 15% (vom Gesetz sind 18% vorgeschrieben) abgezogen und nicht dem Gas zugeschlagen.

Dann müssten Sie für Ihren Verbrauch und für Ihre Grundfläche bezahlen: 70% / 30%.

Hinzu kommt dann noch das ursprüngliche Kaltwasser, das geliefert wurde, um als Warmwasser aufbereitet werden zu können.

Und wo haben Sie jetzt was doppelt bezahlt?

Das müssten Sie mir bitte nochmals genauer erläutern, falls Ihre Anfrage nicht schon anderweitig beantwortet wurde.

Grüße
    Andreas Völker

• Antwort von nach 22 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Heizkostenabrechnung

Hallo,

danke für ihre Antwort.
      Inzwischen habe ich mit der Buchhalterin gesprochen und die Eigentümerversammlung war auch schon.

Mir sagte man dass 15 % Erwärmen an die Stadtwerke gehen.

Bisher bezahlte ich Kaltwasser nach meiner Uhr und ebenso Warmwasser nach Uhr.
      Diesesmal wurde jedoch der Warmwasserverbrauch noch zusätzlich dem Kaltwasser zugerechnet, da es ursprünglich Kaltwasser war und erhitzt werden musste. So die Aussage der Buchhalterin.

Beispiel wie es 2 Jahre lang abgerechnet wurde:
      Kaltwasser Verbrauch 40 = als Kaltwasser abgerechnet.
      Warmwasser Verbrauch 25 = " Warmwasser "

Da nun aber Warmwasser zum Kaltwasser dazu kommen sieht meine Abrechnung diesmal wie folgt aus:

Kaltwasser Verbrauch 65
      Warmwasser " 25

Ich hoffe ich konnte es ihnen diesmal besser beschreiben.

Liebe Grüße von Adelheid

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 22 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Heizkostenabrechnung

Dann sieht alles in Ordnung aus: die Berechnung ist korrekt, da man ja auch das als Warmwasser verbrauchte Kaltwasser bezahlen muss.

Grüße
        Andreas Völker

3. Antwort von nach 96 Tagen 0 hilfreich

Hallo Adelheid 32,

Sorry, war lange zeit außer "Gefecht" und bin auch noch ein wenig angeschlagen.

In der Hoffnung auf Dein Verständnis,

D. Kroll

4. Antwort von nach 158 Tagen 0 hilfreich

Scheint alles korrekt zu sein, Die Kosten teilen sich nach Heizung und Warmwasser auf. Sie haben für 85% der Kosten(Heizung) etwas gezahlt und dann noch mal für 15%(Warmwasser).....

Also um das klar zu stellen, das warme Trinkwasser aus ihrer Dusche, ist nicht vorher durch ihre Heizkörper gelaufen ^^

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!