Heizkostenabrechnung
Von: , 02.08.2009 13:51 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe zu meiner Abrechnung Fragen.
Unser Hausverwalter hat seine Abrechnung für das Jahr 02/08 – 01/09 allen Eigentümern zugesandt.
Mir ist darin aufgefallen dass die Warmwasserkosten doppelt abgerechnet wurden. Habe mich diesbezüglich an die Hausverwaltung gewandt und die Buchhalterin hat mich gestern angerufen und erklärt dass das richtig sei. Es gehe hier um die Erhitzung, bzw. Anlieferung des Warmwassers.
Ich habe einen Kaltwasser Verbrauch von 46,5
Warmwasser Verbrauch 7,589
1x wurde Kaltwasser mit Warmwasser berechnet und dann das warme Wasser separat richtig berechnet,, so wie es sein sollte.
Der Hausverwalter macht die Heizkostenabrechnung selbst. Sie setzt sich wie folgt zusammen:
Erdgas, Wartung Warmwasserzähler, Wartung Wärmezähler (Heizung), Schornsteinfeger, Betriebsstrom, Miete Kaltwasserzähler, Wartung der Heizung + 15% Erhitzen des Warmwassers.
Von dieser Summe wird das15% Erhitzen des Wassers errechnet, der Heizung gutgeschrieben und aufgeteilt für
30% Grundkosten Erhitzung Warmwasser und
70% Verbrauchskosten Erhitzung Warmwasser.
Ich habe doch schon die 15% Erhitzung in Grund- und Verbrauchskosten bezahlt, warum nun Warmwasser Verbrauch doppelt bezahlen?
Ich hoffe, dass ich es deutlich genug schreiben konnte und wäre für eine Hilfe von Ihnen sehr dankbar.
Liebe Grüße Adelheid