ard

Von: , 02.08.2009 14:36 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

meine Frage ist: warum fängt die fernseh zeitung eigentlich immer mit dem samstag an ? Wieso nicht mit Monatg, das wäre viel logischer ?
Leider habe ich hier im forum niemanden gefunden, der als redakteur bei einer fernseh zeitung arbeitet, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
René Portmann

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten 0 hilfreich
    Re: ard

Hallo,

Interessante Frage: Ist mir zwar auch schon öfter (einige beginnen aber auch freitags oder so) aufgefallen, aber da hab' ich mir bisher nie so wirkich Gedanken drüber gemacht... Aber du hast recht!

Gründe könnten sein:

- das Programm beginnt mit dem Wochenende (Samstag) und endet mit dem nächsten Wochenende (Freitag) => u. a. psychologische Gründe
    - 'ne clevere Strategie, die Leute zum Fernsehen zu animieren: am WE hat man i. d. R. am meisten Zeit zum Fernsehen - und kaum Einer würde vielleicht die Zeitung bis zum Ende durchblättern, würde sie am Montag beginnen
    - Zeit und Ruhe ist meist am WE, sodass man dann in aller Ruhe durchblättern kann und schauen, was die nächte Woche so Interessantes kommt

Hoffe, ich konnte etwas helfen!?

2. Antwort von Jürgen Engel nach 3 Stunden 0 hilfreich

HI René,

sorry, gute Frage aber da hab ich gar keine Ahnung von.
    Alles was ich vom Fersehen weiss bezieht sich auf die Lindenstraße, mehr interessiert mich gar nicht ;-)
    LG
    Jürgen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo René,

das weiß ich auch nicht, aber ich habe eine Vermutung. Seitdem das Fernsehen im Wohnzimmer seinen Platz gefunden hat und zum gemütlichen Wochenende für viele Menschen dazugehört, ist das Fernsehprogramm am Wochenende besonders interessant. Deshalb - so vermute ich - steht das Wochenende, beginnend mit Samstag am Anfang.
    MfG
    Stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!