Vermieter wünscht den Auszug des Mieters

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 05.02.2010 16:18 Uhr

Hallo zusammen, erst mal zur Info vorab.
Anfangs des Jahres haben wir eine Überhöhte Nebenkostenabrechnung erhalten. Nach dem wir den Vermieter Telefonisch Kontaktiert haben mit der Bitte uns die Unterlagen zur Verfügung zu stellen & zu erklären warum er Trotz mehrfacher Bitte den Gas & Stromanbieter nicht wechselt da dadurch in unseren 3Familienhaus & Geschäft eine Ersparnis von ca:1700€ entstehen würde hat er mir vorgeworfen das ich Arbeitslos sei & ich Zeit habe die Anbieter selbst zu wechseln. Außerdem, hat der uns ans Herz gelegt, doch aus der Wohnung auszuziehen, aber er würde uns die Unterlagen zur Verfügung stellen. Wir haben unseren Vermieter schriftlich mitgeteilt dass wir die Nebenkosten so nicht akzeptieren & erst mal ein Teilbetrag überweisen werden & ihn gebeten uns Einblick in die Unterlagen zu Gewährleisten. Das Einschreiben wurde auch angenommen. Letzten Samstag, habe ich ihn telefonisch auf die Belege angesprochen, wann er mir diese den zur Verfügung stellt. Er meinte, er würde dies Anfang der Woche rausschicken. Da heute wieder nichts im Briefkasten war, habe ich erneut nach den Unterlagen erfragt. Er meinte daraufhin, er habe ein Angebot ich solle mir innerhalb von 4-5 Monaten eine neue Wohnung suchen und er würde mir 1000 € Umzugsgeld und gezahlten Nebenkosten geben. Wir wohnen seit 2005 in der Wohnung und haben seitdem Stress mit unserer Nachbarin. Da sie zu jeder Tageszeit und Nachtzeit die Türen knallt, so das die Gläser bei uns wackeln. Unser Vermieter hat keine Lust sich mehr darum zu kümmern und meinte sie sei die angenehmere Mieterin, weil sie die Wohnung und das Geschäft mietet. Er wünscht sich das wir ausziehen. Was sollen wir tun????

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Vermieter wünscht den Auszug des Mieters

Hallo Sweatboy,
    Es sieht so aus, als ob es besser wäre wenn du ausziehst. Wegen der Nebenkostenabrechnung hast du alles soweit richtig gemacht. Streß mit der Nachbarin schön und gut, aber ist es dass Wert?
    Wenn es geht, dann nimm dir das Angebot mit. Welcher Vermieter schenkt dir 1000,- Euro und die Nebenkosten? Auch wenn der Umzug etwas mehr kostet, such dir eine schöne Wohnung, oder besser ein Haus/Eigentumswohnung, dabei zahlst du auch nicht mehr ,,Miete"!
    Ich glaube deine Entscheidung kann dir keiner abnehmen, es sei denn, du willst Streß machen! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 38 Tagen 0 hilfreich
    Re: Vermieter wünscht den Auszug des Mieters

Hallo !

Der Vermieter will dir 1000 Euro für den Auszug bezahlen ?
    Mache ihm ein anderes Angebot:

Sie, Herr Vermieter, zahlen mir 1500 Euro, die Umzugskosten und die Mietkaution für die neue Wohnung. Ausserdem erlassen Sie mir sämtliche bisher aufgelaufene Kosten.
    Wenn Er dich raushaben will, geht er darauf ein.

Ansonsten nimm sein erstes,altes Angebot an.

Gruss
    Jürgen

Jetzt auf diese Frage antworten.