Texteditor mit Inhaltsverzeichnisleiste gesucht

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 06.02.2010 13:10 Uhr

Guten Tag,

kennt jemand einen kostenlosen plain txt Editor, der eine Table of Contents Leiste besitzt, in der die Textgliederung angezeigt wird und wodurch man per Klick zu Überschriften springen kann?

Der müsste dann entweder vordefinierte "tags" für Überschriftenkennzeichnung besitzen oder selbstdefinierbare Tags anbieten.

-> Ich frage das, weil ich in längeren txt Dokumenten gerne mal Text gliedern und hin und her springen möchte, das aber in den mir bekannten Texteditoren nicht funktioniert.

Für Softwarenennungen bin ich dankbar.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Texteditor mit Inhaltsverzeichnisleiste gesucht

Hallo,

ich benutze UltraEdit. Dieser Editor ist Shareware aber sein Geld auf jedenfall Wert.

In UltraEdit gibt es eine Suchenübersicht wo in einem Fenster ALLE Fundstellen in einer Datei aufgelistet werden.
    Die kann man dann Querlesen und per Doppelklick auf die entsprechende Zeile dorthin springen.

Zeilenmarken setzen und dann von Zeilenmarke zu Zeilenmarke springen.
    UltraEdit bietet Möglichkeiten fast ohne Ende. Man kann aber einsteigen wie in Notepad und sich dann nach vorne arbeiten

Vielleicht hat auch notepadd++ eine entsprechende Funktion

viele Grüße

Stefan

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Texteditor mit Inhaltsverzeichnisleiste gesucht

Danke für deine Antwort.

Notepad++ benutze ich tagtäglich und der Editor hat leider nicht die von mir gesuchte Funktion.

Habe Ultraedit heruntergeladen und werde mir den mal ansehen. Die Suchfunktion erinnert mich and foxit pdf reader.

Leider ist das nicht genau, was ich suchte. Auch von bookmark zu bookmark springen ist nicht so das Wahre.

Ich dachte eher an eine Art Inhaltsverzeichnis mit verlinkten Überschriften.

Dennoch danke für deine Mühe!

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Texteditor mit Inhaltsverzeichnisleiste gesucht

Hallo huckepicka,

ich habe das mit Ultraedit so gemacht:
        man kann ja bestmmte Zeichen als "Kommentar-START" zeichen definieren

das habe ich mir so eingrichtet, dass das Paragraphen-Zeichen "§" als "Kommentar-START" fungierte
        wenn man dann Strg-f "§" macht dann werden im Suchfenster alle Zeilen in denen dieses Zeichen vorkommt aufgelistet.
        Wenn man dann eine Kapitelnummerierung oder weitere spezifische Zeichen dazunimmt kann man das als Filter benutzen. Also zum Beispiel Strg-f "§3.1"
        oder Strg-f "§##" oder wie auch immer.

Dann habe ich noch eine Idee: Mit Autohotkey kann man sich nahezu beliebige Funktionalitäten zu jedem Programm dazu programmieren. Ich habe mir zum Beispiel für OpenOffice Hotkeys programmiert damit ich mit Shift-Strg-o die zoom-Einstellung optimale Breite" eingestellt wird. Shift-Strg-1 stellt zoom-große 1:1 ein
        Shift-Strg-s stellt zoom-stufe ganze Seite ein.
        Ohne autohotkey müsste man dazu mauszeiger auf zoom mausklick auf masstab, mausklick auf "ganze Seite" machen. viiiel zu umständlich.

Autohotkey ist aber viel mächtiger. Damit könnte man sich auch programmieren
        durchsuche den gesamten Text des aktuellen Fensters nach bestimmten Zeichenfolgen ("§") und erstelle in einem Fenster eine dropdown-liste in der diese Zeilen aufgelistet sind. Wenn auf einen Eintrag geklickt wird dann kopiere den Inhalt in die Zwischenablage und sende an das Fenster Strg-f, Strg-v Enter Enter
        wodurch automatisiert suche nach Zeichenfolge und springe dahin ausgelöst wird. Das ganze könnte man auch über die Zeilennummern machen.

Notepad++ kann doch makros ausführen könnte man das damit machen?

Dazu muss man natürlich programmieren können und die entsprechende Zeit aufwenden.

Wenn ich mich recht entsinne gibt es bei Ultraedit für html-programmierung so eine Art "Tagliste" die in der von dir gewümschten Art funktioniert. Klick auf einen Tag und der Cursor springt an diese Textstelle Das könnte man auch nehmen. Gibt es sowas in Note++ nicht?

Wenn nicht dann zeigt sich mal wieder das UltraEdit
        D E R Texteditor ist der wirklich ultragut ist.

viele Grüße

Stefan

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Texteditor mit Inhaltsverzeichnisleiste gesucht

Hallo Stefan,

deine Hinweise sind sehr wertvoll. Ich kann kaum erwarten, sie auszuprobieren, muss nur mal ein bischen Zeit finden.

Probiere es bei der nächsten Gelegenheit mal aus.

huckepick

Jetzt auf diese Frage antworten.