Antwort
von
nach 20 Stunden
0
hilfreich
Re^3: Texteditor mit Inhaltsverzeichnisleiste gesucht
Hallo huckepicka,
ich habe das mit Ultraedit so gemacht:
man kann ja bestmmte Zeichen als "Kommentar-START" zeichen definieren
das habe ich mir so eingrichtet, dass das Paragraphen-Zeichen "§" als "Kommentar-START" fungierte
wenn man dann Strg-f "§" macht dann werden im Suchfenster alle Zeilen in denen dieses Zeichen vorkommt aufgelistet.
Wenn man dann eine Kapitelnummerierung oder weitere spezifische Zeichen dazunimmt kann man das als Filter benutzen. Also zum Beispiel Strg-f "§3.1"
oder Strg-f "§##" oder wie auch immer.
Dann habe ich noch eine Idee: Mit Autohotkey kann man sich nahezu beliebige Funktionalitäten zu jedem Programm dazu programmieren. Ich habe mir zum Beispiel für OpenOffice Hotkeys programmiert damit ich mit Shift-Strg-o die zoom-Einstellung optimale Breite" eingestellt wird. Shift-Strg-1 stellt zoom-große 1:1 ein
Shift-Strg-s stellt zoom-stufe ganze Seite ein.
Ohne autohotkey müsste man dazu mauszeiger auf zoom mausklick auf masstab, mausklick auf "ganze Seite" machen. viiiel zu umständlich.
Autohotkey ist aber viel mächtiger. Damit könnte man sich auch programmieren
durchsuche den gesamten Text des aktuellen Fensters nach bestimmten Zeichenfolgen ("§") und erstelle in einem Fenster eine dropdown-liste in der diese Zeilen aufgelistet sind. Wenn auf einen Eintrag geklickt wird dann kopiere den Inhalt in die Zwischenablage und sende an das Fenster Strg-f, Strg-v Enter Enter
wodurch automatisiert suche nach Zeichenfolge und springe dahin ausgelöst wird. Das ganze könnte man auch über die Zeilennummern machen.
Notepad++ kann doch makros ausführen könnte man das damit machen?
Dazu muss man natürlich programmieren können und die entsprechende Zeit aufwenden.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es bei Ultraedit für html-programmierung so eine Art "Tagliste" die in der von dir gewümschten Art funktioniert. Klick auf einen Tag und der Cursor springt an diese Textstelle Das könnte man auch nehmen. Gibt es sowas in Note++ nicht?
Wenn nicht dann zeigt sich mal wieder das UltraEdit
D E R Texteditor ist der wirklich ultragut ist.
viele Grüße
Stefan