Excel-Formeln und Funktionen

Von: , 17.02.2010 18:03 Uhr

Hallo,

ich möchte den Arbeitszeitnachweis mit einer Rest und Wenn Funktion berechnen. Also, ich möchte die Anfangszeit und Endzeit minus Pause mit einer Restfunktion und wenn die Stundenzahl niedrieger ist als 6 Stunden soll die Pause nicht abgezogen werden.
Geht das überhaupt oder muss ich tatsächlich die Pause immer manuell eintragen.

Ganz liebe Grüße
Sigi

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 47 Minuten 0 hilfreich
    Re: Excel-Formeln und Funktionen

Hallo Sigi,

diese Formel sollte wie gewünscht funktionieren:

=WENN(A1<>"";WENN(B1<>"";WENN(B1-A1 > 0,25;B1-A1-C1;B1-A1);"");"")

An A1 ist die Anfangszeit, an B1 die Endzeit und an C1 die Pausendauer. Die Formel muß dann bei D1 eingefügt werden.

Lg Kai

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Excel-Formeln und Funktionen

Danke, ich probiere es aus
      LG Sigi

2. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Hallo Sigi,

ist die Pause eine feste Größe oder variabel? Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass sie variiert und man sie eintragen kann, was aber vielleicht nicht viel Sinn macht. Weitere Annahmen:
    1. Spalte A enthält den Beginn der Arbeitszeit im Zeitformat.
    2. Spalte B enthält das Ende der Arbeitszeit im Zeitformat.
    3. Spalte C enthält eine evtl. Pause in Stunden (bei Eingabe von Minuten müsste man halt nochmal etwas umrechnen).

In Spalte D lässt Du Dir den Rest berechnen mittels der Formel
    =WENN(WENN(UND(NICHT(ISTLEER(A2));NICHT(ISTLEER(B2)));STUNDE(B2) - STUNDE(A2) + RUNDEN((MINUTE(B2)-MINUTE(A2))/60;2);0)=0;"";WENN(STUNDE(B2) - STUNDE(A2) + RUNDEN((MINUTE(B2)-MINUTE(A2))/60;2)<6;STUNDE(B2) - STUNDE(A2) + RUNDEN((MINUTE(B2)-MINUTE(A2))/60;2)-6;STUNDE(B2) - STUNDE(A2) + RUNDEN((MINUTE(B2)-MINUTE(A2))/60;2)-C2-6))

Willst Du das Ganze übersichtlicher haben, dann spendierst Du eine weitere Spalte E, die die Arbeitszeit ohne Pause berechnet: =WENN(UND(NICHT(ISTLEER(A2));NICHT(ISTLEER(B2)));STUNDE(B2) - STUNDE(A2) + RUNDEN((MINUTE(B2)-MINUTE(A2))/60;2);0). Dann wird die Restberechnung einfacher, nämlich: =WENN(E2=0;"";WENN(E2<6;E2-6;E2-C2-6)).

Hoffentlich hilft Dir das irgendwie weiter.

VG, Mertel

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo Siglinde,
    gerade komme ich von einer Reise zurück und Morgenfrüh steht der Anstreicher vor der Tür. Das wird eine Woche dauern, bis ich mich der Sache annehmen kann. Also, habe etwas Geduld.
    Grüße Werner

4. Antwort von nach 14 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

ich möchte den Arbeitszeitnachweis mit einer Rest und Wenn
    Funktion berechnen. Also, ich möchte die Anfangszeit und
    Endzeit minus Pause mit einer Restfunktion und wenn die
    Stundenzahl niedrieger ist als 6 Stunden soll die Pause nicht
    abgezogen werden.
    Hallo Sigi

War noch in den Ferien, sorry für die späte Antwort. das sollte schon gehen.
    =WENN((((E8-D8)+(G8-F8))-$H$4)<0;(E8-D8)+(G8-F8);((E8-D8)+(G8-F8)-$H$3))
    wobei e8,d8,f8,g8 die erfassten Zeiten Format hh:mm
    und h4 die Sollarbeitszeit 6h und h3 der Abzug ebenfalls alles im Format hh:mm

Hilft dir das?

Gruss Urs

5. Antwort von nach 29 Tagen 0 hilfreich

Hallo Sieglinde, es hat doch etwas länger gedauert. Ich bitte um Nachsicht!
    1.) Formatieren Sie die Felder, wo Arbeitszeiten eingetragen werden mit "Benutzerdefiniert HH:MM"
    2.) Geben Sie einem Feld den Namen Pause und tragen Sie dort 0:15 ein. Auch dieses Feld mit HH:MM formatieren.
    3. Tragen Sie in A3 den Arbeitsbeginn ein (08:00)
    4. In B3 kommt das Arbeitsende (16:30)
    5. In C3 kommt die Formel B3-A3. Das Ergebnis ist die gesamte Anwesenheitszeit.
    6. In D3 kommt dir Formel =Wenn(C3>=(6/24);"Pause","Keine Pause") Hier wird geprüft, ob die Anwesenheit kleiner 6 Stunden ist oder nicht. Wenn die Anwesenheit kleiner 6 Stunden ist, das wird als Antwort "Keine Pause" ausgegeben, sonst "Pause".
    7. In E3 kommt die letzte Formel wie folgt: =Wenn (D3="Pause";D3-Pause;D3). Also, wenn Pause angezeigt wird, dann wird der Wert des als Pause definierten Feldes von der Anwesenheit subtrahiert, sonst nicht.

Wenn ich Ihre Email-Adresse hätte, würde ich Ihnen das Excelblatt zustellen.

Ich hoffe dass Sie mit den Angaben zurecht kommen.

Herzlichst

Werner Corbe

Anbei

• Antwort von nach 40 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Excel-Formeln und Funktionen

Hallo lieber Werner,
      erst mal vielen Dank für die Formel, ich habe sie auch ausprobiert aber so richtig bekomme ich das nicht hin.
      Falls Sie noch das Exelblatt haben, würde ich mich darüber freuen.
      Meine E-Mail lautet [E-Mail-Adresse entfernt]

LG Sieglinde

• Antwort von nach 40 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Excel-Formeln und Funktionen

Hallo Sieglinde, das EXCEL-Blatt kommt an Ihre private Email.
        Tschüß
        Werner

Jetzt auf diese Frage antworten.