Buchempfehlung für 9-jährigen Sohn

Von: , 18.02.2010 17:58 Uhr

Hallo,
wir leben momentan in Amerika und ich habe eine Frage an jemanden, der sich gut mit „Kinderbüchern“ oder „Jugendbüchern“ auskennt. Würde ich in Deutschland leben, würde ich in eine gute Buchhandlung gehen und mich beraten lassen. Daher meine Frage an das Forum!

Ich habe einen Sohn, der sehr viel liest und einen, der relativ wenig liest.

Hintergrund: Wir sind gute Lesevorbilder, da wir selbst viel lesen. Wir liegen abends immer gemeinsam im Bett und lesen. Als ich Kind war, habe ich auch leider wenig gelesen. Also kann ich verstehen, wenn Eltern immer wieder nachfragen und bitten, dass es schwierig für ein Kind sein kann.
Es geht um meinen jüngeren Sohn:
Unser jüngerer Sohn (der weniger liest) hat die Reihe „Magisches Baumhaus“ gerne gelesen. Vom Anspruch ist es für ihn (auch wenn er schon in der vierten Klasse ist) ok. Ein wenig anspruchsvoller kann es (meiner Meinung nach auch sein). Jedoch sollte es nicht zu schwierig sein. Auch wenn die Schrift zu klein ist, resigniert er leicht.
Ich hatte mit ihm das Buch „Eulen“ von Carl Hiaasen angefangen. Ein Buch, was sein Bruder und ich gerne gelesen haben. Aber es schein zu schwer für ihn zu sein.

Wer hat einen Tipp für gute Kinderbücher / Jugendbücher für sein Alter und sein geschildertes Leseniveau?

Ich wäre sehr, sehr dankbar!
Liebe Grüße
BriBu

2 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
            Re: Buchempfehlung für 9-jährigen Sohn

Hallo!

Wenn dein Sohn das Magische Baumhaus mag, mag er vielleicht auch weitere ähnliche Serien. Mein Tipp dazu wäre "Der geheime Tunnel" von Olaf Fritsche. Gut lesbar, spannend, Geschichtsthema. Die Hauptfiguren sind im passenden Alter zu deinem Sohn :)

Oder: Igraine Ohnefurcht. Da ist die Hauptheldin ein Mädchen, aber dennoch ist die Story auch für Jungs spannend, von der Erfolgsautorin Cornelia Funke. Auch hier wieder Abenteuer und Ritterzeit als Themen. (Von ihr schau dir sonst auch "Geisterjäger" an)

Auch für Eltern interessant (wenn ihr doch vorlesen wollt) wäre auch "Rico, Oskar und der Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel. Außenseiter als Helden der Geschichte.

Letzte Idee: Caius ist ein Dummkopf. Spielt im alten Rom, ist auch eine Detektivgeschichte.

Herzliche Grüße nach Amerika :)
            Iris

Hallo,
            wir leben momentan in Amerika und ich habe eine Frage an
            jemanden, der sich gut mit „Kinderbüchern“ oder
            „Jugendbüchern“ auskennt.
            Es geht um meinen jüngeren Sohn:
            Unser jüngerer Sohn (der weniger liest) hat die Reihe
            „Magisches Baumhaus“ gerne gelesen. Vom Anspruch ist es für
            ihn (auch wenn er schon in der vierten Klasse ist) ok. Ein
            wenig anspruchsvoller kann es (meiner Meinung nach auch sein).
            Jedoch sollte es nicht zu schwierig sein. Auch wenn die
            Schrift zu klein ist, resigniert er leicht.
            Ich hatte mit ihm das Buch „Eulen“ von Carl Hiaasen
            angefangen. Ein Buch, was sein Bruder und ich gerne gelesen
            haben. Aber es schein zu schwer für ihn zu sein.

Wer hat einen Tipp für gute Kinderbücher / Jugendbücher für
            sein Alter und sein geschildertes Leseniveau?

Ich wäre sehr, sehr dankbar!
            Liebe Grüße
            BriBu

• Antwort von nach 12 Tagen 1 hilfreich
              Re^2: Buchempfehlung für 9-jährigen Sohn

Hallo Iris,
              vielen Dank für die Tipps. Habe gerade etwas bei Amazon bestellt!

Das Buch
              "Rico, Oskar und der Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel empfahl mir auch eine Freundin. Ich bin mal gespannt. Da der beste Freund meines Sohnes in Deutschland Rico hieß, ist das sicherlich witzig!

Danke!

BriBu

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!