Wie stelle ich Höhenprofile graphisch eindrucksvoll dar?

Von: , 18.02.2010 21:53 Uhr

Ich habe aus gps-daten Höhenprofile mit Excel erzeugt. Diese möchte ich optisch verschönern. Wie ist der Weg? Muss ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm (welches wäre geeignet?) neue Profile erstellen oder kann ich das Excel-Diagramm importieren und weiter bearbeiten? Danke für Eure Infos. Grüße, Monika

3 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re: Wie stelle ich Höhenprofile graphisch eindrucksvoll dar?

Ich habe aus gps-daten Höhenprofile mit Excel erzeugt. Diese
            möchte ich optisch verschönern. Wie ist der Weg? Muss ich mit
            einem Bildbearbeitungsprogramm (welches wäre geeignet?) neue
            Profile erstellen oder kann ich das Excel-Diagramm importieren
            und weiter bearbeiten? Danke für Eure Infos. Grüße, Monika
            Hallo Monika,

Excel ist nicht so mein Fachgebiet. In welcher Form liegen Dir denn die Höhenprofile vor? Eine weitere Frage, wozu benötigst Du die Darstellung. Internet, Präsentation, Animation oder auf einer Einladung, die zum Laufen geeignet ist?

Alles setzt eine andere Vorgehensweise voraus. Ein Weg könnte sein, sie in cinema4d darzustellen, da könnte man sie von allen Seiten rendern, animieren und betrachten. Ein anderer könnte sein, sie nur einfach (also in 2d) darzustellen und nicht auf Genauigkeit zu achten.

Vielleicht hast Du noch ein paar Infos. Ansonsten tut es mir leid, wenn ich mit meiner Antwort nicht helfen konnte.

Lieben Gruß
            Volker Lewe

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: Wie stelle ich Höhenprofile graphisch eindrucksvoll dar?

Hallo Volker,
              ich habe ein Wanderbuch für Nordhessen geschrieben und möchte meine 3. Auflage, die im Sommer erscheinen soll, verbessern. Jede der 50 Wanderungen soll ein Höhenprofil erhalten. Ich laufe alle Touren nach und zeichne sie mit gps auf. Mit einem Programm wandle ich die Daten in ein txt-Format um und füge sie ich in Excel ein. Ich werde aber nur einzelne Punkte auswählen (alle sind zuviel), die die Grundlage des Diagramms bilden. Das Excel-Diagramm ist schon ganz gut. Wie Du auch schreibst, wird es in 2D sein. Das reicht aus. Ich bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das Diagramm (xls-Format) dann in ein Bildbearbeitungsprogramm einfüge (ich habe jetzt freehand versucht) und noch etwas verschönere. Ein grundlegendes Konzept für alle Höhenprofile muss ich noch festlegen.
              Vielen Dank zunächst für Deine Antwort
              Liebe Grüße
              Monika

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
                Re: Wie stelle ich Höhenprofile graphisch eindrucksvoll dar?

Hallo Monika!
                Müsste ich mich ersteinmal selber mit beschäftigen.
                Du kannst natürlich mit Photoshop (DAS Bildbearbeitungsprogramm) Das Bild öffnen, die Fläche, die eien Höhe bekommen soll auswählen, in eine separate Datei kopieren und unter "Ebenenstil" den Menüpunkt "Abgeflachte Kanten und Relief" wählen und damit die gewünschte Höhensimulation erstellen. Das Bild muß dann wieder zurückkoppiert werden.
                Frag aber auch nochmal andere, die vieleicht schon ähnlich Visualisierungen gemacht haben.
                Beste Grüße,
                Jochen Ich habe aus gps-daten Höhenprofile mit Excel erzeugt. Diese
                möchte ich optisch verschönern. Wie ist der Weg? Muss ich mit
                einem Bildbearbeitungsprogramm (welches wäre geeignet?) neue
                Profile erstellen oder kann ich das Excel-Diagramm importieren
                und weiter bearbeiten? Danke für Eure Infos. Grüße, Monika

Jetzt auf diese Frage antworten.