im Netz ohne Spuren

Von: , 25.02.2010 09:57 Uhr

Hallo,

wie ist es möglich, eine Homepage zu bearbeiten, ohne Spuren zu hinterlassen, die zur Identifizierung oder räumlichen Ortung führen? HIntergrund meiner Frage ist, dass ich einen Krimi schreiben möchte, in dem Verbrecher entweder auf ihrer Homepage oder auf einer Privathomepage, zu der sie Zugang haben, deren Betreiber sie aber nicht verrät(verraten kann), immer wieder Texte veröffentlichen? Ist das möglich, ohne von der Polizei erwischt zu werden? Und wenn ja, wie?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 7 Minuten 0 hilfreich
    Re: im Netz ohne Spuren

Hallo,
    es ist möglich durch das einfache verwenden von Tor, einem system, welches ermöglicht die urspringliche surfer-adresse 100%ig zu verschleiern.
    "Tor" ist nur relativ langsam, wenn nur wenige Tor benutzen. Ausserdem ist es nicht so ganz simpel einzurichten. Abhilfe kann hier eine Tor-LiveCD schaffen, die legt man einfach ein, und startet den PC von cd. Dann hinterlässt man auch auf dem PC keine Spuren. (stichwörter: "TorK", "AnnonymOS", ...)
    In Ihrem Fall würde vielleicht schon ein geschicktes Verwenden von ausändischen Proxy-Servern zum Ziel führen. Diese würden das Surfen auch nicht so bremsen.

• Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: im Netz ohne Spuren

Hallo Rene,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin Computernutzer, habe aber sonst wenig Ahnung diesbezüglich. Was heißt geschicktes Verwenden von ausländischen Proxi-Servern konkret?
      Und müssten bei der Tor-Variante meine Verbrecher Computerexperten sein?

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 50 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: im Netz ohne Spuren

wenn du bei google proxy-liste eingibst, bekommst du mehrere listen weltweit angezeigt. die ip-adressen der proxys trägst du einfach im browser ein (meistens unter extras/verbindungen/lan/proxy-server).
        das kann wohl auch ein laie.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^4: im Netz ohne Spuren

Danke!! Dass das so einfach geht, hätte ich nicht gedacht. Kann ja kaum glauben, dass das wirklich spurenlos funktioniert...
          Wenn das legal ist (wirkt jedenfalls so), warum macht das dann nicht jeder? Ist da wirklich kein Haken bei? Ich mein, was die auf Proxy-Liste.com behaupten muss ja nicht unbedingt stimmen.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^4: im Netz ohne Spuren

Habe gerade noch ein wenig weitergesurft zu dem Thema. 100% anonym gibt es wohl kaum und wenn über den Proxy ein Verbrechen begangen wird (was ja in meinem fiktiven Fall so wäre), dann kann die Justiz wohl doch die IP-Adresse erfahren. Die Frage wäre dann nur, wie lange das wohl dauert (wahrscheinlich könnte man ja mehrere Proxyseiten hintereinander nutzen, oder?) und vor allem, was hat sie davon? Dann weiß sie vielleicht, dass es immer derselbe Rechner ist, den die Verbrecher nutzen, aber was erfährt sie sonst noch?
          Wäre super, wenn ich da auch noch ein paar erhellende Hinweise bekäme. Tausend Dank!

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: im Netz ohne Spuren

Hallo,
    es tut mir leid, aber ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
    Gruß, Dranna

Jetzt auf diese Frage antworten.