EÜR als Freiberufler und was noch?
Von: - abgemeldetes Mitglied - , 26.02.2010 13:09 Uhr
Hallo,
ich bin seit Februar 2010 als Freiberufler angemeldet!
Ich habe heute morgen einen Brief mit meiner Steuernummer bekommen. Ich muss nur noch auf die USt-IdNr für Warenkäufe und Warenverkäufe in der EU warten. Bis hierhin alles in Ordnung!
Ich möchte meine kreative Ader allen dort draussen zur Verfügung stellen und als Mediengestalter / Designer tätig sein. Zum Beispiel für Geschäftsausstattungen, etc.
Ich habe eine Rechnungsvorlage mit allen notwendigen Angaben fertig. Und auch schon einen Kunden!
Netto - Gesamt: 230,00 Euro
MwSt.(19%): 43,70 Euro
Brutto: 273,70 Euro, welches auf meinem Konto schon liegt! Die MwSt. wird schön auf ein separates Konto gelegt! (Für Finanzamt)
Jetzt habe ich mir am 17.02.2010 eine Spiegelreflexkamera auf meinen "Firmennamen" gekauft. Sprich auf die Firma!
Netto: 587,39 Euro
MwSt.(19%): 111,61 Euro
Brutto: 699,00 Euro, welches schon bezahlt wurde!
JETZT KOMMT DAS PROBLEM:
Ich habe bei der Anmeldung Ist-Versteuerung und Einkommenüberschussrechnung angegeben!
Ist-Versteuerung: Das Geld das auf meinem Konto SCHON ist wird versteuert und nicht das, wo die Rechnung auf dem Weg zum Kunden ist! RECHT?
Einkommenüberschussrechnung: Hier werden Geschäftseinnahmen und Geschäftsausgaben gegenübergestellt und die Summe ist dann Gewinn oder Verlust! BIS HIERHIN AUCH ALLES KLAR!
Ich habe zur Zeit einen Verlust, wegen der Kamera!
Ich muss am 10. März zum erstenmal zum Finanzamt! Ich weiß aber nicht was ich jetzt ausfüllen muss! Welches Formular? EÜR? Anlage S?
Ich kann mir auch zur Zeit keinen Steuerberater leisten!
Ich brauche nur Hilfe bei der Ausfüllung des Formulars, welches ich auch immer brauche! Ich habe hier das Formular EÜR und Anlage S vor mir liegen!
Kann mir bitte jemand Helfen???