Interessengemeinschaft haftung

Von: , 26.02.2010 22:02 Uhr

Hallo, wir sind eine Gruppe von Eigentümern mehrerer Mehrfamilienhäuser. Jetzt ist es so, das wir eine Interessengemeinschaft gründen wollen. Wie sieht es denn da mit der Haftung, der einzelnen Vertreter der Häuser aus, und wie mit dem Bei/Austritt. Gibt es als IG`ler Pflichten?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Interessengemeinschaft haftung

Hallo,
    bei eurem Vorhaben bin ich leider überfragt, sowas hab ich noch nicht gemacht.
    Ich weiß auch nicht welchen Status eine IG überhaupt hat. Bei Vereinen und Gesellschaftsformen für Unternehmen kenne ich mich besser aus, aber IGs kenne ich gar nicht.
    Sorry, aber ich drücke euch die Daumen, dass ihr Hilfe findet und euer Vorhaben erfolgreich ist.
    Liebe Grüße
    Anne Hallo, wir sind eine Gruppe von Eigentümern mehrerer
    Mehrfamilienhäuser. Jetzt ist es so, das wir eine
    Interessengemeinschaft gründen wollen. Wie sieht es denn da
    mit der Haftung, der einzelnen Vertreter der Häuser aus, und
    wie mit dem Bei/Austritt. Gibt es als IG`ler Pflichten?

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    mit "Haftung" scheint mir hier der finanzielle Anspruch untereinander bzw. gegen Dritten aus der Rechtssituation "IG" gemeint zu sein.
    Meine "Haftungs" kenntnisse beziehen sich aber auf die gesetzliche Haftung im Sinne des Schadensersatzes.
    Gruß
    Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Liebe Leute,
    ich kann Hinweise zum Sozialrecht geben - nicht zu anderen Rechtsthemen! Sorry, hier kann ich nicht helfen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Keine Information meinerseits vorhanden. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo, also in diesem Bereich bin ich nicht wirklich bewandert, könnte mir aber vorstellen, dass es auch hier wie in jeder Vereinigung Pflichten eines jeden Mitglieds gibt, die man mit Hilfe des Vertrages genau definiert.
    Viel Erfolg dabei. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Guten Tag!

Bei dieser Thematik muss ich passen, leider.
    Hier liegen mir überhaupt keine Erfahrungswerte vor.

Viel Erfolg auf anderem Wege!

PMV Hallo, wir sind eine Gruppe von Eigentümern mehrerer
    Mehrfamilienhäuser. Jetzt ist es so, das wir eine
    Interessengemeinschaft gründen wollen. Wie sieht es denn da
    mit der Haftung, der einzelnen Vertreter der Häuser aus, und
    wie mit dem Bei/Austritt. Gibt es als IG`ler Pflichten?

Jetzt auf diese Frage antworten.