Wer kann mir einen Tip geben zur aufzucht eines Blauschotenbaumes durch den eigenen Samen ?

Von: , 28.02.2010 11:39 Uhr

Ich habe mehrere Blauschoten bekommen die Samen enthalten.Wie kann ich aus dem Samen Einen Baum ziehen ?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wer kann mir einen Tip geben zur aufzucht eines Blauschotenbaumes durch den eigenen Samen ?

Ich habe mehrere Blauschoten bekommen die Samen enthalten.Wie
    kann ich aus dem Samen Einen Baum ziehen ?
    Hallo !

Tut mir sehr leid,aber da hab ich keinerlei Erfahrung.
    Viele Grüsse von
    Fred

2. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wer kann mir einen Tip geben zur aufzucht eines Blauschotenbaumes durch den eigenen Samen ?

Hallo!
    Leider kann ich zur Aufzucht eines Blauschotenbaumes keinen Tipp geben. Mein Interessengebiet unfasst eher die heimischen Pflanzen.
    Viel Erfolg trotzdem.

Gruß
    Angel_one

3. Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich

Aussaat: (ganzjährig möglich)
    Übergießen Sie die Samen mit heißem Wasser und lassen Sie sie für etwa 1 Minute darin liegen. Jetzt das heiße Wasser abgießen und die Samen für 2-3 Tage in handwarmen Wasser vorquellen lassen, während dieser Zeit sollte das Wasser täglich gewechselt werden. Geben Sie den Samen in feuchtes Anzucht-Substrat, etwa 1 cm tief setzen und halten die Aussaat stets feucht, jedoch nicht nass. Stratifizieren Sie die Aussaat nun für etwa 2 Monate, indem Sie das Behältnis mit den Samen z.B. in den Kühlschrank geben - Alternativ ist die Aussaat im Herbst / Winter im Kalthaus. Nach diesem Zeitraum die Aussaat wärmer stellen (20° bis 24°C), bis die Keimung erfolgt. Während der gesamten Zeit sollte die Aussaat niemals austrocknen.

Pflegehinweise:
    Der Blauschotenbaum fühlt sich in humoser Einheitserde wohl und nimmt gelegentliche Düngergaben gern an.
    Die erste Überwinterung sollte frostfrei erfolgen, später ist die Pflanze bis etwa -20° C frosttolerant und kann an gewünschter Stelle ausgepflanzt werden.

4. Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich

Sorry, ich habe von solchen Sachen keine Ahnung.
    L.S.

Jetzt auf diese Frage antworten.