Wer kann mir einen Tip geben zur aufzucht eines Blauschotenbaumes durch den eigenen Samen ?
Von: , 28.02.2010 11:39 Uhr
Ich habe mehrere Blauschoten bekommen die Samen enthalten.Wie kann ich aus dem Samen Einen Baum ziehen ?
Ich habe mehrere Blauschoten bekommen die Samen enthalten.Wie kann ich aus dem Samen Einen Baum ziehen ?
Ich habe mehrere Blauschoten bekommen die Samen enthalten.Wie
kann ich aus dem Samen Einen Baum ziehen ?
Hallo !
Tut mir sehr leid,aber da hab ich keinerlei Erfahrung.
Viele Grüsse von
Fred
Hallo!
Leider kann ich zur Aufzucht eines Blauschotenbaumes keinen Tipp geben. Mein Interessengebiet unfasst eher die heimischen Pflanzen.
Viel Erfolg trotzdem.
Gruß
Angel_one
Aussaat: (ganzjährig möglich)
Übergießen Sie die Samen mit heißem Wasser und lassen Sie sie für etwa 1 Minute darin liegen. Jetzt das heiße Wasser abgießen und die Samen für 2-3 Tage in handwarmen Wasser vorquellen lassen, während dieser Zeit sollte das Wasser täglich gewechselt werden. Geben Sie den Samen in feuchtes Anzucht-Substrat, etwa 1 cm tief setzen und halten die Aussaat stets feucht, jedoch nicht nass. Stratifizieren Sie die Aussaat nun für etwa 2 Monate, indem Sie das Behältnis mit den Samen z.B. in den Kühlschrank geben - Alternativ ist die Aussaat im Herbst / Winter im Kalthaus. Nach diesem Zeitraum die Aussaat wärmer stellen (20° bis 24°C), bis die Keimung erfolgt. Während der gesamten Zeit sollte die Aussaat niemals austrocknen.
Pflegehinweise:
Der Blauschotenbaum fühlt sich in humoser Einheitserde wohl und nimmt gelegentliche Düngergaben gern an.
Die erste Überwinterung sollte frostfrei erfolgen, später ist die Pflanze bis etwa -20° C frosttolerant und kann an gewünschter Stelle ausgepflanzt werden.
Sorry, ich habe von solchen Sachen keine Ahnung.
L.S.