Ginkgoblätter

Von: , 02.03.2010 11:39 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe im Garten einen jungen Ginkgo-Baum stehen, der im letzten Jahr bereits sehr viele schöne Blätter hatte.
Kann ich diese Blätter pflücken, kleinschneiden und bedenkenlos als Tee verwenden ?
Hast Du bereits Erfahrungen mit diesen Blättern ?

Danke für Deine Antwort

Beste Grüße

Michael

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ginkgoblätter

Lieber Michael,

selbstverständlich kann man die Ginkgoblätter auch frisch verwenden, auch von Deinem Baum. Bei einem jungen Bäumchen jedoch würde ich es unter gar keinen Umständen tun. Die Blätter sind unerlässlich für den Stoffwechsel und somit das Wachstum des Baumes. Ihm die Blätter zu nehmen, wäre etwa das Gleiche als wenn einem Menschen Atemluft, Nahrung und Wasser verweigert würden. Auch Dein Bäumchen wird sterben, wenn Du ihm die Blätter nimmst. Nur wenn es ein großer, ausgewachsener Baum wäre, könnte man ihm schadlos Blätter entnehmen. Ginkgobäume wachsen sehr langsam. Lass ihm die Chance und kauf lieber getrocknete Ginkgoblätter im Kräuterhandel. 100g kosten kaum mehr als 3-4 Euro.

Freundlich grüßt
    Horst Sch.

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo Michael, damit hab ich auch keine Erfahrung.Am besten fragst du in einem Gartenzenter nach.
    Gruß Margit

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo Michael,
    es freut mich sehr, dass Du Deine Anfrage an mich gerichtet hast.
    Ja, Du kannst die Blätter bedenkenlos zu Tee verarbeiten. Es ist aber besser, nicht die bunten Blätter zu nehmen, sondern lieber, wenn sie noch grün sind. Die Blätter auf einen Faden reihen und an einem trockenen dunklen Ort trocknen. Wenn die Blätter trocken sind, zerschneide sie nicht, sondern zerbrösele sie mit den Händen.
    Die Blätter, die im Herbst dann herunterfallen, kannst Du als Badezusatz nehmen oder im Blumenwasser zur Stärkung Deiner anderen Pflanzen anwenden.
    Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
    Liebe Grüße
    Birgit

4. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo Michael,

Die Blätter des Ginkgobaumes (Ginkgo Biloba L.; Salisburia Adiantifolie Sm.) werden als Tee nicht verwendet, man nützt die Wirkstoffe in Form alkoholischer Gesamtauszüge, die zur Gefäßerweiterung und Durchblutungssteigerung besonders der tieferliegenden Arterien eingestetzt werden.
    Obwohl ich keine Nebenwirkungen der Pflanze weiss, kann ich Ihnen einen Tee nicht ganz so ohne Bedenken empfehlen, da hier nur der alkoholische Auszug Verwendung findet.

Ich hoffe, lieber Michael, ich konnte Ihre Frage beantworten, bei weiteren Antworten stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung!

Lg

Martin

5. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Lieber Michael,
    nach den Empfehlungen unserer westlichen Pflanzenheilkunde sollte Ginkgo nicht als Teedroge verwendet werden, weil die Blätter u.a. auch 1-2% Ginkgolsäuren enthalten, die allergen wirken können. Man sollte deshalb nur Fertigpräparate verwenden (aus denen die Ginkgolsäuren entfernt werden). Andererseits: die Chinesen benutzen Ginkgoblätter schon seit Jahrtausenden... Also - als Fachfrau muß ich dir zu Fertigpräparaten raten. Wenn du aber entscheidest, dass du ganz vorsichtig und zunächst sehr gering dosiert die Blätter als Teedroge versuchen willst, dann kannst du das auf eigene Verantwortung natürlich tun. (Gut schmecken wird der Tee allerdings nicht gerade.)

Viele Grüße
    Solana

Jetzt auf diese Frage antworten.