metal

Von: , 02.03.2010 22:54 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe, glaube ich, eine etwas ungewöhnlichere Anfrage.
Und zwar studiere ich Lehramt Musik und bin im Moment im Praktikum an einem Gymnasium.
Eine 8. Klasse hat gerade Rock´n´Roll durchgenommen und ich darf in zwei Wochen die Stunde übernehmen.
Von der Uni habe ich ein bisschen Material zu Heavy Metal und dachte, dass das für die Schulkinder ganz interessant sein könnte. Ein bisschen was habe ich auch zu den Rückwärtsbotschaften (wie zum Beispiel bei Stairway to Heaven) - was die Schüler bestimmt interessiert.
Aber sonst habe ich kaum Material zu Metal und wollte Sie nun fragen, ob Sie mir weiterhelfen könnten - wo ich mehr über die Geschichte und Hintergründe dazu erfahren könnte
(bin auch über Buchtipps sehr dankbar)
Und über Vorschläge zu wichtigen Metalbands würde ich mich auch freuen.

Vielen, Vielen Dank,
Susi

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: metal

Hallo Susanne.
    Als Homepage würde ich http://www.rockhard.de empfehlen.
    Ich schreibe zwar für POWERMETAL.de, die haben allerdings eine Enzypedia, bei der man nach allen möglichen Bands suchen kann.
    LED ZEPPELIN ist für den Anfang nicht schlecht. Ansonsten kann ich BLACK SABBATH empfehlen, die zu den Begründern des Heavy und Doom Metal gelten.
    Des Weiteren gibt es mit "School Of Rock" einen sehr unterhaltsamen Film, der einem auf lustige Art und Weise die Geschichte des Heavy Metal nahebringt.
    Als weitere wichtige Begründer des Heavy Metal kann man Bands wie JUDAS PRIEST, aber auch Rock'n'Roll-Acts wie VAN HALEN, UFO, SCORPIONS, RUSH, WHITESNAKE, DEEP PURPLE, RAINBOW, AEROSMITH, ALICE COOPER und weitere Bands nennen.
    Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.
    Falls noch was unklar sein sollte: kurze Mail. :-)

Bis denne, Tolga

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo Susi,

ich finde das interessant und haette mich sicher auch gefreut, in der Schule etwas zu dem Thema zu hoeren :-) Ein bisschen was habe ich auch zu den
    Rückwärtsbotschaften (wie zum Beispiel bei Stairway to Heaven)
    - was die Schüler bestimmt interessiert.
    Aber sonst habe ich kaum Material zu Metal und wollte Sie nun
    fragen, ob Sie mir weiterhelfen könnten - wo ich mehr über die
    Geschichte und Hintergründe dazu erfahren könnte
    (bin auch über Buchtipps sehr dankbar)
    Anstatt eines Buchtipps habe ich eine sehr gute und unterhaltsame Dokumentation von Sam Dunn - A Headbangers Journey als Vorschlag. (http://de.wikipedia.org/wiki/Metal_%E2%80%93_A_Headb...)

Hier werden IMHO alle wichtigen Seiten beleuchtet und ein guter Ueberblick verschafft.

Zum Einarbeiten in das Thema koennte das einfacher und zielfuehrender sein, als Buecher zu waelzen oder sich die Infos im Netz zusammen zu suchen. Und über Vorschläge zu wichtigen Metalbands würde ich mich
    auch freuen.
    Ein paar "Standards":

Black Sabbath, Deep Purple fuer die Entstehung

Iron Maiden, Dio, Metallica fuer die Bluetezeit

Hammerfall fuer Kontinuitaet

Wenn Du weitere, detailliertere Fragen hast oder Unterstuetzung haben moechtest - frag gerne an :-)

Viele Gruesse & viel Erfolg, Axel

3. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo Susi,
    Ich finde die Frage ganz und garnicht ungewöhnlich und finde es super, das dieses Thema sufgegriffen wird, wo doch Heavy Metal gerade in den gängigen Medien kaum Beachtung findet.

Die Rückwärtsbotschaften, die es angeblich in so vielen Songs gibt, sind meiner Meinung nach frei erfunden. Kein Musiker würde sich die Arbeit machen, einen Songtext so zu formulieren, das, rückwärts gehört, eine satanische Botschaft dabei rauskommt.
    Heavy Metal lebt davon, von Grund auf ehrlich zu sein.

Folgende DVD'S von Sam Dunn sind sehr informativ:
    Metal - A Headbanger's Journey (mit einem sehr interessanten Teil über die norwegische Black Metal Bewegung)
    http://www.amazon.de/Metal-Headbangers-Journey-Sam-D...

Global Metal
    http://www.amazon.de/Global-Metal-Sam-Dunn/dp/B001ET...

Das grösste Metal Festival der Welt ist das Wacken-open-Air (www.wacken.com). Hier treffen sich alljährlich ca. 70000 Metalfans aus aller Welt.

Hier nur einige wenige Bands:
    AC/DC
    Black Sabbath
    Iron Maiden
    Saxon
    Metallica
    Slayer
    Dio
    Accept
    Gamma Ray
    Helloween
    Manowar
    Megadeath
    Volbeat
    Dimmu Borgir
    Cannibal Corpse
    In Extremo
    Rage

Für weiter Infos könntest du dich bestimmt auch an die Redaktion des RockHard Magazins wenden, soviel ich weis, sind die in solchen Dingen immer sehr hilfsbereit. (www.rockhard.de)
    Die haben in ihrem Magazin des Öfteren sehr gute Specials zum Thema.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und wünsche alles Gute für den Unterricht.

Wenn noch irgendwelche Fragen sind, einfach melden.

Viele Grüße

Olli
    ([E-Mail-Adresse entfernt]

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,
    ich habe noch einen kleinen Nachtrag.

Hier noch einige ausergewöhnliche Metal-Bands:

Apocalyptica - Machen Metal nur mit Schlagzeug und 4 Cellos (Manchmal mit Gastsängern)

Rage - Haben schon oft mit einem Klassik-Orchester zusammengearbeitet

Subway To Sally und In Extremo - Verbinden Mittelalterliche Musik und Metal (Teilw. mit selbstgebauten mittelalterlichen Instrumenten)

Corvus Corax - Haben mit Cantus Buranus die mittelalterliche Liedschrift neu vertont

Van Canto - Nur Gesang (A-Capella) und Schlagzeug

Sehr informativ ist auch die preisgekrönte Reportage Full Metal Village von Cho Sung-Hyung über das Wacken- Open-Air.

Gruß
    Olli

5. Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich

Hallo Susi,
    leider habe ich deine Anfrage erst heute registriert, daher nehme ich mal an, dass du woanders fündig geworden bist. Da gibts ja viele Experten und viele Bücher.
    Wenn trotzdem Interesse bestehen sollte, helfe ich gerne. Anmerken möchte ich, dass Led Zeppelin Metal vielleicht beeinflusst haben, aber nicht wirklich einem Metalband sind. Vielleicht ist Black Sabbath ein interessantes Thema. Die haben eine extrem spannende Bandgeschichte.
    Bevor ich mich hier verstricke, ich denke mal du bist bereits vorbereitet.
    Viel Glück beim Unterricht, bring mal den Kindern Metal näher. Die Eltern werden sich freuen;-)
    Grüße
    Christian

Jetzt auf diese Frage antworten.