Antwort
von
nach 6 Stunden
0
hilfreich
Re: Stromerzeugung für ehem. Bauernhaus
Hallo Helmut,
ich habe annähernd das selbe vor, jedoch als reine Notstromversorgung. Habe mich für einen 10 kVA Generator der auch Schieflast verträgt (ungleichmäßige Belastung der drei Phasen) entschieden. Werde diesen Sommer das ganze in Angriff nehmen. Generator ist schon vorhanden.
Um den maximalen Strombedarf bei dir zu ermitteln, müßtest Du vom Extrembedarf Deiner Verbraucher ausgehen. Heißt alle möglichen Verbraucher die zur selben Zeit Energie benötigen zusammen rechnen. Und da kommt schon einiges zusammen.
Wichtig sind große Verbraucher. Geschirrspühler (ca. 2300W) evtl. E-Herd??? (meiner max. gesamt ca. 11kw!!! also im Normalgebrauch 2 Platten evtl. Röhre an ca. 6kw), Kühlschrank und Gefrierschrank geschätzt ca. 400w, Strom Heizungsbetrieb (Pumpen) geschätzt ca. 400w, Computer ca. 250W, Beleuchtungsaufgaben, ca. 350W, Sonstige elektrische Verbraucher (Mircowelle, Kaffeemaschine,Fernseher, Radio usw.)laufen ja nie alle gleichzeitig - geschätzt ca.2500W
Also das sind jetzt geschätzte Werte von mir..... können je nach Haushalt variieren.
Also rechnen wir mal alles zusammen:
2300W+6000W+400W+400W+250W+350W+2500W=12200W
(gehe mal davon aus, das das Gebläse nie gleichzeitig mit Kreissage läuft.)
12200W + 8KW Kreissäge = 20200W
Jetzt zum nächsten Problem. Was heißt Problem. Man sollte Versuchen möglichst alle Phasen gleich zu belasten. Also Geräte mit großem Verbrauch unterschiedliche Phasen zuteilen.
Wir gehen davon aus das dies der Fall ist . Rechnen aber sicherheitshalber mal ca. 35% Schieflast hinzu.
20200W / 3 Phasen = 6733,34W/je Phase+35% =9090W * 3 Phasen= 27270W
Meine Berechnung ist natürlich sehr spekulativ. Da ich nicht wirklich weiß wie viel und welche Verbraucher Du hast. Ich denke aber das ein Generator mit ca. 30kVA reichen sollte. Jedoch ist diese ganze Geschichte sehr kostenintensiv. Habe mich selber mit der Materie beschäftigt. Und der Generator wird schon einiges an Kraftstoff benötigen. Also günstiger als der aktuelle Strom wird es auf keinem Fall. Das Problem: Der Generator produziert ständig Strom der ja leider nicht gespeichert werden kann.( zumindest nicht in den Mengen) Die Motoren passen sich zwar der Leistung an aber z.B. Ein Auto im Leerlauf verbraucht auch Sprit ohne einen Meter zurückzulegen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Enrico