Kindergeld bei Studienabbruch und -wechsel

Von: , 11.03.2010 10:43 Uhr

Hallo alle miteinander,

ich habe folgende Frage:
Ich werde zum jetzt beginnenden Semester mein Studium niederlegen, da ich einen dualen Platz bekommen habe.
Diese Ausbildung beginnt allerdings erst im September.
Ich habe quasi eine Zeit vom 01.04-01.09 in der ich "arbeitslos" bin. Bekomme ich in dieser Zeit Kindergeld und wenn ja, unter welchen Bedingungen?

Mit freundlichen Grüßen
Gregor

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 34 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kindergeld bei Studienabbruch und -wechsel

Hallo Herr Zimmermann,
    auf jeden Fall ist umgehend die Kindergeldzahlende Stelle von der Unterbrechung deiner Ausbildung, Studium zu benachrichtigen. Kindergeld wird für über 18-jährige nur gezahlt, wenn Ausbildung, Fortbildung, Schule, usw. gemacht wird. Ein Praktikum wäre für Dich eine Maßnahme, bei der Kindergeld weiter bezahlt werden muß. Auf jeden Fall die Kindergeldstelle benachrichtigen, um unangenehme Folgen zu vermeiden.
    Gruß Candor

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Kindergeld bei Studienabbruch und -wechsel

Hallo Candor
      Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
      Ich werde mich mit der Kindergeldstelle in Verbindung setzen.

Grüße
      Gregor

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo Gregor,
    ja, es besteht weiter Anspruch, da du "ausbildungswillig" bist. Du hast ja zum WS 10/11 schon eine Zusage, davon musst du dann eine Kopie zur Familienkasse schicken. Allerdings besteht natürlich nur dann Anspruch, sofern deine Jahreseinkünfte 2010 nicht die Grenze von 8004 € überschreiten. Solltest du in dem halben Jahr einen Job annehmen und durch das duale Studium noch Einkommen haben, wird es eng...
    Die Familienkasse benötigt dann noch einen Nachweis über die Exmatrikulierung und ein Formular "Mitteilung über ein arbeitsloses Kind und eine aktuelle Erklärung zu den Einkünften 2010. Die Formulare findest du unter www.familienkasse.de.

Gruß
    juliatimlea

3. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Sorry aber in diesem Fall kann ich leider nicht weiterhelfen.

Jetzt auf diese Frage antworten.