Meinem oder meinen?

Von: , 11.03.2010 22:47 Uhr

Hallo,

wollte Fragen wie es richtig heißt.

Informationen können sie über meinem oder meinen Trainer einholen?

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Re: Meinem oder meinen?

"meinen" ist richtig. Über wen wolltest Du Informationen einholen? Das ist Akkusativ und daher
    "meinen", die Akkusativ-Form, meinem ist Dativ. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo Cube,

es muss "über meinen Trainer" heißen. Du fragst "über WEN können Sie..." das ist Akkusativ.

Wenn die Informationen über "meinem" Trainer einzuholen wären, müssten die irgendwie über ihm schweben und mittels Fangnetz o.ä. eingefangen werden ;-).

Gruß, Birgit [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

ich würde es so formulieren: bei meinem Trainer oder über meinen Trainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einem Tag 0 hilfreich

Ja, hallo,

es heißt ....über meinen Trainer einholen.

Gruß [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Guten Morgen, Cube!

Es muß "über meinen Trainer" heißen, schließlich ist es "dein" Trainer, also mußt Du auch das Possesivpronomen "mein bzw. meinen" benutzen. Der Trainer an sich bleibt trotzdem das Akkusativobjekt in diesem Satz.

Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

bis denne [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Guten Morgen, Cube!

Es muß "über meinen Trainer" heißen, schließlich ist es "dein" Trainer, also mußt Du auch das Possesivpronomen "mein bzw. meinen" benutzen. Der Trainer an sich bleibt trotzdem das Akkusativobjekt in diesem Satz.

Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

bis denne [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

in diesem Fall heißt es "Informationen über meinen Trainer".

Gruß,
    Inka [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Letzteres ist richtig: über meinen Trainer
    Frage: worüber - Antwort: Akkusativ über meinen ...
    Liebe Grüße und einen schönen Tag! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt auf diese Frage antworten.