implantat
Von: , 13.03.2010 11:02 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
Bei mir steht in diesem Jahr die Entfernung eines Schneidezahns (links oben) an. vor 20 Jahren wurde dort eine Wurzelspitzen-Resektion durchgeführt und 10 Jahre später eine Krone aufgesetzt, weil der Zahn dunkel wurde. Bei einer vor Kurzem notwendig gewordenen Zahnwurzelbehandlung eines Backenzahnes musste eine aufwändige Röntgenaufnahme des Kiefers gemacht werden und da entdeckte man, dass dieser Schneidezahn-Rest unter der Krone sich scheinbar in Wohlgefallen auflöst. Lange Rede kurzer Sinn - der Zahn muss raus. Für mich kommt eigentlich NUR ein Implantat in Frage, da ich auf keinen Fall, was ich ja bei einer Brücke müsste, die benachbarten, gesunden Zähne anschleifen lassen will. Nun bin ich natürlich über jede Information dankbar, weil ich nicht so recht weiß, was da auf mich zukommt. Und vor allem - woran erkenne ich, dass ein Zahnarzt die Kompetenz besitzt, Implantate perfekt einzusetzen? Welche Arten von Implantaten gibt es und wie läuft das alles ab? Ich habe natürlich im Internet bereits gestöbert, aber das steht so viel geschrieben, dass ich nicht viel schlauer bin als vorher. Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein wenig genauer beschreiben kannst, wie das alles abläuft.
Im Übrigen - die Kosten spielen keine allzu große Rolle, da ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen habe, die 90% eines Implantats zahlt!
Herzlichen Dank für eine Antwort und liebe Grüße,
Petra