Antwort
von
nach 152 Tagen
0
hilfreich
Re: Hütehund in der Mietswohnung
Hallo Sandra,
ich kann Dir auch nur als Hundebesitzer und Vermieter antworten:
Natürlich kannst Du das Halten des Hundes untersagen, aber vielleicht sollte man sich erst mal alles durch den Kopf gehen lassen. 'Grosser Hund' ist kein gutes Argument, da die Grossen meist viel ruhiger sind und auch nicht so viel bellen wie die Kleinen.
Vielleicht sollte man sich mal mit den anderen Mietern zusammen setzen. Was meinen die denn dazu? Sind die alt und evtl krank und wollen nur noch Ruhe oder jünger, berufstätig und sowieso den ganzen Tag nicht da? Hätte vielleicht sogar ein anderer Mieter gerne einen Hund und schafft sich keinen an wegen Alter, Krankheit, fehlender finanzieller Mittel etc. Ich kenne Leute, die sich nur keinen Hund anschaffen, weil alleinstehend sind und Angst davor haben, dass sie mal krank werden und dann nicht wissen, wohin mit dem Hund oder sagen, sie könnten dann ja nicht mehr in Urlaub fahren. Oder hast Du Mieter, die regelrechte Hundehasser sind? Dann sind die Probleme schon vorprogramiert. Was ist denn mit dem Mieter, der sich den Hund anschaffen möchte? Hat der Zeit für das Tier? Ist er voll berufstätig oder nur teilweise? Würde der Hund den ganzen Tag allein in der Wohung hocken und darauf warten, dass Herrchen nach Hause kommt? Dann würde ich sowieso nicht zustimmen. Oder hat der Mieter jemanden, der zuverlässig mit dem Hund geht, wenn er nicht da ist? Hat der Mieter Familie mit Garten, Schrebergarten oder was auch immer? Ist bei Euch in der Nähe genug Möglichkeit, wo der Hund sich austoben kann? Wie alt ist der Hund? Wenn er noch jung ist, macht er viel Unsinn und kaut alles an, weil die Zähne wachsen und weh tun. Einen jungen Hund würde ich nur mal stundenweise allein lassen, wenn es garicht anders geht. Der fühlt sich dann auch schnell alleingelassen und heult.
Wie stellt der Mieter sich das dann vor?
Auch wenn alle dafür sind, dass der Hund in den Garten darf: Ihr müsst Euch darüber im klaren sein, dass Hunde buddeln. Könnt Ihr damit leben oder ist das gleich eine mittlere Katastrophe?
Hat der Mieter vielleicht ein Hobby, zu dem er den Hund mitnehmen könnte, damit der genug Bewwegung hat? Reiten, Joggen, Wandern, Fahrad fahren, etc?
Der Hund muss eine Aufgabe haben und wenns ein Hütehund ist sowiese. Es gibt Leute, die dürfen ihren Hund mit zur Arbeit nehmen, ich kenne z.B. Altenpfleger mit Hund.
Setzt Euch am besten alle mal zusammen.
Wenn dieser Mieter die Zustimmung der Hausgemeinschaft haben will, soll er mal erklären, wie er sich denn das so gedacht hat. Vielleicht gibts eine gute Lösung für alles, vielleicht muss dieser Mieter aber auch einsehen, das es nicht so geht wie er es sich vorgestellt hat.
Denkt vor allem an den Hund.
LG Schneckenkorn