Sharepoint Liste in Excelsheet Schreibgeschützt

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 15.03.2010 13:09 Uhr

Hallo,

habe eine Liste in Sharepoint, dort gibt es die möglichkeit diese als Excel Sheet zu öffnen. Das Funktioniert auch Super. Leider kommt unter Windows XP die Meldung: Die Spalte XXX ist Schreibgeschützt und kann nicht geändert werden.

Unter Vista und Windows 7 habe ich die Probleme nicht mit der selben Office Version. Dort kann ich die Felder bearbeiten und wieder hochladen.

Office Version ist: Office 2003 mit SP1, auch schon mit SP3 getestet.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Sharepoint Liste in Excelsheet Schreibgeschützt

Hallo Robert,
    ich habe keine Erfahrung mit Sharepoint. Leider kann ich Deine Frage somit nicht beantworten.
    Viel Glück!
    Old Tiger

Sharepoint in Excel: schreibgescützt

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo Robert,
    leider habe ich mit Sharepoint noch nie gearbeitet. Ich kann dir leider daher nicht weiterhelfen.

Sorry
    Georg Eckart

3. Antwort von nach 162 Tagen 0 hilfreich

2. Treffer auf Google ließ mich folgendes herausfinden:

Das, was du beschreibst, ist das Standard-Verhalten von Sharepoint & Office, dass die Dateien immer nur Schreibgeschützt geöffnet werden. Damit du die Datei direkt bearbeiten kannst, musst du diese entweder auschecken oder über das Kontext-Menu "Bearbeiten mit Excel" auswählen.
    Wenn die Office Integration im SharePoint aktiviert ist sollte er aber eigentlich fragen wie diese geöffent werden soll "zum Bearbeiten" oder "Schreibgeschützt".
    Zu finden wäre diese explizite Integration unter Zentraladministration -> Anwendungverwaltung ->
    Authentifizierungsanbieter -> (zone)-> Clientintegration (ja)

Vielleicht hilft dir das in irgendeiner Art weiter :)

Hoffe ich konnte dir helfen,
    Liebe Grüsse,
    Stefi

Jetzt auf diese Frage antworten.