Kontakt gesucht

Von: , 15.03.2010 23:56 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
ich schreibe dich an, um mir die Möglichkeit zu geben in Linux etwas dazu zu lernen. Mir gefällt die Kultur der gängigen Foren und das IRC nicht besonders gut, weil jeder Anhänger "seiner" Distribution meint, es gäbe nichts besseres.
Mein Interesse an Linux geht eher in die Richtung des Eigenbaus wie "Linux from Scratch" oder auch Gentoo - dass von dem Anwender einiges abverlangt. Beides ist mir noch nicht so richtig gelungen was mir beweist, das ein Betriebssystem nicht so einfach ist - wie es von Ubuntu suggeriert wird.
Was mich derzeit interessiert ist die Herstellung eines Minimalsystems, da ich noch einen alten Rechner mit 64 MB-RAM besitze. Mein großes Vorbild ist dabei die Distribution "Slitaz" bei der ich jedoch in der Netzwerkanbindung auf Schwierigkeiten gestoßen bin.
Ich habe zur Zeit keine konkreten Fragen, aber ich kann sagen über was ich z.B. nachdenke:
- meiner Erfahrung nach verbraucht ein X11-Server einen Speicherplatz von ca. 1 GB auf der Festplatte. Durch was schaffen es dann einige Distributionen (Puppy, DSL, Slitaz, TinyCore) ein Komplettsystem unter 500 MB aufzubauen?
- ist die µClibc für eine Toolchain geeignet?
- was unterscheidet ein KDE und Gnome von anderen Fenstermanagern?

Bei solchen und ähnlichen Fragen habe ich Schwierigkeiten über das Internet an Informationen zu kommen. Deshalb versuche ich mal einen anderen Weg zu gehen. Vielleicht bist du derjenige der gerne weiterhilft?

MfG
Manfred

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kontakt gesucht

Hallo Manfred,

mir ist zwar schleierhaft, weshalb ich Experte auf diesem Gebiet sein soll, trotzdem will ich antworten.

Obwohl ich schon seit einigen Jahren Linux benutze, habe ich mich bisher nicht mit dem Selbstbau eines solchen Systems befasst.
    Zu den Fenstermanagern weiß ich nur, dass z.B. XFCE, LXDE oder Fluxbox sehr ressourcenschonend sind.
    Es tut mir Leid, dass ich Dir zu Deinen sehr speziellen Fragen nicht weiterhelfen kann.

MfG
    Ralf

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kontakt gesucht

Sorry,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Ich hoffe Du findest einen anderen Ansprechpartner.
    Viel Glück

Jetzt auf diese Frage antworten.