windows xp

Von: , 11.08.2009 23:17 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
habe eine kurze Frage zu win xp. Ist es möglich, das windows in 111 Fragmente auf der Festplatte verteilt ist bzw. macht das was? Wenn ich defragmentiere kommt die Meldung, dass einige Dateien nicht defragmentiert werden können und wenn ich mir das dann mit dem "defraggler" ansehe, ist dass u.a. windows. System läuft auch nicht gut und ist bei manchen Programmen sehr langsam. (Prozessorauslastung 100%) Da geht alles sehr mühseelig. Vielleicht kannst du mir ja einen hilfreichen Tipp geben. Vielen Dank im Voraus für deine Mühe.
Gruß
Thomas

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
    Re: windows xp

Hallo Thomas,
    dass manche Dateien nicht defragmentiert werden können, ist normal (z.B. Systemdateien, Auslagerungsdateien...). Du hast eventuell beim Defragmentieren mehr Erfolg, wenn du den Rechner im abgesicherten Modus defragmentierst. Vorher mach gleich eine Bereinigung der Festplatte: http://www.fz-juelich.de/jsc/sicherheit/docs/win/inf...

Ich würde bei einem langsamen Rechner nicht als erstes auf eine fragmentierte Festplatte tippen sondern eher auf unerwünschte Programme evt. Computerviren etc. Ich würde im abgesicherten Modus auch gleich das Antivirenprogramm einen Suchlauf machen lassen.

Vielleicht siehst du auch im Taskmanager, welches Programm hier bremst, auch die Ereignisanzeige kann Hinweise geben.

Eventuell ist auch das Programm Spybot-S&D für dich nützlich: http://www.safer-networking.org/de/mirrors/index.html
    Den Teatimer würde ich bei der Installation allerdings nicht aktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

Alois Klotz

--
    www.easy4me.info [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich

Also die Defragmentierung hat in aller erster Linie was mit der Geschwindigkeit des Zugriffs auf der Festplatte zu tun. Wenn man sich das also Bildlich vorstellen will: Man nimmt einen Bücherschrank und stellt alle Bücher willkürlich in den Schrank (grüne, rote, blaue, gelbe, braune, rosa, schwarze, weiße). Dann hat man ein bunt gemischten Schrank. Wenn man nun alle grünen Bücher haben will, dann sucht man sich die raus und das kann dauern, da man nun alle Fächer absuchen muss. Wenn man das nun defragmentiert, würde man alle grünen Bücher zusammen stellen und alle rote Bücher usw. Dabei kann es passieren, dass ein Fach voll mit grünen Büchern ist, aber es noch weitere grüne Bücher in anderen Fächern existieren. Außerdem sind Bücher mit mehreren Farben vorhanden. Diese kann man dann nicht verschieben.

Um in Windows XP zu sprechen. Das ist nicht so wild. Außerdem spielt es eine Rolle, wie voll deine Festplatte ist. Wenn die Festplatte leer ist, wird es eher gelingen, dass die Festplatte schön defragmentiert wird. Man stelle sich vor, du willst deinen Bücherschrank aufräumen, darfst aber kein Buch herausnehmen oder absetzen, sondern musst den Platz im Schrank nutzen.

Also der Zugriff auf deine Festplatte sollte die Prozessorauslastung nicht hochtreiben.

Fernab von deiner Frage ein kleiner Tipp:
    Es gibt/gab bei mir immer 2 Prozesse, die den ganzen PC zum Lahmen gebracht haben:
    - Windows Updates
    - DNS-Client

Windows Updates
    Probiere mal die automatische Überprüfung von Windows Updates abzustellen. Man kann sich ja für wichtige Updates bei MS in den Newsletter eintragen und bekommt E-Mail, wenn man unbedingt immer Up-To-Date sein will.

Systemsteuerung->Automatische Updates->Automatische Updates deaktivieren

DNS-Client
    Hierbei handelt es sich um einen Service, der lokal auf dem Rechner IP und DNS Daten aktualisiert und zwischenspeichert. Dies braucht man als Nutzer gar nicht, da es 1. dein Provider und 2. dein Router (falls vorhanden) ständig macht.

Deaktivieren:
    Unter Start->Ausführen services.msc eingeben
    oder Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste

Dort in der Liste den DNS-Client mit rechter Maustaste->Eigenschaften öffnen und auf Beenden klicken. Außerdem sollte der Starttyp von Automatisch auf Deaktiviert gestellt werden (sonst startet das Ding beim Neustart immer wieder)

Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn nicht, dann nochmal bitte aufschreiben, welche Dienste die CPU so stark auslasten.

Viele liebe Grüße
    Thomas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: windows xp

Hallo Thomas,
      vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich glaube nicht, dass irgendwelche Dienste das ganze ausbremsen. Ich habe übrigens Kasperski Anti Virus (bezahlte Version) als Schutz zu laufen und Windows Update ausgeschaltet. Habe ich ja auch schon dran gedacht. CPU ist Atlon 3000 2GB Arbeitsspeicher.
      Hauptsächlich beobachte ich den Anstieg der CPU-Auslastung, wenn ich einen vorhandenen Film mit Magix Video de Luxe zum weiterbearbeiten lade. Kann im Task-Manager zu sehen, wie die Auslastung hochgeht und die Speicherbelegung größer wird, bis dann eine Fehlermeldung (nicht genügend Speicher vorhanden) in dem Programm kommt und alles abstürzt.
      Vielleicht fällt dir ja noch was ein. Vielen Dank und
      Gruß
      Thomas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: windows xp

Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Das ist dann eine Frage für jemanden, der sich das vor Ort angucken muss. Ich kann bei solchen Abhängigkeiten dann keine Ferndiagnose stellen.

Tut mir leid und viel Erfolg bei der Fehlerfindung! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 21 Stunden 1 hilfreich

Abend, machen Sie sich hierbei keine Sorgen. Dass sich Win XP und übrigens auch andere
    Windows-Versionen über weite Teile der Festplatte verteilen, ist normal bzw. gewollt. Somit
    wird dies nicht mit Ihrem Geschwindgkeitsverlust zu tun haben.

Schönen Abend noch

Abraxas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!