Excel Problem: aktuelles Datum und Beträge

Von: , 18.03.2010 11:50 Uhr

Ich habe 2 Spalten, die eine beinhaltet ein Datum und die andere einen Betrag in Euro. Ich möchte das die Summe der Beträge addiert wird, wenn das Datum in der Spalte daneben noch nicht eingetretten ist. Wie geht das mit Index ? Zählen - Wenn?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Excel Problem: aktuelles Datum und Beträge

Hallo Daniela,
    das geht mit SUMMEWENN, also so

=SUMMEWENN(Datumsbereich;"< gewähltes Datum";Eurobereich).
    Z.B.
    =SUMMEWENN(A2:A26;"<16.01.2010";B2:B26), wenn in A die Daten und in B die Beträge stehen.

Das Zielkriterium < 16.01.2010 muss in " " stehen.

Tschüß Jürgen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Sorry, mit "Index und Zählen - Wenn" kann ich dir auch nicht weiter helfen. Ich
    würde das Problem mit
    einer Hilfskolonne lösen. Das funktioniert. Vielleicht hat aber jemand eine elegantere
    Lösung. Sonst
    kannst du mir deine E-Mail-Adresse senden, dann bekommst du ein Beispiel.

Grüsschen Hermann

[E-Mail-Adresse entfernt] [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

am besten funktioniert es mit "Summewenn".
    Bspw. möchtest du alle Beträge zusammenzählen die größer dem 18.03.2010 sind.
    Beitrag Datum
    500 18.03.2010
    100 17.03.2010
    20 19.03.2010
    30 20.03.2010
    10 10.03.2010
    Beitrag ist Spalte A, Datum Spalte B.
    Dann gibst du die Formel ein:
    =Summewenn(B2:B6;">18.03.2010";A2:A7)
    Spalte B ist hier das Kriterium. Spalte A der Bereich der addiert werden sollte. Wichtig sind die " ". Ansonsten nimmt er die Formel nicht.
    Hoffe das hat geholfen.
    Viel Erfolg!

4. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

meines Wissens nach geht das nicht direkt. Du kannst dir aber ganz einfach helfen, indem du noch eine Spalte machst.
    Sagen wir, Spalte A beinhaltet das Datum, Spalte B den Betrag. Dann gib einfach in C daneben folgende Formel ein: =WENN(A1<=HEUTE();B1;0).
    Danach summierst du einfach die Werte aus Spalte C. Spalte C kannst du auch ausblenden, wenn sie dich stört.
    Ich hoffe, ich konnte damit helfen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo Daniel87 - Leider bist du bei mir falsch, ich bin bei Excel bei wer-Weiß-was nur als Anfänger gemeldet. Ich habe bei Excel schön des öfteren einen Experten-Rat eingeholt, immer mit gutem Erfolg. Siehe also unter den Experten für Excel nach und frage diese nach deinem Problem. Einen schönen Tag noch und viel Erfolg bei der Suche nach deinem Problem.

6. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 366 Tagen 0 hilfreich
    =SUMMEWENN verknüpfen mit =HEUTE

Hi !

Das ganze läßt sich ziemlich einfach mit der =SUMMEWENN Funktion machen, in der Bedingung mußt du dann das tatsächlich eingegebene Datum nur noch mit HEUTE vergleichen, dann sollte es eigentlich klappen.

hth

MOLAR84

Jetzt auf diese Frage antworten.