Kennt jemand eine Liste mit Ökostromanbietern?

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 18.03.2010 15:53 Uhr

Hallo zusammen,
Ich suche eine Liste, in der die Tochtergesellschaften bekannter Konzerne sich auf 100% Ökostrom spezialisiert haben. Ein beispiel: EWE und NaturWatt. Ich suche nicht die 4 bekannten reinen ökostromanbieter (Lichtblick, Naturstrom, Greenpeace Energy und EWS-Schönau)
Vielen Dank

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kennt jemand eine Liste mit Ökostromanbietern?

Ich kenne keine offizielle Liste, aber hier sind die Verbindungen, die ich kenne:

ENTEGA - Tochter HSE und Minderheitsbeteiligung von e.on
    Genial Grün - Mehrheitsbeteiligung der Eigner und Vorstände von FlexStrom
    NaturEnergie - Mehrheitsbeteiligung von EnBW
    NaturWatt - Mehrheitsbeteiligung von EWE
    Secura - 100% MVV

Ich finde den Begriff "reiner" Ökostromanbieter in diesem Zusammenhang irreführend, denn was die 4 von Dir genannten Anbieter unterscheidet ist nicht die Qualität ihres Ökostroms, sondern dass sie keine eigentumsrechtlichen Verbindungen zu konventionellen Stromanbietern haben.

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 47 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Kennt jemand eine Liste mit Ökostromanbietern?

Vielen herzlichen Dank. Du hast natürlich recht mit der Formlierung. Ärgerlich das mir das vorher nicht aufgefallen ist.

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einer Stunde 0 hilfreich

Sorry, aber in diese Richtung gedacht kann ich nicht weiterhelfen. Ein entscheidender Punkt bei der Wahl eines Ökostrom-Anbieters ist eben, dass es *keine* Verflechtung mit mit der Atomstrom-Lobby gibt (Ausgründungen, Tochtergesellschaften, Beteiligungen, ...). Alle vier genannten Anbieter sind meines Wissens "sauber". Das sollte eine ausreichend große Auswahl sein, um seinen bevorzugten Anbieter zu finden. Vor allem die EWS-Schönau und die dahintersteckende Idee finde ich unterstützenswert.

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Kennt jemand eine Liste mit Ökostromanbietern?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es geht nicht nur um einen Anbieterwechsel, sondern generell mal eine Liste zu erstellen von Stromanbieter, die 110% Ökostrom anbieten. Natürlich wird es dann Fälle geben, bei denen man streiten kann, ob dieser Anbieter wirklich zu den ökostromanbietrn zählt. Entweder sind es keine eigenständigen Unternehmen und gehören zu einen Mutterkonzern, welcher eben nicht nur Ökostrom vertreibt.

Dennoch wäre ich auch an solchen Anbietern erst einmal interessiert.

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo werderjack,
    Eine Liste von Tochtergesellschaften habe ich leider nicht. Meine Empfehlung: Recherchiere doch mal auf der Homepage von Greenpeace, bzw. Robin Wood oder auf der Seite atomausstieg-selber-machen.de. Ansonsten:
    Der Anbieter eprimo ist eine Tochtergesellschaft von RWE, NATURENERGIE ist eine Tochter von ENBW. Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

MfG
    Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 81 Tagen 0 hilfreich

Hallo, eine liste mit Ökostromanbietern bekommst du ganz einfach, wenn Du beispielsweise auf http://www.energievergleicher.com den im Rechner nur Ökostrom Anbieter anklickst. Da werden Dir die Ökostrom anbieter aufgelistet.

5. Antwort von nach 209 Tagen 0 hilfreich

Hallo werderjack, hier ist eine Liste für dich da kannst du einen sehr guten Stromanbieter Vergleich machen. Die Seite heißt: http://www.stromrechner.com/ Hoffentlich war das eine Hilfe. viele Grüße Franzi

6. Antwort von nach 425 Tagen 0 hilfreich

Sorry, eine komplette Übersicht gibt es nicht. Aber unter Details auf http://www.stromanbietervergleich.net findet man dann immer mehr raus, z.B. eprimo (RWE) oder yello (ENBW).

Jetzt auf diese Frage antworten.