was braucht man um eine Firma in Deutschland zugründen?
Von: - abgemeldetes Mitglied - , 22.03.2010 01:36 Uhr
Für nicht Deutschland Bürger.
Was für Papiere usw?
Was für Papiere usw?
Hallo Svetlanka,
das hängt sicherlich von vielen Faktoren ab wie
- Wohnsitz in EU / nicht EU
- Unternehmensform
...
Am besten kann dir da sicherlich ein Berater bei einer IHK (Handelskammer) weiterhelfen.
Viel Erfolg
Matthias
Was für Papiere usw?
Was für Papiere usw?
Liebe Svetlanka,
1. erst einmal ist es wichtig zu wissen, woher du kommst. Kommst du aus einem EU Staat oder aus einem Nicht-EU Staat?
2. Was möchtest du arbeiten?
Grundsätzlich benötigst du einen festen Wohnsitz in Deutschland und eine Gewerbeanmeldung. Dies ist mal erst das wichtigste.
Bei Fragen melde Dich einfach nochmal. Bitte die ersten zwei Fragen von mir beantworten.
Was für Papiere usw?
Hallo Svetlanka,
zunächst einmal kommt es darauf an welche Art einer Firma man gründen möchte.
Einzelfirma oder Firmen mit beschränkter Haftung?
Soll die Firma ins Handelsregister eingetragen werden?
Gewerblich oder Freiberuflich?
Also allererstes brauchst Du einen Gewerbeschein.
Diesen bekommst Du für ungefähr 20 Euro beim Rathaus in deiner Stadt. Solltest Du mit Wertgegenständen handeln wollen dann benötigst Du einen Zentralregisterauszug und ein Führungszeugniss. Dieses bekommst Du ebenfalls beim Amt. Kostet aber insgesamt knapp 50 Euro. Bei Eintragung ins Handelsregister sind ebenfalls Gebühren zu zahlen. Des Weiteren wenn Du IHK oder HWK Mitglied wirst.
Gerne kannst Du mir nennen als was Du dich Selbstständig machen möchtest. Dann kann ich Dir Punktgenau sagen was Du benötigst und wie es abbläuft.
Gruss
Marc
Was für Papiere usw?
Hallo Svetlanka,
es kommt darauf an, was du machen willst.
Zunächst solltest du prüfen ob nicht eine freiberufliche Tätigkeit vorliegt. Dann brauchst du keine Firma und auch keine Gewerbeanmeldung, sondern musst nur deine Einkünfte versteuern. Das solltest du aber vorher mit einem Steuerberater oder besser, weil kostenlos, mit dem zuständigen Finanzamt abklären, ob eine freiberufliche Tätigkeit vorliegt.
Bei einem Gewerbe brauchst du eine Gewerbeanmeldung, die du beim Gewerbeamt in deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung vornehmen kannst. Die Besonderheiten des Ausländerrechts kenne ich nicht. Ich empfehle dir, gehe einfach zum Gewerbeamt und frage, welche Papiere sie haben wollen. Die Leute auf dem Amt sind in der Regel freundlich und wissen auch Bescheid. Vorteilhaft ist, dass diese Auskünfte nichts kosten. Andere Stellen, an denen du Auskunft erhalten kannst sind das zuständige Finanzamt und die zuständige IHK. Die Adressen findest du in der Regel im Internet.
Eine Gewerbeanmeldung kostet meines Wissens zwischen 15 und 65 Euro, je nach Gemeinde.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Was für Papiere usw?
Hi,
sorry für die späte Antwort, aber ich weiß gar nicht, wo ich mit meiner Antwort anfangen soll.
Die einfachste lautet: das Finanzamt mit seinen Formularen und ggf. einen Notar.
Es ist so: es gibt viele unterschiedliche Rechtsformen und für diese benötigst Du unterschiedliche Instanzen/Fomulare/Sonstiges.
Wenn es eine eigene kleine Firma mit mehreren sein soll, am besten erst einmal mit einer GbR starten. Ist schnell gemacht und ohne großen jährlichen Aufwand - jedoch ohne Haftung gegenüber den Kunden.
Am besten recherchierst Du mal nach den unterschiedlichen Formen mit ihren Vor- und Nachteilen.
Für Details nach Klärung nochmal Frage senden.
Danke & viel Erfolg,
Alban