Antwort
von
nach 17 Stunden
0
hilfreich
Re: adobe reader schrift kopieren erkennen und umwandeln
Beachten sind mehrere Dinge:
Arbeite an so einem Projekt nicht mit Wordpad - es ist für die Komplexität der Anfrage denkbar ungeeignet.
Arbeite mit WORD oder noch besser mit einem Schriftsatz-Programm wie Corel Draw falls vorhanden oder Cumulus oder Ragtime. Die sind speziell für Schriftenauszeichnung, Mikrotypographie etc. ausgerichtet.
Leider geht der Weg, wie Du ihn gezeichnet hast, nicht, da Schriftdefinitionen nicht mit einem Kopiervorgang eines Textes gekoppelt werden.
Das heißt also - die Schrift muss vorher bestimmt werden (zumindest ähnlich), der Text herauskopiert und in WORD einkopiert werden. Danach die Formatierung mit dem Schriftschnitt durchführen.
Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass es sich um eine Schrift handelt, die so ohne weiteres nicht in den Fonts zu finden ist. Wenn die Sache wichtig genug ist und auch was kosten darf, solltest Du bei einem Unternehmen wie FSI Berlin (handelt mit Schriftschnitten) nachfragen. Dazu kann man auch Bilder der Schrift einschicken.
Zweite Möglichkeit: wenn die Sache wichtig genug ist und Du auch die Zeit hast - mit dem prof. Programm *manutius*, das kostenlos im Netz zu haben ist, kann man Schriften konstruieren und als Font ablegen. Das hab ich mehrfach gemacht; ist ein ziemlicher Aufwand für einen Ungeübten, aber machbar. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit ist das Ergebnis sicher nach Deinem Geschmack.
Falls Du Fragen dazu hast oder allgemein mehr darüber wissen willst - ich bin gelernter Schriftsetzer - mail mich an (homepage www.roland-ratz.de)
Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte - melde Dich bitte unbedingt, es interessiert mich, wie das Problem letztendlich gelöst wurde.
Gruß... Ro