wie wird der Teppich gereinigt,wenn darunter Gipsfaserplatten sind?

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 25.03.2010 12:48 Uhr

Ich ziehe aus meiner Wohnung aus, der Vermieter wünscht, dass ich den Teppich (der zur Wohnung gehört) nachweislich fachmännisch gereingt wird. Aus verschiedenen Foren habe ich schon gelesen, dass ich das selbst machen darf/kann.
Jetzt habe ich aber ein Problem: Der Teppich ist fest und darunter sind Gipsfaser-Platten (ich habe den Vermieter gefragt). Eine Reinigungsfirma meinte, ich kann dadurch nur eine Trockenreinigung machen. Ist das richtig? Dadurch kann ich dies ja quasie nicht allein machen, weil man nur Nasssauger bekommt oder?
Vielen Dank schon mal.

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: wie wird der Teppich gereinigt,wenn darunter Gipsfaserplatten sind?

Hallo Dessauerin,
    das geht auch mit einem Sprühsauger, wenn du nicht zu naß rangehst. Beim Sprühen immer gleichzeitig saugen, dann zieht die Feuchtigkeit nicht so tief ein. Du musst die Sprüh-Saugleiste immer auf dich zuziehen. Einzelne starke Schmutzstellen kannst du leicht einnebeln und mit einer Bürste bearbeiten, dann nochmal wie oben sprühsaugen.
    Wenn der Teppich allerdings sehr stark verschmutzt ist,
    bekommst du ihn so nicht sauber, aber auch nicht mit Trockenshampoo.
    Gruß subaermann

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Es gibt in diversen Fachmärkten auch Reinigungsgeräte zur Trockenreinigung. zB. von der Firma Kärcher oder Potema.
    Wenn du den Teppich aber nur leicht anfeuchtest mit einem Sprühextraktionsverfahren und immer kleine stellen machst ( 50 * 50 cm ) dann dürfte aber auch nichts passieren. Natürlich nicht den Teppich durchnässen sondern leicht die Oberfläche einsprühen und direkt wieder sehr gut absaugen. Natürlich ist eine gute durchlüftung und viel Wärme erforderlich. Aber das ist auf eigene Gefahr. Ich habe auch so schon einige Teppiche gereingigt die auf empfindlichen Materialien gelegt wurden.
    Aber als Profi kann ich dir eigentlich nur raten lass es von einem Fachmann machen. Alles andere währe nicht professionell. Der Quadratmeter kostet ca. 8 €

Liebe Grüße

Jan

3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo, so toll ist mein Tipp nicht!
    Allerdings bin ich auch der Überzeugung, dass in diesem Fall nur eine Trockenreinigung selbst durchgeführt werden kann. Es gibt doch Reinigungspulver (ich glaube von Kobold) dass trocken aufgestreut wird und später wieder mit dem daran haftenden Schmutz abgesaugt werden kann.
    Leider nicht mehr, trotzdem viel Erfolg!
    Viele Grüße Karl-Heinz

4. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo und guten Abend,

der Teppich kann nur trocken gereinigt werden.

Von der Firma VORWERK gibt es für den Hausgebrauch Trockenpulver. Dies wird in den Teppichboden eigearbeitet und dann wieder nach einer Wirkzeit abgesaugt. Der optische Eindruck ist sehr gut.

Du kannst aber auch versuchen, Dir bei einem Reinigungsmittelfachgroßhandel ein entsprechendes Gerät leihen. Frag nach dem "Hostsystem". Dies ist ein Begriff, den man in Gebäudereinigerkreisen kennt, oder alternativen hierzu.

Gruß Dieter

5. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

also die Vorgehensweise ist hier folgendermaßen:
    1. Muß der Teppich mit einem Vorreiniger eingepflegt werden, das wird mit einer Poliermaschine durchgeführt.
    Effekt: Der Tiefenschmutz wird gelöst.
    2. Wird mit einem Sprühexsystem (max Wasserdurchflußmenge pro Minute 1 Liter) der Teppich gereinigt.

So ist gewährleistet, das der Untergrund nicht angegriffen wird und der Teppich trotzdem sauber wird.

Kosten für die Reinigung wenn man es selber macht ca. 60-80,- €
    Kosten bei einer Fachfirma pro m² ca. 3,5€ - 5,0€

Gruß

R.Stiegler
    Firma RMS Service
    Tel.: 06196-5241966
    Mobil: 0160-98729752

6. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Leider kann ich Dir in diesem Falle nicht so richtig weiter helfen... Wir haben ein Fertighaus, da ist alles aus Holz, und ich habe den Teppich trotzdem mit Schaum gereinigt, ohne daß etwas passiert ist.

7. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Ich würde die Padmethode für die Teppichbodenreinigung empfehlen. Wie Sie sagen, ist der Untergrund mit Gipsfaserplatten ausgelegt. Es gibt einige Baumärkte die Verleihen in Kooperation mit einer Firma im Baumarkt die Einscheibenmaschinen und mit dieser kann man den Boden mit einem Pad/Garnpad reinigen. Der Boden wird nur ganz leicht mit einem tensidfreien Reinigungsmittel eingesprüht und mit dem Pad bearbeitet. Wenn Sie das nicht selber machen wollen, empfehle ich die Firma tiptop Reinigungsservice aus Ingelheim diese Firma ist im ganzen Rhein-Main Gebiet tätig bei großen Aufträgen auch weiter. Die Infoseite heißt: www.tiptop-reinigungsservice.de

8. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 5 Tagen 0 hilfreich

Sorry Dessnauerin2010, da habe ich keine sichere Idee, wie man das am besten hinkriegt. Ich würde Pulver ausprobieren, das in den Teppich eingebürstet und dann wieder ausgesaugt wird. Meine Mutter hatte einen Vorwerk Staubsauger mit dem Sie das immer gemacht hat- ist schon eine Weile her - ich denke das gibt es heute auch noch. Wäre eine Alternative zu Wasser.
    Gruß
    Carmen

9. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 18 Tagen 0 hilfreich

Hallo Dessauerin2010,

Nach neuem Mietrecht muss theoretisch nur noch "Besenrein" beim Auszug übergeben werden. Der Vermieter kann aber vertraglich auf eine Reinigung des Teppichs bestehen. Er kann aber nicht auf die Reinigung mit einer Fachfirma bestehen.

Bei Baumärkten gibt es normalerweise Teppichreinigungsgerät (auch nur trocken mit so schrupp Bürsten dran) zu leihen. Es gibt auch milde chemische Reiniger (Bref und co) die nicht zu feucht werden und die Gipsfaserplatten beschädigen.

Mehr würde ich nicht machen und den Vermieter darauf hinweisen das man auch durch Reinigung keinen neuen Teppich mehr draus macht. (Was der Vermieter wahrscheinlich gern hätte)
    Bei Flecken durch normale Mietnutzung (ausser Brandflecken, mehrere Rotweinflecken etc.) würde ich mir auch keine Sorgen machen, da dies zur normalen Mietabnutzung gehört.

Hoffe geholfen zu haben,
    Gruesse

10. Antwort von nach 36 Tagen 0 hilfreich

Vielleicht stehen hier auch noch ein paar relevante Infos:
    http://nass-trockensauger.com

Jetzt auf diese Frage antworten.