w lan

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 14.08.2009 14:11 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
habe ein router speedport w701v
und bin mit der reichweite des w lans nicht zufriden und wollte mir ein repeater zulegen.
kann ich jeden repeater benutzen oder muss ich was beachten???
welcher wüde zu meinem router passen???
MFG

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: w lan

Hi

Grundsätzlich kannst du als Repeater jedwelches Produkt verwenden. Falls du den Repeater über Kabel bedienst, musst du nicht einmal etwas Spezielles konfogurieren (natürlich nach Handbuch des Gerätes).

Auch wenn du einen Wireless Repeater einsetzen willst, gibt es vom Produkt her grundsätzlich keine Einschränkung, jedoch habe ich festgestellt, dass teurer nicht zwangsläufig besser ist.

Ich habe auf meinem teilweise öffentlichen Hotspot durchwegst Zyxel NWA-3100 und neuere im Einsatz und mache sehr gute Erfahrungen damit, sogar WVoIP funktioniert einwandfrei, nur im Roamingfall (zwischen verschiedenen Access Points) gibt es manchmal Ausfälle, die Roamingtendenz kann aber noch feiner konfiguriert werden, als ich es mit der Standardkonfiguration vorfinde.

ZuHause verwende ich nebst dem vom Telefonprovider zur Verfügung gestellten Modem/Router einen Basis W-LAN Router von Linksys und Wireless (bridged Repeater) habe ich wiederum in jedem Stockwerk und jedem Gebäudeteil entweder wiederum Linksys sowie testhalber 2 Netgears und 1 Dlink im Einsatz. Die Linksys sind alle mit DD-WRT (opensource) ausgerüstet und somit beinahe banal zum konfigurieren, mit dem Standard-Betriebssystem funktioniert BR nicht. Die Linksys (leider kann ich momentan nicht sagen, welche Modelle es sind, da sie im Zwischenboden eingebaut sind und bei mir (nur bei mir) nur über ein Management LAN konfigurierbar sind, sind als Repeater konzipiert und somit ist auch die Standardsoftware, resp. das Standard Betriebssystem dafür einsetzbar. Die Konfiguration ist nicht derart banal, wie die der Linksys, dafür arbeiten sie bei mir seit weit mehr als 1 Jahr ohne jeglichen Eingriff und ohne jegliche Probleme. Den D-Link Repeater ist kompliziert zum konfigurieren, aber da er immer wieder neu konfiguriert werden muss, hat man mit der Zeit routine. Ich persönlich empfehle die Verwendung der Linksys (ich habe aktuell ca. 20 WRT54GL-DE im Einsatz, wie gehabt, mit dem DD-WRT und 1 Stück testhalber mit TOMATO drauf). Preislich liegen diese bei ca. 50 Euro (Linksys ca. 100 Euro), dafür hat man fast uneingeschränkte Möglichkeiten in der Verwendung und unzählige Betriebssystemvarianten.

Bitte melde dich bei weiteren Fragen.

Grüsse

Bruni [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: w lan

hallo
      danke für diese wirklich gute antwort.
      jetzt mal vorrab ich hab eigentlich wenig ahnung von
      w lan und soweiter und wollte jetzt wissen ob dieser
      DD-WRT mit dem telekom router w701v kompatibel währe.
      weil ich brauche keinen schnick schnack sondern wollte nur dass das w lan an reichweite gewinnt.
      danke im vorraus

MFG

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: w lan

Hallo JA, ist kompatibel, da die einzige Schnittstelle zwischen den beiden Geräten die IEE802.11a/b/g/(n) Protokolle sind. Der Schnickschnack kann getrost weggelassen werden, man muss - nach dem herunterladen vom DD-WRT aus dem LAN -nur im Default Betriebssystem auf (bitte hänge mich nicht am Kontext auf, aber so etwa gehts:) Linksys gemäss Handbuch aper Kabel an einen beliebigen PC anschliessen, gemäss Handbuch auf die HTTP Seite des Routers gehen, einloggen, Adminstration, dann Firmware laden wählen, die Firmware suchen und anwählen, warten bis das Device bootet, wieder auf die HTTP Seite des Routers gehen, Wireless Einstellung anwählen, die SSID auswählen (btw. du kannst glaub bis 10 verschiedene SSIDs verwalten), auswählen ob einfach Router, Bridged Router oder Access Point, die Sicherheitseinstellungen machen, speichern und fertig.

Klingt natürlich einfach, weil ich das schon tausend Mal gemacht habe, aber wenn du soweit bist, werde ich tiefer mit dir ins Detail gehen, oder dir die Links zustellen, wo das detaillierter beschrieben und grafisch dokumentiert ist, leider habe ich die auf diesem PC nicht gespeichert.

Alles wird gut.

Gruss

Ploppy [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: w lan

hallo

hätte es fast vergessen
      kann an denn linksys router auch für die playstation 3 benutzen

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: w lan

hallo

hätte es fast vergessen
        kann an denn linksys router auch für die playstation 3
        benutzen
        Jawohl, habe die PS3 auch so im Einsatz

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: w lan

hallo
          ich bins noch mal.
          bin grade auf der suche nach dem DD-WRT
          und habe zwei verschiedene gefunden
          einmal Linksys WRT54G2 DD-WRT
          und einmal Linksys WRT54GL V1.1 mit DD-WRT v.24 SP1
          warum gibt es 2 ???
          und welchen sollte ich mir zulegen???
          MFG
          cOBRA

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi

Prinzipiell kann man jeden Repeater benutzen. Bei der gleichen Marke kann man allerdings dann nichts falsch machen. Fritzlan, Siemens und Linksys wären sonst meine Empfehlung. Zu D-Link und Netgear greife ich nicht mehr, obwohl man mir sie empfohlen hat.
    Wenn Du allerdings mit einer auswechselbaren Antenne am Router etwas Reichweite rausholen kannst, dann versuch es erstmal damit, das wäre günstiger. Kann man ja zurückgeben und dann gegen einen Repeater tauschen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Grüsse aus dem sonnigen Münster,
    Tobias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo Cobra01,

ein WLAN-Repeater kann ausreichen. Das müsste man Testen.
    Es könnte auch ein WLAN-Verstärker zum Selberbauen eine Abhilfe schaffen.
    http://www.chip.de/downloads/WLAN-Verstaerker-zum-Se...

Würde mir als erstes mal das Tools Ekahau HeatMapper herunderladen und damit Testen, ob man den W-LAN Router Standort nicht wechseln ausreicht würde. Das könnte man auch mit den W-LAN Verstärker ausprobieren.

Weitere Links zum Nachlesen von W-LAN:
    http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm
    http://www.netzwerktotal.de/wlanreichweite.htm

Mit freundlichen Grüßen
    Techniker UReber [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich

habe ein router speedport w701v
    und bin mit der reichweite des w lans nicht zufriden und
    wollte mir ein repeater zulegen.
    kann ich jeden repeater benutzen oder muss ich was beachten???
    welcher wüde zu meinem router passen???
    Entzieht sich meiner Kenntniss.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!