wo liegen die Unterschiede zwischen Intel i5-750 und i/-860 ?

Von: , 28.03.2010 20:02 Uhr

Hallo - ich möchte in den nächsten Tagen meinen Computer aufrüsten und dachte an die beiden oben genannten CPU's ? Ich brauche den PC hauptsächlich zum Arbeiten ( bei mir laufen mehrere Programme immer gleichzeitig - Office und Photobearbeitung z.B.) aber ich spiele nicht am Computer. Wer kann mir ein paar Hinweise geben ?
Danke im Voraus
Beste Grüße Gerd

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: wo liegen die Unterschiede zwischen Intel i5-750 und i/-860 ?

Sorry weis ich leider nicht.

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Tja Gerd da muß ich leider passen....
    greetings FeM

3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

4. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo Herr Hausler,

den i5-750 unterscheiden vom i7-860 foglende Merkmale:
    --> Der i7-860 hat mit 2,80GHz eine um etwa 133MHz höhere Taktung, als der i5-750
    --> etwa im selben Verhältnis taktet der i7-860 im TurboMode automatisch höher, als der i5-750. Die einzelnen Kerne takten beim i7-860 im Durchschnitt bis zu 160MHz höher.
    --> beide Prozessoren haben die gleiche Anzahl physikalischer Kerne, nämlich 4. der i7-860 jedoch hat noch die bei Intel wieder eingeführte Technologie namens HT. Dabei können pro Kern je 2 Aufgaben gleichzeitig erledigt werden. Der i5-750 erledigt bei Bedarf also 4 Aufgaben gleichzeitig, der i7-860 kann gar 8 sogenannte Threads gleichzeitig erledigen.
    Das bringt bei Ausführung von Standardprogrammen laut Intel etwa 10-20% Mehrleistung pro Kern, im Falle optimierter Programme sogar bis um die 30%.

FAZIT:
    im Vergleich zum i5-750 hat der i7-860...
    ...leicht erhöhte Taktfrequenz
    + ...leicht erhöhter Turbomodus
    + ...~20% Mehrleistung, wenn mehrprozessoroptimierte Programme ausgeführt werden.

Der Vorteil dürfte jedoch nicht immer im deutlich spürbaren Bereich liegen, es sei denn, der Rechner hat wirklich viel prozessorlastig zu rackern.

Wenn der i7-860 also deutlich mehr kosten sollte, dann wäre der i5-750 ein gute Wahl.

Das hilft hoffentlich weiter.

----------------------------------------------------

5. Antwort von nach 179 Tagen 0 hilfreich

Hallo Gerd,
    die beiden Prozessoren sind mir unbekannt. Du hast sicherlich geprüft, ob sie auf den gleichen Sockel passen.
    Gruß
    Klaus

Jetzt auf diese Frage antworten.