elektroniker

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 16.08.2009 02:04 Uhr

Hallo,

ich hätte mal ne Kabelfrage:

Man sieht immer rot/Schwarzes Kabel, was hat das zu bedeuten, ROT=Spannung und Schwarz=Masse?

Un bei einem Datenkabel: rot/blau weiß/gelb weiss/grün weiss/braun weiss/schwarz usw............. die Adern sind ja gleich, aber wie kann da verschiedene Ströme durchfließen? Bzw. wie läuft das alg. ab mit den Kabeln?

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: elektroniker

Hallo Ronny,
    ich war in der Entwicklung von logischen Strukturen tätig. Wie das draußen dann realisiert wurde kann ich nur ahnen und möchte Dir deshalb keine ungenaue Antwort geben.
    Es interessiert mich natürlich und bitte Dich, mir die genaue Antwort, wenn Du sie bekommen hast, zuzuschicken.
    Gruß von Ecki

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo Ronny
    Der Strom ist eigentlich Farbenblind, der unterscheidet nur Leitfähig oder nicht. Die Farben sind bei Datenkabel meistens nur vom Hersteller zugewiesen. Eine festgeschriebene Farbe gibt es nur in der VDE 0100 " http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-VDE-Normen_Teil_1 " für Grün-Gelb als Schutzleiter (Erde), oder in gas alten Häusern mit alten Leitungen Rot. Blau nimmt man in der Regel als Neutralleiter (Null), aber ist auch nicht vorgeschrieben.
    Also: Farbbelegung bei Niederstrom spielt keine Rolle, bei Hochstrom nur Grün-Gelb.
    Mit freundlichen Grüßen Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo Ronny, da ich bereits enige Jahre Rentner bin, und in der Zwischenzeit eine EU-Harmonisierung im Bereich der Adernfarben, egal ob im Starkstrom oder Datenkabelbereich stattgefunden hat, bin ich nicht mehr in der Lage eine verbindliche Auskunft zu geben!
    MfG. Bruni435 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    das mit rot und schwarz ist richtig.
    Mit dem Datenkabel ist das so:
    es kommt drauf an was am stecker ankommt
    und die farbe ist dafür da
    das alle kabel gleich sind

ich hoffe das ich weiterhelfen konnte
    gruss jürgen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

Man sieht immer rot/Schwarzes Kabel, was hat das zu bedeuten,
    ROT=Spannung und Schwarz=Masse?
    Hallo Ronny,
    prinzipiell ist das bei Gleichstromanwendungen so, zur Sicherheit sollte man aber immer messen. Hier gehts um konstante Spannung (Im Gegensatz zur Frage unten).
    Un bei einem Datenkabel: rot/blau weiß/gelb weiss/grün
    weiss/braun weiss/schwarz usw............. die Adern sind ja
    gleich, aber wie kann da verschiedene Ströme durchfließen?
    Bzw. wie läuft das alg. ab mit den Kabeln?
    Die Frage ist wie du selber schreibst sehr allgemein und kann so nicht beantwortet werden. Nur soweit: Jedes Signal braucht einen Bezugspunkt, also eine Masse. Zur Übertragung von zB. fünf Signalen brauche ich fünf Leitungen + Bezugsleitung (Masse).

lg, tobias

6. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Ronny,
    im Prinzip hast Du recht, dass ein rotes Kabel plus führen sollte,ein schwarzes dagegen Minus. Vorausgesetzt, derjenige, der das Kabel angeschlossen hat, hat sich an diese Konvention gehalten.
    Dazu gibt es eine ganze Menge Vorschriften, die im VDE-Vorschriftenwerk zusammengefasst sind. Mann sollte sich aber verkneifen, das lesen zu wollen.Ist ein sehr umfangreicher aber sehr trockener Stoff.
    Bei den Datenkabeln gibt es darüber hinaus eine buntes Farbengewirr, welches viele Hersteller nach ihrem Gutdünken machen, z.B. Kabel in Computern oder Fernsehern. Grundsätzlich gehören zu einem Stromkreis immer mindestens zwei Kabel, eines, wo der Strom sozusagen hineinfließt (Pluskabel), ein weiteres wo der Strom wieder herauskommt (Minuskabel). Das muss nicht nur Gleichstrom sein, z.B. 5V für das Motherboard im Computer, sondern auch Datenleitungen,so dass da z.B. Signalpulse "Senden", "Empfangen", "DAten angenommen", "Daten gesendet" drauf übertragen werden Dazu muss es dann immer auch einen Bezugpunkt geben (Minus) auf den sich das Signal bezieht. Es hängt sehr davon ab, wo das entsprechende Kabel eingesetzt wird.

Das im Einzelnen ganz verständlich zu beschreiben, wuerde den Rahmen hier ein wenig sprengen.
    Ich hoffe,meine Infos waren aber so ausführlich, dass Du ein wenig davon verstanden hast.

Gruß
    Elektroniker [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

7. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Datenkabel sind eben in D. nicht genormt.

Das ist etwas durcheinander bei den verschiedenen Herstellern.

Übrigens:

schwarz: L1 = Spannung
    rot: = geschaltetes Kabel (Kann Spannund anliegen oder nicht, kommt drauf an ob es geschaltet ist)
    blau = null
    gelbgrün: = PE. also Schutzerde (schützt die Anlage, nicht den Menschen ! ! ! )

8. Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich

HI,

be Gleichstrom ist das so, dass das ROTE immer der Plus ist und der BLAUE der minus.
    Blau ist fast immer 0V.

BRAUN ist immer die Phase, also die Spannung
    GELB GRÜN ist die Erde

Bei Drehstrom sind die drei Pfasen mit schwarz braun grau gekennzeichnet.

da gibt es aber noch viel mehr orange ist z.b. fremdspannung, die aus einem anderen gerät kommt...

9. Antwort von nach 13 Tagen 0 hilfreich

Hi

Sry war im Urlaub.

Kannst du deine Frage bitte ein bisschen genauer stellen.

Danke.

10. Antwort von nach 50 Tagen 0 hilfreich

Hallo!

Ist das noch aktuell?
    Gruß Buffi

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 51 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: elektroniker

Hallo!

Ist das noch aktuell?
      Gruß Buffi
      jo

• Antwort von nach 52 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: elektroniker

Teil1 der Frage:
        rot plus oder Spannung
        schwarz minus oder Masse, 0 Volt

Teil 2
        Handelt es sich um ein Datenkabel oder um ein Telefonkabel?
        Die Farben haben eine bestimmte Reihenfolge.
        "Vom Himmel zur Hölle"
        Also: blau weis, gelb weis, grün weis, braun weis, schwarz weis, blau rot für 1. Lage
        Danach 2. Lage usw.

Gruß Buffi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

11. Antwort von nach 52 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

Man sieht immer rot/Schwarzes Kabel, was hat das zu bedeuten,
    Wo sieht man dieses Kabel immer? in welchen Gerät? ROT=Spannung und Schwarz=Masse?

Un bei einem Datenkabel: rot/blau weiß/gelb weiss/grün
    weiss/braun weiss/schwarz usw............. die Adern sind ja
    Welches Datenkabel? gleich, aber wie kann da verschiedene Ströme durchfließen?
    Bzw. wie läuft das alg. ab mit den Kabeln?
    ??

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!