typo3

Von: , 17.08.2009 14:23 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin FE-User eines CMS, das auf Typo3 basiert, habe aber nur mäßige Kenntnisse der Materie. Leider kenne ich mich als reiner Anwender nicht genug aus, um Fehlerquellen zu finden und auszuschalten.

Ich habe aktuell große Schwierigkeiten mit der Anzeigequalität von als "Media" eingestellten Fotos. Ich habe versucht, unter Bildoptionen Qualität "nicht ändern" und "schärfen" einzustellen. Der Effekt ist gleich null.
Fotos, die brilliante Schärfe und feine Details aufweisen, werden nur noch in mäßiger, verschwommener Qualität angezeigt, sobald sie auf die Website gestellt werden.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu beheben wäre?
Gruß,
Leonie

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Minuten 0 hilfreich
    Re: typo3

Hallo Leonie,
    das Problem ist von dir als Normaler User wohl nicht zu erledigen. die standard Einstellung in typo3 Reduziert bilder ziemlich stark der Qualität.
    ein Administrator kann das jedoch einstellen.

im installations tool kann z.b die qulität der JPG bilder festgelegt werden:
    [GFX][im_jpg_quality] = 70

es gibt auch noch einige andere einstellungen die sich mit der bild erzeugung / qulität beschäftigen.
    es hängt jedoch davon ab was genau mit den bildern gemacht wird. wenn mehr als einfaches skalieren gemacht wird ist es vieleicht noch sinvoll festzulegen das zwischen dateien als PNG erzeugt werden. sonst hat man häufig das problem das die bilder zwischen druch irgendwo auf 256 farben reduziert werden.

gruss chris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich

Hallo Leonie,

das liegt vermutlich an der am Server installierten Grafikpack (ImgMagic/GrafikMagig) bzw. im Installtool eingestellten Konfigurationen.
    Müsste also der Hauptadmin angehen.
    VG
    Christoph [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich

Hallo Leonie,

die Qualität "nicht ändern" ist schon mal gut, damit wird die Bildbearbeitung abgestellt. Das Bild sollte dann natürlich auch in der Größe abgespeichert werden in der es erscheinen soll.

Mit "schärfen" wird die Bildbearbeitung wieder eingeschaltet, dann ändert sich natürlich auch nichts.

Es könnte u.a. daran liegen. Also nur Qualität auf "nicht ändern" und alles andere nicht anfassen.

Ich habe das jetzt nicht überprüft. Sag bescheid, falls es nicht klappen sollte, dann schaue ich nochmal nach.

Schöne Grüße
    Yasin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Leonie,

Ich habe keine Erfahrung mit dem Seiteninhaltstyp "Media", weil ich Bilder grundsätzlich als "Bild" oder "Text mit Bild" anlege. Das Prinzip wird aber das Gleiche sein:

Wenn Du eine Möglichkeit hast, das Bild in der Zielgröße hochzuladen (also z.B. mit Photoshop vorher zu skalieren), dann ändert TYPO3 das Bild nicht mehr. Mit Bildern, die von Photoshop gespeichert werden erreichst Du sowohl an Schärfe als auch an geringer Bildgröße das Optimum.

Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn Du "Klick-vergrößern" einschaltest, dann kann TYPO3 nur die Größe der Originaldatei im Popup anzeigen, was meist klein ist als gewünscht. In diesem Fall speicherst Du mit Photoshop die Datei genau mit der Bildgröße des Popups ab und lädtst sie hoch, allerdings ist dann die Qualität in der normalen Seiten eingeschränkt.

Grundsätzlich ist es Sache des Admins und/ oder Hosters, für eine gute Bildqualität zu sorgen. Unter Unix stehen zwei verschiedene Bildverarbeitungsprogramme zur Verfügung, und diese in unterschiedlich guten Versionen und Einstellungen. Dein Admin/ Hoster sollte sich das nochmal genauer anschauen, mit der richtigen Kombination auf dem Server kann man sehr gute Qualität erreichen (allerdings mit ca. doppelter Dateigröße im Vergleich zu Photoshop).

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit TYPO3,

Gruß, Hartmut

5. Antwort von nach 198 Tagen 0 hilfreich

Hallo Leonie,

entschuldige, daß ich die Anfrage erst jetzt geshen habe.
    Besteht denn das Problem noch?

Lieben Gruß,
    Daniel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!