mac

Von: , 17.08.2009 22:17 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
wie kann ich mit meinem Mac auf einem Schlag meine xls Dateien in xlsx Dateien konvertieren? Die gleiche Frage hätte ich für meine doc Dateien, die docx Dateien werden sollen. Nun will ich nicht jede einzelne umbenennen, dann bin ich 2080 noch nicht fertig...

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: mac

Automatisch ist das im Mac OS nicht vorgesehen (soweit ich weiß), aber es gibt extra Programme dafür.

Das hier http://www.publicspace.net/ABetterFinderRename/

hab ich auf Anhieb gefunden. Kannst ja selbst noch ein bisschen genauer suchen, was was taugt.

Gruß, cachoo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: mac

Hi Cachoo,
      danke für die schnelle Antwort. Ich leg gleich los und guck da mal nach.

Schönen Abend,

Imme

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 32 Minuten 0 hilfreich

Hallo Imme,

wieso willst du die Dateien konvertieren? doc und xls Dateien können ja problemlos im neuen Office geöffnet werden.

vg, Tobias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

leider ist dies nicht so einfach. Generell gibt es für MAC Dateien ein Programm zum Umbenennen:
    Dieses heisst Renamer4Mac.

Allerdings funktioniert dies nicht beim konvertieren von Office-Dateien alà Microsoft.

Ich gehe davon aus, dass du inzwischen das Office 2008 oder 2009 für Mac nutzst. Leider ist es hier zwingend erforderlich, die Office-Dateien mit dem jeweiligen Programm (WORD, EXCEL) zu öffnen und dann mit der Funktion Speichern unter neu zu speichern. Sollte dir der Aufwand zu groß sein, kann ich dich vertrösten, denn sämtliche Office-Programme werden noch lange in der Lage sein, im Kompatibilitätsmodus auch .doc und .xls Dateien zu lesen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Christian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 12 Stunden 0 hilfreich

Es gibt in dem Fall 2 Möglichkeiten, die du prüfen kannst:

1. Mit dem Programm Automator und den Excel Aktionen kannst du eine Aktion
    zusammenstellen, die die alte Datei öffnet und sie im neuen Format mit der anderen
    Datei-Endung sichert. Diese Aktion kannst du dann auf einen ganzen Ordner oder
    alle .xls Dateien anwenden. (http://support.apple.com/kb/HT2488?
    viewlocale=en_US)

2. Du willst einfach nur den Dateinamen ändern. ACHTUNG: Das ändert aber nicht
    das Format der Datei. Eventuell kann die Datei dann nicht mehr lesbar sein, wenn
    sie
    eine andere Dateikennung hat, aber noch das alte Format.
    Dafür gibt es kleine Programme, die Dateinamensänderungen ziemlich praktisch am
    Stück durchführen. Z.B. Renamer4Mac
    (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17205)

Viele Grüsse... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!