Kehlkopfentzündung u. Heiserkeit seit 3 Monaten

Von: , 13.04.2010 22:56 Uhr

hallo,
seit mitte januar habe ich nun probleme mit meiner stimme. hatte erst eine schwere erkältung die mit heiserkeit einherging. stimme schonen? nein habe ich nicht, da ich die folgen nicht kannte. ende feb. zum hno die stimme wurde etwas besser aber die heiserkeit blieb. stimmbänder angegriffen, kehlkopf und luftröhre entzündet. hömopathische mittel sonst nichts.
aber ich werde immer noch heiser - auch jetzt nach 3 monaten noch. der hno sagt doch glatt ihre stimme ist doch besser - klar ist sie besser als vorher aber warum werde ich weiter heiser und logopädie will er mir auf einmal nicht mehr verschreiben weil die krankenkasse mir nichts schriftl. gibt. wer von euch war schon einmal so lange heiser und hat es doch noch geschafft das die stimme wieder voll funktioniert???
bei mir wurde keine blutuntersuchung und kein abstrich gemacht. woher weiß ich ob nicht doch eine bakterielle infektion dahinter steckt. ich rauche u. trinke nicht. der hno sagt naja sie reden ja gerne das merke ich ja. und das obwohl ich wirklich fast 4 wochen (feb./märz) so gut wie nichts gesagt habe. der glaubt mir aber nicht.
so roman fertig, vielleicht wißt ihr rat.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kehlkopfentzündung u. Heiserkeit seit 3 Monaten

Hallo!

Ich kann hierzu nur aus eigener Erfahrung sprechen: Hatte zeitweise chronische Halsentzündungen, habe sie durch sorgfältige Verschreibung homöopathischer Mittel (klass.-homöopath. Konstitutionsbehandlung) in Kooperation mit psychologischer Bearbeitung von Themen, die mich sehr unter Druck gesetzt haben (diese Art Druck spüre ich nun schon seit 3 Jahren nicht mehr im Hals), weitestgehend bewältigt. Hilfreich war dabei focusing-orientierte Therapie (s. DAF-Focusing in Würzburg), lange versteckt gehaltene Tränen zu weinen und Emotionen wie lang unterdrückte Wut und Ärger überhaupt zu bemerken und zu verarbeiten.

Ich schicke die Anfrage an Kerstin Thalmann weiter, eine Freundin aus Schleswig, von der ich bzgl. Kehlkopfentz. weiß, dass sie immer wieder davon betroffen ist.

Alles Gute und erhellende Genesungsmomente! Regina Gimpel.

2. Antwort von nach 57 Tagen 0 hilfreich

Hallo!
    Bei Heiserheit sollte so krass das klingt immer ein Tumor ausgeschlossen werden. Durch CT, MRT oder direkt in der HNO-Klinik. Dann weiß man wenigstens, daß es nichts schlimmes ist und kann entspannt die Heiserkeit aussitzen.
    Gute Besserung! Lisa

• Antwort von nach 57 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Kehlkopfentzündung u. Heiserkeit seit 3 Monaten

hallo, bei den zahlreichen kehlkopfspiegelungen konnte nichts festgestellt werden.
      zweiten arzt zu rate gezogen

• Antwort von nach 122 Tagen 0 hilfreich

hallo,

bei chronischer heiserkeit sollte man zum phoniater gehen, dem arzt für stimmprobleme.
      ich hab das problem auch und habe jetzt zufällig von diesem arzt erfahren (wusste gar nicht, dass es den gibt und mein hno hat mich paradoxerweise auch nicht dahin überwiesen) und hab da bald nen termin.
      dann hätt ich noch ne frage: kann man mittels röntgenbild ausschließen, dass es sich bei der heiserkeit nicht um einen tumor handelt oder muss man dafür in die röhre??
      viele grüße jens

Jetzt auf diese Frage antworten.