Windows XP

Von: , 19.08.2009 07:13 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

nachdem ich meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner Windows XP Home neu aufgesetzt habe, zeigten sich 2 Probleme.

1.) USB Anschl. gibt die Fehlermeldung: angeschl. Gerät kann eine höhere Geschwindigkeit erreichen. Löschung aus dem Geräte Manager hat nichts gebracht. Auch einen zusätzlichen USB Treiber brachte keine Änderung.Daten werden alle erkannt und können auch geöffnet werden.

2.) DVD Brenner ( LG 4167B)kann nur CD brennen DVD lesen geht auch, er brennt jedoch keine DVD, vorher war die Brennfunktion ok. (Nero 6, DVD ist ausgewählt, Brennen kann nach hinzufügen nicht angeklickt werden)

Ansonsten läuft der Rechner wieder rund.
Zunächst schönen Dank für Eure Mühe, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG.
Günter Beck

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Windows XP

Hallo Herr Beck,

Ihr "etwas in die Jahre" gekommener PC beherrscht USB 2.0 nicht. DAher die Meldung. Abhilfe schafft eine USB - Erweiterungskarte (PCI).
    Bei Nero muss man die zu brennende Art (entweder CD oder DvD) explizit auswählen - sonst gehts nicht.

Gruß Peter Fritsch [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Windows XP

Hallo Peter Fritsch,
      vor der Neuinstallation wurde die Fehlermeldung (USB ) nicht angezeigt, USB 2.0 wird unterstützt.Das DVD Laufwerk wird als DVD RAM angezeigt.Nachdem ich dann eine DVD einlege und das Brennprogramm auf brennen ( DVD) aktiviere schaltet das Lauferk um auf CD, dann kommt die Fehlermeldung: eine offene CD kann nicht mit Disc-at-once beschrieben werden Die Treiber habe ich wiederholt aufgespielt.
      Gruß
      Günter

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Windows XP

Hallo Günther,

um welches Brennprogramm handelt es sich denn?

Gruß Peter

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Herr Beck,

ich vermute einmal, dass die Hauptplatine des Rechners, welche die USB Ports beinhaltet, einfach zu alt ist und nur USB 1.1 unterstützt, andernfalls wurde evtl. versehentlich im Bios die USB Schnittstelle auf 1.1 herunter gesetzt.
    Nero 6.0 entspricht seit langem nicht mehr dem Brennstandard und erkennt somit neuere DVD Brenner nicht mehr.
    Hatten Sie evtl. eine neuere Version installiert?
    http://nero-essentials.softonic.de/
    schafft Abhilfe, mit einem kostenlosen, legalen download der neuesten "abgespeckten" Nero 9er Essentials Version.
    Schauen Sie mal, ob Sie mit dieser Version das Problem beseitigen können.
    Wegen dem USB Problem würden mir weitere Angaben zum System helfen, Ihnen zu sagen, ob es sich um ein Mainboard handelt, welches eben nur eine USB 1.1 Schnittstelle besitzt.

Mfg
    Matthias Bürkle

Hallo Herr Bürkle,
      vor der Neuinstallation wurde die Fehlermeldung (USB ) nicht angezeigt, USB 2.0 wird unterstützt.Das DVD Laufwerk wird als DVD RAM angezeigt.Nachdem ich dann eine DVD einlege und das Brennprogramm auf brennen ( DVD) aktiviere schaltet das Lauferk um auf CD, dann kommt die Fehlermeldung: eine offene CD kann nicht mit Disc-at-once beschrieben werden Die Treiber habe ich wiederholt aufgespielt. Vor der Neuinstallation konnte ich ohne Probleme DVD brennen.
      Gruß
      Günter

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Herr Beck,

1.) dies ist nur ein hinweis von MS Windows das dieser anschluß eine höhere geschwindigkeit erreichen kann, z.B. durch installation von neue treiber für USB 2.0 (meist zu bekommen auf der website vom mainboard hersteller)

2.)Hier könnte einem Firmware übdate aushilfe bringen;
    http://de.lge.com/support/main.jhtml

MFG,

Emmanuel

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo Emmanuel

ich denke auch das dies ein Treiber Problem ist.
      ich kann jedoch nicht das passender Treiber Set im Netz finden.
      Motherboad ( Intel) ID Nr.11/19/2001-8IDX-6A69VG0cc
      Name Gigabyte GA-8IDX

Gruß
      Günter

4. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

hallo günter,
    je nach alter deines systems kann es sein, dass du noch einen alten usb 1.1 controller hast. in diesem fall kommt dann die meldung mit der höheren leistung wenn du geräte mit der usb 2.0 schnittstelle anschließt.

bei dem brennerproblem kann vieleicht das entfernen und neu erkennen über den gerätemanager helfen.

Hallo Sven,

vor der Neuinstallation wurde die Fehlermeldung (USB ) nicht angezeigt, USB 2.0 wird unterstützt.Das DVD Laufwerk wird als DVD RAM angezeigt.Nachdem ich dann eine DVD einlege und das Brennprogramm auf brennen ( DVD) aktiviere schaltet das Lauferk um auf CD, dann kommt die Fehlermeldung: eine offene CD kann nicht mit Disc-at-once beschrieben werden Die Treiber habe ich wiederholt aufgespielt.Im Gerätemanger habe ich erkannten Geräte schon gelöscht anschl. das Gleiche Problem.
      Gruß
      Günter

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Liebe/-r Experte/-in,

nachdem ich meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner
    Windows XP Home neu aufgesetzt habe, zeigten sich 2 Probleme.

1.) USB Anschl. gibt die Fehlermeldung: angeschl. Gerät kann
    eine höhere Geschwindigkeit erreichen. Löschung aus dem Geräte
    Manager hat nichts gebracht. Auch einen zusätzlichen USB
    Treiber brachte keine Änderung.Daten werden alle erkannt und
    können auch geöffnet werden.

2.) DVD Brenner ( LG 4167B)kann nur CD brennen DVD lesen geht
    auch, er brennt jedoch keine DVD, vorher war die Brennfunktion
    ok. (Nero 6, DVD ist ausgewählt, Brennen kann nach hinzufügen
    nicht angeklickt werden)
    Das hat höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, weil die USB-"Geschwindigkeit" (=Bandbreite) vom Hardware-Protokoll abhängt. Die älteren Rechner haben nur USB 1.1 oder sogar 1.0, das für einen Brenner einfach zu langsam ist. Mein Tipp: Kauf' Dir eine USB-Karte, die USB2.0 unterstützt. Die Baus Du in den PC ein und schließt den Brenner daran an.

Viele Grüße

Burkhard

hallo Burkhard,
      ich habe USB 2.0, bevor ich das System neu aufgespielt habe war die Geschwindigkeit ok. Der DVD Brenner war ebenfalls ok.
      Gruß
      Günter

Hallo Burkdard,

vor der Neuinstallation wurde die Fehlermeldung (USB ) nicht angezeigt, USB 2.0 wird unterstützt.Das DVD Laufwerk wird als DVD RAM angezeigt.Nachdem ich dann eine DVD einlege und das Brennprogramm auf brennen ( DVD) aktiviere schaltet das Lauferk um auf CD, dann kommt die Fehlermeldung: eine offene CD kann nicht mit Disc-at-once beschrieben werden Die Treiber habe ich wiederholt aufgespielt.Im Gerätemanger habe ich erkannten Geräte schon gelöscht anschl. das Gleiche Problem.
        Gruß
        Günter

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^3: Windows XP

vor der Neuinstallation wurde die Fehlermeldung (USB ) nicht
          angezeigt, USB 2.0 wird unterstützt.Das DVD Laufwerk wird als
          DVD RAM angezeigt.Nachdem ich dann eine DVD einlege und das
          Brennprogramm auf brennen ( DVD) aktiviere schaltet das
          Lauferk um auf CD, dann kommt die Fehlermeldung: eine offene
          CD kann nicht mit Disc-at-once beschrieben werden Die Treiber
          habe ich wiederholt aufgespielt.Im Gerätemanger habe ich
          erkannten Geräte schon gelöscht anschl. das Gleiche Problem.
          Die Treiber für den Brenner haben damit wahrscheinlich nichts zu tun. Hast Du noch eine CD für Dein Mainboard? Darauf sollte sich ein "Chipsatz-Treiber" befinden, der den USB-Controller richtig bedienen kann.

Viele Grüße

Burkhard

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^4: Windows XP

Hallo Burghard,

die Treiber habe ich mehrfach aufgespielt, möglicher Weise ist die CD nicht fehlerfrei. Das Treiberset habe ich im Netz noch nicht gefunden.
            Motherboard ID Nr. 11/19/2001-8IDX-6A69VG0cc
            Name Gigabyte GA-8IDX

Gruß
            Günter

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^5: Windows XP

die Treiber habe ich mehrfach aufgespielt, möglicher Weise ist
              die CD nicht fehlerfrei. Das Treiberset habe ich im Netz noch
              nicht gefunden.
              Motherboard ID Nr. 11/19/2001-8IDX-6A69VG0cc
              Name Gigabyte GA-8IDX
              Das ist einfach: Auf der Homepage von Gigabyte kann man die Bezeichnung 8IDX in einer Suchmaske angeben und landet hier:
              http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Mo...

Du kannst auch mal versuchen, das BIOX zu Flashen, vielleicht macht das in Verbindung mit den neuen ServicePacks von Windoof Probleme. Das ist allerdings ein bisschen gefährlich, darum lies' Dir genau durch, wie man das macht!

Viele Grüße

Burkhard
              http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Mo...

Hallo,

werder zu 1) noch zu 2) kann ich helfen.
        Ich habe einen 9 Jahre alten PC mit XP. Neuere USB Geräte klemme ich vor dem Start ab, da die Maschine sonst permanent abstürzt. Den alten Brenner nutze ich schon lange nicht mehr. Ich habe mich damit abgefunden.

Schöne Grüße aus dem Südharz

Frank Seiler

6. Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich

Hallo Günter,
    sorry das ich mich so spät melde...
    war in Urlaub.

Punkt 1: hatte auch einen solchen Fehler, nachdem ich mir einen neuen Stick gekauft habe war die Meldung verschwunden.

Punkt 2: Hast Du versucht das Programm Nero nochmals neu zu instalieren??? Wenn ja hab ich leider keinen Lösungsvorschlag.

Gruß Thunderbolt

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!