Was ist eine Netzimpedanz?

Von: , 15.04.2010 20:59 Uhr

Ich hab Google schon ein bischen gequält, aber nur schlechte Erklärungen über die Netzimpedanz gefunden.

Hoffe einer von euch ist gut im erklären oder kennt eine Homepage auf der Fachbegriffe sehr gut und verständlich erklärt sind

Gruß
Stephan

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Was ist eine Netzimpedanz?

Ich hab Google schon ein bischen gequält, aber nur schlechte Erklärungen über die Netzimpedanz gefunden.

Hoffe einer von euch ist gut im erklären oder kennt eine Homepage auf der Fachbegriffe sehr gut und verständlich erklärt sind
    Hallo Stephan

Du hast mich als Experten zu dieser Frage ausgewählt und leider muss ich gestehen, dass diese Auswahl ein Missgriff war.

Deine Frage gehört in das Gebiet der Energietechnik, und das ist von meinem (ehemaligen) Arbeitsgebiet, der Steuerungstechnik, meilenweit entfernt.

Ich weiß nur so viel, dass man die Netzimpedanz benötigt, um z.B. Kurzschlussströme in Leitungsnetzen zu berechnen. Schließlich haben Leitungen ja nicht nur einen ohmschen Widerstand, sondern sie haben auch eine Induktivität und die einzelnen Leiter haben eine Kapazität gegeneinander. Dadurch ergibt sich für Wechselströme ein von der Frequenz abhängiger Wechselstromwiderstand - die Impedanz. Aber viel mehr weiß ich zu diesem Thema nicht, da es mich während der Ausbildung nicht sonderlich interessiert hat und später bin ich damit nicht mehr in Berührung gekommen.

Sorry
    merimies

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo Stephan.
    Außer die über Google zu erreichenden Erklärungen kann ich dir leider keine andere Erklärung bieten.
    Für spezielle Fragen aus dem Bereich der Elektrik bin ich auch nicht der richtige Ansprechpartner.

Gruß
    Bernd

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Hannover88,

eine Impedanz ist ein wiederstand wenn es um Wechselstrom geht. Aus der Sicht eines Generators ist das gesamte Netz z.B. ein einziger Verbraucher, der gemessen werden kann. Schaue unter Impedanz in Wikipedia nach. Wird dir weiterhelfen.

Gruss Gastoon

Jetzt auf diese Frage antworten.