Antwort
von
nach 2 Stunden
0
hilfreich
Re: Was ist eine Netzimpedanz?
Ich hab Google schon ein bischen gequält, aber nur schlechte Erklärungen über die Netzimpedanz gefunden.
Hoffe einer von euch ist gut im erklären oder kennt eine Homepage auf der Fachbegriffe sehr gut und verständlich erklärt sind
Hallo Stephan
Du hast mich als Experten zu dieser Frage ausgewählt und leider muss ich gestehen, dass diese Auswahl ein Missgriff war.
Deine Frage gehört in das Gebiet der Energietechnik, und das ist von meinem (ehemaligen) Arbeitsgebiet, der Steuerungstechnik, meilenweit entfernt.
Ich weiß nur so viel, dass man die Netzimpedanz benötigt, um z.B. Kurzschlussströme in Leitungsnetzen zu berechnen. Schließlich haben Leitungen ja nicht nur einen ohmschen Widerstand, sondern sie haben auch eine Induktivität und die einzelnen Leiter haben eine Kapazität gegeneinander. Dadurch ergibt sich für Wechselströme ein von der Frequenz abhängiger Wechselstromwiderstand - die Impedanz. Aber viel mehr weiß ich zu diesem Thema nicht, da es mich während der Ausbildung nicht sonderlich interessiert hat und später bin ich damit nicht mehr in Berührung gekommen.
Sorry
merimies