Gynäkologie

Von: , 19.08.2009 15:54 Uhr

Hallo,

innerhalb von sechs Jahren sind schon drei verscheidene Frauen von mir schwanger geworden, um das Baby im dritten Monat zu verlieren. Woran könnte das denn liegen?
Mein Urologe hat mein Sperma lediglich auf die Anzahl der Spermatozoen (ist das richtig) pro Kubikmillimeter untersucht. Und meine Frage ist, ob es dabei nur auf die Anzahl ankommt und ob die Spermatozoen möglicherweise nicht defekt sein könnten.
Eine Enzündung in der Prostata und im Harnweg wurde auch festgestellt. Könnte das auch die Ursache sein?

Danke im Voraus für die Antwort

Antoine

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Minuten 0 hilfreich
    Re: Gynäkologie

Hallo,
    innerhalb von sechs Jahren sind schon drei verscheidene Frauen
    von mir schwanger geworden, um das Baby im dritten Monat zu
    verlieren.
    Hallo Antoine,
    leider ist eine abschliessende Antwort nicht möglich.
    Eventuell käme noch eine genetische Beratung in Frage. Von einer weiteren Untersuchung des Spermas ist eher keine neue Erkenntnis zu erwarten. Der pure Zufall ist natürlich auch nicht auszuschliessen.
    Ich würde bei dringendem Kinderwunsch am ehesten eine Untersuchung in der andrologischen Abteilung einer Universitätsklinik empfehlen.
    Mir freundlichen Grüssen
    Dr.Volker Wehler

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Gynäkologie

Hallo Dr. Wehler,

recht herzlichen Dank für ihre schnelle Reaktion auf meine Erkundigung.
      Ich werde auch Ihre Empfehlung befolgen und eine universitätsklinische Untersuchung in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen grüßen

Antoine

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Die Anzahl der Spermien hat damit nichts zu tun, davon hängt ggf die Zeugungsfähigkeit ab. Es ist aber erforderlich, bei Ihnen eine Chromosomenanalyse durchzuführen, da es verdeckte Störungen gibt, die die Entwicklung des Embryos beeinträchtigen. Ansonsten muss natürlich auch geklärt werden, in welchem Schwangerschaftsalter die Fehlgeburten stattfanden und ob die Frauen ggf wegen Erkrankungen und Alter eine erhöhte Abortwahrscheinlichkeit hatten.
    Dr. Walter Brinker
    www.brinker-wehren.de

3. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo, für dieses Problem bin ich nicht der optimale Ansprechpartner. Aber wenn das mit dem Schwangerwerden immer klappt, kann das nicht am Sperma liegen. Vielmehr glaube ich, das es sich um habituelle Aborte handelt. Wenn es immer die gleiche Frau war. In jedem Fall würde ich mich an ein Kinderwunsch Zentrum wenden. Da sind Spezialisten aus Urologie und Gynäkologie, die sich nur mit diesen Problemen beschäftigen und Ihnen sicher weiterhelfen können. Viel Glück beim nächsten Mal
    mfG Dr.B.Hojnacki
    Danke im Voraus für die Antwort
    Antoine

4. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

Ihr Sperma sollte auf mögliche genetische Defekte untersucht werden. Leider ist das sehr teuer. Die Anzahl der Spermien ist nur relevant, wenn ein Kinderwunsch vorliegt. Lassen Sie sich bitte ausführlich genetisch beraten. Das können Sie nur bei einem Spezialisten. Am besten fragen Sie mal in den Kinderwunschzentren nach, alternativ bei einem Reproduktionsmediziner.

Die können Ihnen dann detailiert erklären, welche Untersuchungen für Sie in Frage kämen.

Alles Gute

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo, evt. könnten Sie eine genetische Untersuchung machen lassen, die Entzündung kommt davor eher nicht in Frage, viele Grüße und alles Gute!

6. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Die Untersuchung sollte nicht nur die Anzahl der Spermatozoen bestimmen, sondern auch die mikroskopische Beurteilung der Samenzellen mit Hinblick auf ihre Beweglichkeit und Form.
    Mehr Informationen finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Spermiogramm
    Viele Schwangerschaften enden leider als Fehlgeburt im ersten Trimenon, ich würde Ihre Geschichte für einen statistischen Zufall halten.
    Ich wünsche mehr Glück in der Zukunft.
    Gruß
    Andre

7. Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich

Hallo!
    Das iast eine Frage für den Urologen, am beten einer, der sich darauf spezialisiert hat.
    Ich kann leider nicht helfen.
    LG Karin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!