christlich manga

Von: , 18.04.2010 08:04 Uhr

Liebe Comic-Experten,

es gibt ja unter den vielen Mangas etliche mit christlichem Handlungsrahmen oder Hintergrund (Hölle, Himmel, Engel, kirchliche Vampirjäger etc.)

Könnt Ihr mir da ein paar Titel nennen?

Liebe Grüße,

Freleng

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: christlich manga

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

3. Antwort von nach 137 Tagen 1 hilfreich

Hallo,

um ehrlich zu sein fällt mir da kein eindeutig als christlich zu definierender Manga ein, bis auf eine Comic-Fassung der Bibel, die allerdings ja kein Manga ist, ein. Allerdings werden christliche Motive gar nicht so selten verwendet.
    Da gäbe es zum Beispiel:
    Angel Sanctuary (Engel und starker Bezug auf Bibel)
    D. Gray Man ("Dämonenjäger", zunehmend weniger aber dennoch vorhandene Orientierung an christlichen Motiven)
    Kamikaze Kaito Jeanne (Dämonenjägerin im Auftrag Gottes)

Liebe Grüße,
    ukky

4. Antwort von nach 535 Tagen 0 hilfreich

Hy!

Ich kann meinem Vorgänger nur zustimmen.
    Der Standart ist warscheinlich KamikazeKaito Jeanne, der auch viel Wert auf christliche Werte legt.

LG

5. Antwort von nach 618 Tagen 1 hilfreich

Besonders interessant ist da vielleicht "Saint Oniisan" (聖☆おにいさん oder auch "Saint Young Men")

Wo Jesus Christus und Gautama Buddha als junge Männer eine Wohngemeinschaft im modernen Tokyo gründen und sich dann durch den Alltag kämpfen um die Welt mit neuen Augen kennen zu lernen. Dabei versuchen sie ihre Identität zu verheimlichen, was manchmal gar nicht so leicht ist :D (zumal Tiere ganz sensibel auf sie reagieren, zum Beispiel bieten sie sich als Opfer zum Essen an, als den beiden mal wieder das Geld ausgeht und sie hungrig sind, was ihnen natürlich nicht hilft, sondern verzweifeln lässt)

Es ist voller religiöser Anspielungen und Scherze und sehr unterhaltsam zu lesen.

6. Antwort von nach 730 Tagen 0 hilfreich

Guten Tag!

Ich kann mich leider auch nur an Manga erinnern, die Christliche Symbole und Themen am Rande beinhalten, so wie die bereits genannten.

Da wären außerdem noch:

- Rosen unter Maria's Obhut [Maria-sama ga miteru]
    (spielt in einer katholischen Mädchenschule)
    - One-Pound Gospel [Ichi pound no fukuin]
    (einer der Protagonisten ist eine Nonne... *hust*)
    - Chrono Crusade
    (siehe oben)

Ich muss dazu leider gestehen, dass ich keinen dieser drei gelesen habe. Ich weiß lediglich die grobe Handlung durch Reviews. Also kann ich nicht beurteilen inwieweit eine Auseinandersetzung mit dem Thema statt findet.

Tut mir leid, viel Glück weiterhin!

Jetzt auf diese Frage antworten.