gewinde schrauben M4,5

Von: , 19.04.2010 14:22 Uhr

Hallo,
ich brauche Gewindeschrauben oder zur Not gehen auch Gewindestangen mit M4,5 Gewinde.

Länge 40mm, aber wenn es nur längere gibt, kann ich die auch kürzen.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Vielen lieben Dank
Bianka

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Minute 0 hilfreich
    Re: gewinde schrauben M4,5

Hallo Bianka,

Schrauben (und auch Gewindestangen) M4,5 gibt es nicht. Nicht mal als Anfertigung ist mir dieser Gewindedurchmesser je untergekommen. Meiner Vermutung nach handelt es sich bei Deiner Schraube um eine Zollschraube mit amerikanischem oder englischem Gewinde. Diese haben so krumme Abmessungen.

Hilft Dir wahrscheinlich auch nicht weiter, aber die Suche nach Schrauben M 4,5 kannst Du einstellen.

Mit besten Grüßen
    Oliver

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Tut mir leid, zu der Größe habe ich keine Idee.
    mfG Jochen

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Bianka
    Da müßte ich aber mal wissen, was Du machen willst.
    Die Gewindestangen gibt es in ein Meter Länge, aber in verschiedenen Festigkeitsklassen.
    Außerdem brauchst Du auch einen Schleifbock o. ä. um sie danach zu entgraten, sonst bekommst Du danach die Muttern nicht drauf.
    Fertige Gewindebolzen in verschiedenen Längen gibts auch im Autozubehör bei Stahlgruber, Berner, Würth etc.
    Wenn du noch was wissen mußt, dann kannst Du ja nochmal schreiben.
    Gruß Flexi

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

hallo bia

bei schrauben-jäger in karlsruhe kriegst du alles, was es an schrauben gibt.

wieviele brauchst du denn und wofür.
    vielleicht kann ich dir helfen.

gruß
    schlau99

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: gewinde schrauben M4,5

Bei Schrauben Jäger konnte ich leider keine Gewindeschrauben zwischen M4 und M5 finden.
      DANKE trotzdem

5. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo Bianka,
    meines wissens dürfte es kein Problem eine 40mm lange Schraube mit metrischem(M)Gewinde zu bekommen ,gibts in jedem Baumarkt, allerdings wird es bei der Stärke von 4,5mm Durchmesser schon schwieriger, weil das nicht ein so gängiges Maß ist,gibt es aber im Fachhandel, erkundige dich telefonisch beim Schlosser oder Tischler in deinem Ort wo Du diese Schrauben bekommst in dieser Stärke.

Notfalls kürzen von zu langen M Gewindeschrauben.Achtung Verletzungsgefahr!(Zieh Dir Handschuhe an).Machste mit ne Eisensäge, und Spannbock zum einspannen der Schraube und dann mit Edding ein Strich aufs Gewinde, nun von Länge gerade absägen, Vorsicht die Schraube wird heiss. Ich mache das zur Not mit einer Puksäge (kleine Bügelsäge) und halte die Schraube mit einer Kombizange fest. Nun hast Du die gekürzte Schraube, welche einen scharfen Grat hat, schraube eine Mutter auf die Schraube und nun mit einer Schlüsselfeile das gesägte Ende Entgraten, nun kann beim abdrehen die Mutter das Gewinde wieder freischneiden.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß Ingo

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: gewinde schrauben M4,5

http://www.ramset.com.au/fileupload/resources/oldpro...

auseinander nehmen und zersägen?

Das sieht schon ganz gut aus.
      Mir fehlt nur noch ein Kopf. Ob ich
      die Schraube wohl absägen und dann ein Gewinde
      draufschneidet kann? Dann eine Mutter drauf und fertig ?

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: gewinde schrauben M4,5

was solls denn werden?

6. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Ich kann nur eine Adresse für industrielle Beschaffung nennen. http://www.simplesystem.de
    Dort im Gastzugang mal nach Metallschraube suchen, z.B. bei Keller & Kalmbach

7. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo Bianka,

M4,5 gibt es nur als Sonderanfertigung. Bist du dir sicher, dass es sich nicht um eine Zollschraube (amerikanisches Gewinde) handelt? 3/16" = 4,7625mm

In der Regel ist bei diesen Schrauben ein "UNC" oder "UNF" im Kopf gestempelt.

Viele Grüße
    Silvia

8. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Bianka,
    was soll denn mit den Schrauben oder Stangen passieren? Dass wäre ganz hilfreich. Du kannst ohne Probleme Gewindestangen mit einer eisensäge auf deine Länge kürzen. Am Schnitt etwas abfeilen, dass man wieder eine Muttter darauf bekommt und fertig.

Es grüßt
    der Spender

9. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

hallo Bianka,melde mich Morgen ob ich die gewünschten Gewindestangen besorgen kann, Richard.

10. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

die Größe ist mir leider auch fremd.
    Sorry und viel Erfolg!

Gruß Thomas

11. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

kein problem, wenn du m4 oder m 5 verarbeiten kannst. m4,5 kenne ich nicht als normteil, allenfalls könnte es ein zollmaß geben, das ungefähr so groß ist.

du bekommst solche m4 oder m5 - schrauben und gewindestangen bei www.pollin.de
    mindestbestellwert beachten. aber meistens findet man dort auch noch andere nützliche sachen zu teilweise sensationell niedrigen preisen.
    alternative baumarkt, dort sind allerdings die preise meistens gesalzen, wenn nicht grade wieder eine volksverdummungs-25-%-aktion läuft. ich würde sagen, ab einem bedarf von 100 stück lohnt sich schon der großeinkauf beim versender.

12. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Bianca, such mal in örtlichen metallverarbeitenden Betrieben oder im Internet Ebay nach, dürfte kein Prob sein, die werden dich dann aber auch nach der benötigten Steigung fragen.
    Viel Erfolg
    Klaus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

13. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo Bianka,

die Frage die sich mir als Praktiker zuerst stellt ist das Warum?

Dennoch sollst du auch ohne eingehende Informationen eine vernünftige Antwort erhalten.

Prinzipiell ist die Fertigung von Gewindeschrauben mit M4,5 kein Problem.

Aber jemanden zu finden, der so etwas auf Lager hat und in (beliebig) kleinen Stückzahlen abgibt eher sehr unwahrscheinlich. Es läuft also auf eine Fertigung und damit verbunden mit Stückzahlen von, vermutlich, ab 1000 Stück hinaus. Din 84 mit Zylinderkopf und Schlitzantrieb ist die vermutlich preisgünstigste Variante, wenn es um eine fertige Schraube geht. Die Lieferzeit könnte bis zu 8 - 12 Wochen betragen, müsste man halt im Einzelfall abklären, vielleicht auch schneller.

Und zum Ende hin noch mal die Frage nach dem Warum.

Sicher, dass das Bauteil ein Innengewinde von M4,5 hat, oder könnte es auch ein Zölliges Gewinde sein? Withworth oder UNC, UNF? Kann man die Konstruktion verändern? Ich kenne keinen ernst zu nehmenden Konstrukteur, der mit solch einem idiotischem Maß konstruieren würde, obwohl, es gibt genug "Dummbatze", die sich M18 oder M22 aussuchen.

Gruß Robert

14. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    habe div.Großhändler gefragt,keiner hat M4,5.
    Ist es womöglich ein Zollgewinde?
    Liebe Grüße,
    Richard.

Jetzt auf diese Frage antworten.