Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re: Darf ich meinen Garten an meiner Terrasse nutzen?
Hallo.
Ich bin keine Rechtsanwältin aber ich würde dir raten, nochmal ganz genau in deinem Mietvertrag nachzulesen, ob ausschließlich die Terrasse an sich oder auch der Garten mit enthalten ist. Ich selber würde nochmal das persönliche Gespräch mit dem Vermieter suchen und HÖFLICH nachfragen, ob du den Garten nutzen darfst. Kannst ja z.B. darauf hinweisen, dass der Garten ja schließlich auch in gewisser Hinsicht eine Visitenkarte des Hauses und somit des Vermieters ist und es damit auch in seinem Interesse ist, dass er ordentlich aussieht. Weise ihn auch ruhig darauf hin, dass du ihm damit die Kosten für Gärtner ersparst ;-)
Inwiefern ist denn der Garten eine Wüste? Blanke Rasenfläche? Brachland mit Unkraut? Und was würdest du gern damit anstellen wollen? Blumenrabatten? Gemüsebeete? Diese Infos dürften den Vermieter sicher ebenfalls interessieren. In Stadtgebieten sind Nutzgärten, evtl. sogar mit Kompost, nicht sonderlich gern gesehen.
Denk bei alldem immer an den Grundsatz: Wie es in den Wald hineinruft... Bleib höflich, verkneif dir Forderungen und Drohungen. Damit kommt man gemeinhin weiter als mit einem Ich-will-das-jetzt-Auftreten.
Ich hoffe das hilft dir einigermaßen weiter.
GLG Angela