Excel Datei Schutz aufheben aber wie

Von: , 20.04.2010 13:10 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
Habe eine excel datei vor jahren irgendwie (gibts ja wohl mehrere Möglichkeiten) geschützt mit eine Passwort. Habe das Passwort noch, und will nun die Datei für Jeden freigebn bzw. jetzt so abspeichern dass kein Passwort mehr nötig ist.
Es scheint so zu sein dass der ganze Ordner in dem die Datei liegt geschützt ist. Wie kann ich die Datei nun für jeden zugänglich machen? ich versuche schon ewig mit denRechten rumzumachen, aber es nützt nix.
Wer kann mir helfen? Danke
Gruß Christian

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Excel Datei Schutz aufheben aber wie

Das Passwort entfernst du, in dem du den Blatt- oder Arbeitsmappenschutz wieder aufhebst (>extras >Schutz>) und die Datei danach einfach speicherst.
    Den Ordner gibst Du frei mit rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Karteireiter Freigabe. Wenn Du den Ordner nicht freigeben kannst, erstelle doch einfach mal einen neuen an einem anderen Ort.

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi

sA erste ist, zu versuchen den Excel schutz aufzuheben:

ich arbeite mit der englischen version, somit bin ich mir nicht ganz sicher, wie die deutschen menue punkte heissen:
    also
    du oeffnest die datei - mit deinem passwort.
    dann gehst du auf TOOLS (in deutsch denke ich Werkzeuge oder Aufgaben), dann auf PROTECTION (in deutsch Schutz oder so) dort kannst du dann unter anderem auf "Arbeitsblatt schuetzen" klicken und dann darin den Schutz aufheben (Haekchen wegnehmen).

Das gibt dann erstmal die Excel datei wieder frei (also ohne passwort).

Wenn dann ein problem besteht fuer andere die datei zu oeffnen und die bekommen eine Meldung in der art:
    "Ungenuegende Rechte diese Datei zu oieffnen" oder in diesem Sinne, dann liegts nicht an Excel sondern an den von Windows verwalteten Zugangsrechten, sprich den allgemeinen Zugangsrechten zu dieser Datei / oder Verzeichnis / oder Laufwerk / oder dem ganzen PC

Das ist dann 'ne neue story

Gruss
    Roland

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Christian,

wenn es sich nur um ein Tabellen-Blatt handelt dann musst Du nur den Kennwortschutz aufheben:

Menü Extras
    Schutz
    Blattschutz aufheben
    Kennwort eingeben

Wenn die ganze Mappe geschützt ist dann:

Menü Extras
    Optionen
    Register Sicherheit
    Dort den Kennwortschutz der Mappe rausnehmen.

Wie man ein ganzes Verzeichnis schützen kann? Keine Ahnung ich bin nur in Excel einigermassen versiert.

LG Georg

4. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo Kathrin - oder Christian ;-)

Sofern Du bereits unter "Freigeben" alles versucht hast - so wie ich dich verstehe ist das so - kannst Du die Datei auch unter einem anderen Namen an einem anderen Ort speichern. Eigentlich funktioniert "Blattschutz aufheben" recht gut, bist Du sicher dass das Passwort stimmt?

Viele Grüße

5. Antwort von nach 217 Tagen 0 hilfreich

Hallo Christian, leider kann ich Dir da aus dem Stegreif keine Antowrt geben.
    Sorry...
    Beste Grüße
    Hady

6. Antwort von nach 351 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

es schient mir fast so, dass die Datei in den Zugriffsrechten außerhalb von Excel einen Zugriffsschutz für unterschiedliche Benutzer besitzt.

Bitte rechtsklick auf den Ordner und die Zugriffsrechte anpassen.

Sonst - gab es mal für alte excelversionen eine Makrovariante, die mittels Brute-Force-Attacke die Passwörter geknackt hat und sie wieder freigegeben hat. Leider habe ich die entsprechende Datei im Netz nicht mehr gefunden.
    Sorry
    Grüße Ralph

7. Antwort von nach 460 Tagen 1 hilfreich

Hallo,
    "Zugriffsrechte weiterer Benutzer" war bei mir die Ursache - obwohl es de facto keine weiteren Benutzer gab.
    Vorgehensweise:
    Menü "Überprüfen" > "Arbeitsmappe freigeben" > "für mehrere Benutzer"
    Häkchen herausnehmen > O.K. (war versehentlich gesetzt worden)
    "Datei speichern unter" aufrufen
    Menü "Extras" (Ikone links unten) aktivieren
    "Allgemeine Optionen"
    Kennwortzeilen "zum Öffnen" und "zum Ändern" müssen leer sein bzw. geleert werden.
    "Speichern".
    Ich verwende Excel 2010, habe diese Prozedur aber mit einer Datei durchgeführt, die ich im Format "Excel(97-2003)" gespeichert hatte.
    Gruß
    Yorubafan

Jetzt auf diese Frage antworten.