Probleme mit der Telekomrechnung

Von: , 23.04.2010 09:59 Uhr

Ich (wir)haben seit mehreren Jahren einen Telefonanschluß bei der Telekom
"Call & Surf Comfort Plus/ISDN".(DSL/"Telefon-Festnetz"-Flat)
Gibt es eine Gebührenverodnung von Telefonanbietern die den Verbindungsaufbau vom Festnetz zum Mobilfunk ohne tatsächliche Verbindund in Rechnung stellen?
Folgende Prozedur: Von Festnetz Handynummer wählen, warten bis Rufton zu hören ist, auflegen.
Über Infos und Meinungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für die Antwort.

11 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
          Re: Probleme mit der Telekomrechnung

Guten Tag Nick,

Das wäre mir absolut neu. Beschwerdemanagement mit Eskalationen mache ich seit gut
          über 25 Jahren. Kommt eine Verbindung zustande wird berechnet. Sonst könnte doch Jedes
          Unternehmen eine Behauptung aufstellen und berechnen. Ich werd noch ein paar meiner
          Kollegen dazu befragen, Deine Frage ist so unmöglich, dass sie schon wieder möglich wäre.
          Also bis hier ein Nein - die Telekom Deutschland schon dreimal nicht. Ich muss jetzt lesen
          und fragen. Bis die Tage - versprochen
          Ralf

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

im Normalfall (!) ist es so, dass erst nach Zustandekommen einer Verbindung Entgelte berechnet werden. Früher konnte man wohl auch sicher sein, dass man erst eine Verbimdung hergestellt hatte, wenn man sein Gegenüber hörte. Mit der heutigen Technik tauchen auch immer mehr Fälle auf, wo irgendwelche Technik die Verbindung bereits herstellt, selbst wenn man nach dem ersten Klingeln sofort auflegt. Vergleichbar ist das mit dem Festnetz, wo z.B. Kombigeräte (Telefon + Fax)sofort an die Leitung gehen und prüfen, um welche Art von Anruf es sich handelt. Dadurch ist aber bereits eine Verbindung zustandegekommen und wird daher auch zu Recht dem Anrufer berechnet. Im Handynetz handelt es sich oft um die Mailbox, die sich sofort meldet, wenn der Angerufene schon mit jemand anders telefoniert. Auch dann hat man gar nicht mitbekommen, dass eine Verbindung zustandekam.
          Hoffe, ich konnte helfen.
          Klaus

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Probleme mit der Telekomrechnung

Danke Klaus für Deine Mühe,
          ich kann Dir aber sagen, es ist weder noch zumal ich die Telekom selbst schon bemüht hatte, meine Anfrage zu klären. Fragt sich nur warum keine Klärung erfolgt.
          Ich hatte mich an das Forum gewendet um zu erfahren ob es Infos dazu gibt oder ob jemandem das schon aufgefallen ist. Es kann ja tatsächlich sein das ich ein Einzelfall bin was ich aber nicht annehme. Nach durchsicht meiner Rechnungen geht das schon mehrer Jahre so. Leider erst jetzt festgestellt da die letzte Rechnung mein eigenes Handy(Fam.)ist welches weder noch hat.
          Gruß Nick

1. Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich

Hallo Nick,

ich bleibe dabei. Die Verbindung wird erst berechnet, wenn es auch zu einer Verbindung kommt (Mensch oder AB/Box).

Ralf

2. Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich

Hallo Ralf,
    danke für Deine Meldung, heute die Neue Rechnung erhalten.
    Mein Test, mein eigenes Handy neben dem Telefon, kein AB oder sonstiges. ("Service" Teilnehmer nicht erreichbar) wird in Rechnung gestellt.
    Muß man erst mal drauf kommen wie die Abzocke läuft.
    Haben uns entschieden den Anbieter zu wechseln ob es da anders läuft weiß ich nicht. Was mich ägert ist, das man über das warum keine Auskunft gibt, zumal es sich ja auch nicht beeinflussen läßt.
    Habe mich mit dem Problem an die Bundesnetzagentur gewendet, da ich für nicht geforderte Dienstleistungen auch nicht bezahlen möchte.
    Danke noch mals für Deine Meinung werde es wohl so nicht lösen können und RA.übergeben.
    Gruß Nick [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
      Re^3: Probleme mit der Telekomrechnung

Hi Nick, ich hoffe Du hast den Ärger nicht mit der Telekom . Wenn doch, gib mir eine
      Chance das zu regeln - Telekom hat ein Interesse an Kunden die eine verlässliche Technik
      zu schätzen wissen.

Ist das denn ein besonderer Service ? Ich bekomme also, wenn ich Dich anrufe kein Besetzt
      , sondern einen Hinweis ( Sprachausgabe)?

Freu mich auf Antwort
      Ralf

Re^4: Probleme mit der Telekomrechnung

Hallo Ralf,
        finde ich ja nett das Du Dich mit meinem Problem beschäftigen willst,ob es aber nur mein Problem ist bin ich wirklich am zweifeln!
        Wenn ich also von unserem Festnezanschluß mein Handy anrufe und nicht ran gehe, erhalte ich die Meldung(Sprachausgabe), dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist und die Frage ob ich eine Rückruf SMS senden möchte. Wenn ja drücken Sie die 1 wenn nicht legen Sie auf.(ich lege auf) Soweit das Szenario.
        Aufgefallen ist es mir erst jetzt und nur in den Einzelverbindungsnachweisen nicht in der Rechnung, da wir nur ein Handy das unser Tochter angerufen hatten,
        sie hatt eine D1-Flat, damit sie uns zurück ruft.
        In den Einzelverbindungen tauchten dann Verbindungszeiten von 00:00:02 bis 00:00:07 auf, die ich mir so nicht erklären konnte. Dann also der Test mit meinem Handy mit dem gleichen Ergebnis.
        Bei der Durchsicht alter Rechnungen damit meine ich der letzten 3 Jahre verhält es sich ähnlich, auch in andere Netze.
        Bei gleichem Szenario Handy zu Handy, fallen keine Kosten an, "selbst getestet".
        Unseren Vertrag haben wir bei der Telekom.
        Ich würde mich freuen, wenn Du mir sagen kannst warum das so ist! Natürlich bin ich subjektiv und finde es ungerecht, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt eine einfache Erklärung.
        Gruß Nick

Re^5: Probleme mit der Telekomrechnung

ok - es ist ein Telekomproblem und ich bin die Telekom. Sende mir bitte Deine
          kundennummer und die betroffene Handy- Nummer. Ja, ist schon Klar, die Nummer meiner
          Tochter würde ich auch nicht streuen. Ich möchte in diesem Forum auch keine Daten
          verraten. Trau Dich über [E-Mail-Adresse entfernt], ich werde Dein Anwalt sein, so gut ich kann
          Ralf

• Antwort von nach 239 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben. Ein Anruf bei der Hotline zwecks Klärung des Sachverhaltes war nicht erfolgreich. Ich würde daher gerne wissen, wie das Ganze hier mit Hilfe des Telekom Mitarbeiters ausgegangen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Jupp

• Antwort von nach 240 Tagen 0 hilfreich

Hallo Jupp,
          die Sachlage ist eigentlich ganz einfach, das Handy das Du anruftst hat in seinen Vertragsbedingungen einen kostenlose ( nur für das Handy )Benachrichtigungsdienst eingerichtet. Funktion wie Anrufbeantworter!!!( Änderung über Onlinedienst "Einstellungen" möglich.
          Sobald also eine Verbindung zustande kommt, egal in welcher Form (Ansagetext"Teilnehmer nicht erreichbar") zählt es als Verbindung und wird dem Anrufer in Rechnung gestellt.
          Selbst wenn der Anrufer der Meinung ist, es ist doch keine Verbindung zustande gekommen, da ich das Handy doch nur angeklingelt habe, so wird der Angerufnene benachrichtigt, und der Anrufer bezahlt!!! (Festnetz zu Handy)

Meine Info's habe ich von der Bundesnetzagentur an die ich mich gewendet hatte, bzw. Staatsanwaltschaft.
          Alles legal und i.O. so, wie gemacht wird.

Wo kostenlos draufsteht ist halt nicht immer kostenlos drin!!!

Mit freundlichen Grüßen

Nick

• Antwort von nach 240 Tagen 0 hilfreich
            Re^3: Probleme mit der Telekomrechnung

Hallo Nick,

danke für die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Jupp

Jetzt auf diese Frage antworten.