Wie komme ich aus dem Mietvertrag raus?

Von: , 23.04.2010 15:15 Uhr

Ich muss aus verschiedenen Gründen einen Gewerbemietvertag auflösen. Ist leider ein 5 Jahresvertag. In dem Vertag sind soweit ich weiß bisher nur winzige Fehler (falsches Datum an einer Stelle und es wird nirgends eine Quadratmeterzahl wegen der Mietfläche angegeben).

Die ganze Sache ist ziemlich dumm gelaufen und ich muss hier einfach weg so schnell wie möglich.

Was gibt es für Möglichkeiten

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Wie komme ich aus dem Mietvertrag raus?

Hallo . ja das ist immer so eine rechtliche sache . aber vieleicht ein klärendes gespräch mit dem vermieter ?
    In vielen gewerblichen mietverträgen steht auch . wenn die wirtschaftliche lage es nicht hergibt und so weiter . .. kann man auch kündigen weil man ja nicht mehr die miete sichern kann ... oder man sucht schnell einen nachmieter ...
    mfg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Wie komme ich aus dem Mietvertrag raus?

Hallo . ja das ist immer so eine rechtliche sache . aber vieleicht ein klärendes gespräch mit dem vermieter ?
      In vielen gewerblichen mietverträgen steht auch . wenn die
      wirtschaftliche lage es nicht hergibt und so weiter . .. kann
      man auch kündigen weil man ja nicht mehr die miete sichern
      kann ... oder man sucht schnell einen nachmieter ...
      mfg

Ja schon blöd...ich weiß ja, dass man theoretisch mit dem Vermieter so eine Aufhebung machen kann. Doch da sich mein lieber Vermieter nach Vertragsabschluss um 180° gedreht hat und mir wegen komischsten Sachen (z.B. mahnt er ich hätte die Kaution nicht püntklich bezahlt und wollte mich daher verklagen. Doch ich hab das püntklich bei der Bank abgegeben und auf Nachfrage meiner Bank die Antwort bekommen "Fam. xy hat den
      Unterschriftstermin immer wieder abgesagt) immer gleich den Rechtsanwalt aufhetzt.
      Reden daher unmöglich.

Und leider ist es so, dass mittlerweile einige Geschäfte hier leer stehen, ein Nachmieter wohl kaum zu finden sein wird :(

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Wie komme ich aus dem Mietvertrag raus?

Hallo laxphirnia,
    dass ist eine gute Frage! Frag deinen Vermieter ob er dich raus lässt, sonst musst du bei Gericht eine Klage einreichen, um den Mietvertrag für nichtig erklären zu lassen,bzw. für gesetzeswidrig. Dass keine Mietfläche angegeben ist, dürfte wohl ausreichen. Wenn du keine Zeit hast für das Ganze, dann solltest du dir die Zeit nehmen, sonst könntest du sehr große Probleme bekommen. Auflösungsvertrag mit dem Vermieter vereinbaren, wenn dass nicht geht, Klage erheben, PKH notfalls beantragen, zum Rechtsanwalt gehen. Tipp von mir:
    Immer den Vertrag prüfen lassen, vorher zahlreich informieren über die Gesetzeslage, keine Kompromisse eingehen.Entweder wird dass gemacht was du willst, oder such dir was anderes.
    Sprich mit dem Vermieter, vereinbare alles schriftlich und lass dir einen Auszug/eine Kopie direkt geben!!!
    Viel Glück!

Jetzt auf diese Frage antworten.