Immobilienverkauf
Von: , 21.08.2009 12:13 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
ich bin seit heute im Forum und habe gleich mal ein etwas difizilies Anliegen:
Ich bin zur Zeit getrennt lebend und möchte meinen Anteil an einer Immobilie ( Eigentumswohnung ) an meine Frau veräußern. Wir sind beide hälftige Eigentümer. Ich habe ihr jetzt das Angebot gemacht meine Hälfte käuflich zu erwerben und zwar zum Preis der Restschuld, die bei der Bank noch zu tilgen ist. Ich verlange keine Ausgleichszahlung ( was mir natürlich schon schräge Blicke meines Anwalts eingetragen hat ) wäre einfach nur froh die Wohnung los zu sein. Die weiteren Hintergründe brauche ich hier sicher nicht darzulegen, dazu hat wohl jeder von Euch Fantasie genug. Die Wohnung befindet sich in einem ZWEIfamilienhaus, wobei die andere Familie auch hälftige Anteile an ihrer Wohnung besitzen.
Und jetzt zu meinen Fragen:
Nach welchem Preis richten sich die Notarkosten ? ( Gesamtpreis der Immobilie oder den Wert meiner Hälfte )
Ist in einem solchen Fall eine Auflassungserklärung notwendig? Wie verändern sich bezügl. der Eigentümerverdammlung die Stimmrechte? In welche Falle kann ich eventuell tappen?
Und noch eins. Kann ich wieder mal auf Euch zurückgreifen wenn es doch anders läuft, als ich mir das jetzt vorstelle?